Brennessel entfernen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 07:30 Uhr  ·  #211
Giersch, Brennnesel & Co reiße ich raus, zerschneid's in kleine Stücken und lass es liegen als Mulchdecke. So erstickt's sich selber mit seinen sterblichen Überresten

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 10:20 Uhr  ·  #212
hallo

in einer ecke im garten, darf brennessel bei mir bleiben die wird von schmetterlingsraupen klein gehalten solange die sich nicht versamt, kann man die gut im zaum halten und es ist wirklich interessant zusehen wie sich die raupies da tummeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:31 Uhr  ·  #213
Hallo zusammen!

Vor Jahren bin ich auf ein vollkommen verwildertes Moorgrundstück gezogen. Ich startete einen Kampf gegen Birkensämlinge. Qecke, Giersch, Brennesseln. Er dauerte einen Sommer.
Sie wuchsen in aller Pracht an der Stelle, wo Jahre zuvor ein Gemüsegarten war, und genau dort wollte ich wieder mein eigenes Gemüse anpflanzen. Birken und Brennesseln wurden ausgerissen.
Die Brennnesseln bilden eine zusammemhängende Wurzelmatte, die sich ausreißen lässt. Das Entfernen war körperliche Schwerarbeit aber sehr wirkungsvoll. Dabei zerrissen natürlich die Giersch- und Queckewurzeln.
Der so gelockerte Boden wurde mit einer Grabeforke durchgearbeitet, um Wurzeln auszuforken. Man sagt, wer diesen Vorgang öfter wiederholt, schwäche die Pflanzen, so dass sie ihren Geist aufgäben.
Die eine Hälte der Gartenecke habe ich auf diese Art weiterbehandelt, die andere mit einer schwarzen Folie abgedeckt, welche über Tag zum besten Schlaflager (und Eiablagelager) für Schnecken wurde. Damit habe ich mir also einen neuen 'Feind' geschaffen.
Ich war so verzweifelt, dass ich im Juli mit Roung Up geduscht habe. Das hat die Pflanzen geschwächt, aber nicht ausgerottet.
Natürlich kann man in einem verseuchten Boden kein Gemüse anbauen, dachte ich, und ließ den Boden gefrustet liegen.
Im Herbst hatte ich wieder Mut gefasst und grub noch einmal um.
Und dann kams!!!!
Ich habe im darauffogenden Frühjahr aus dem gelockerten Gartenstück einen Kartoffelacker gemacht!!!!
Im März, also viel zu früh, wurden die Saatkartoffeln in die Erde gebracht. Viel zu früh zeigten sich die ersten grünen Spitzen. Diese wurden sofort mit Erde durch Anhäufeln mit eine Häufelpflug überdeckt und waren wieder gschützt.
Da die Kartoffeln durch das Anhäufeln langsam immer tiefer in die Erde kamen, musste sie immer wieder oben neue Wurzeln bilden und ich hatte ich eine super Kartoffelernte !!!
Und Giersch, Quecke und Brennesselreste waren verschwunden!!!
Mein Rat: Ich hätte mir meine Mühen reduzieren können. Jetzt ist die richtige Zeit für einmal Ausforken und gleich Saatkartoffeln in die Erde. Das Resultat wird ein wunderbarer krümeliger Gartenboden sein.
Gruß
Joringel
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 18:55 Uhr  ·  #214
Hallo
Muß man denn im Garten so brutal Krieg führen
Selbst wenn man im die Planzen obtimal an einen windstillen Tag mit Unkrautvernichter überstreicht ( wo ist der Zeitgewinn zum rausrupfen ? ) - Das Zeug geht doch in den Boden und vernichtet da weiter!

Um auf die Frage von Sunny80 zurückzukommen:
Ich würde es mit stark wachsenden, bodendeckenden, durchsetzungsfähigen Pflanzen versuchen
Ich weiß natürlich nichts über die Licht/Bodenverhältnisse ; gute Erfahrungen habe ich zum Beispiel mit hohen Schnittblumen wie zum Beispiel( rotblühenden )Dost oder Scheinastern ( Boltonia ) gemacht

Stop Du sagtest Durchgang also sollte es nicht zu hoch werden : Wie wäre es mit Taglien ( hemerocallis )
noch kleiner ist rotblühendes Habichtskraut ( Rossete am Boden, Blüte ca 40 cm wird dicht ). Hübsch ist auch Katzenminze.
Naja ich könnte jetzt einiges an robusten Pflanzen aufzählen, falls Du interressiert bist kann ich Dir ja Fotos schicken.
Im Grundsatz gilt. je kleiner die Pflanze umso mehr muß man einen Blick drauf haben, kann sie aber auch eher als lückenfüllende Pflanze in den Beeten verwenden.
Mit Rindenmulch - der ja auch noch eine Altenative wäre -habe ich überigens eher schlechte Erfahrung ,jedenfalls in Staudenbeeten :: Das Wachstum der gewollten Stauden wird gehemmt - Zum einen durch die Stoffe die ausgeschieden werden ( C / N Verhältniss ) Auch kann sich dort wo Mulch liegt sich keine gepflanzte Staude richtig ausbreiten.
Ein anderer großer Nachteil besteht darin das unter dem Mulch besonders Wurzelunklrauter auf bessere Lichtverhältnisse lauern.Sowie die Mulchdecke dann etwas dünner geworden ist, kommen sie dann umso stärker.

Gruß
Amsel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brennessel entfernen?

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 19:09 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Joringel

Mein Rat: Ich hätte mir meine Mühen reduzieren können. Jetzt ist die richtige Zeit für einmal Ausforken und gleich Saatkartoffeln in die Erde. Das Resultat wird ein wunderbarer krümeliger Gartenboden sein.


Auf einen brachliegenden Acker Kartoffeln legen haben schon unsere Vorfahren gemacht - und obwohl es noch kein Internet und Green24 gab haben es alle gewußt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.