Breiapfel

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Breiapfel

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab zwei Samen von einem Breiapfel (Manilkara zapota). Ich wässere sie gerade. Hat vielleicht jemand irgendwelche Tipps, wie ich sie am Besten zum Keimen bringen kann?

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 20:21 Uhr  ·  #2
ich GLAUBE äpfel sind relativ anspruchslos...wasser erde licht und mehr oder weniger wärme...
hast du schon erste ergebnisse?
lg jojo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 21:23 Uhr  ·  #3
ein ganz normaler Apfel ist das nicht, ich hab sie nun nach drei Tagen wässern eingepflanzt. Mal sehen was daraus werden wird. Aber du hast Recht, entweder klappt es oder nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:14 Uhr  ·  #4
sind die kerne aus der frucht oder vom gärtner?
lg joj
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:18 Uhr  ·  #5
an alle, die genauso ahnungslos waren, was ein breiapfel ist (bis ich gegoogelt hab)


Der Ursprung des Breiapfels stammt aus Mexiko. Angebaut wird das Obst heute größtenteils in Mittelamerika, Indien und auf den Philippinen. Bekannt ist der Breiapfel in anderen Ländern auch als Sawo, Sapodilla, Chiku oder Manilafrucht. Der hellbraune rauhe Breiäpfel ähnelt vom Erscheinungsbil her einer kleinen braunen Mangofrucht und ist mit dieser Einfärbung genießbar. Unreife Früchte sind glatt und haben eine grünliche Außenhaut.

Im Inneren zeigt sich ein gelb bis zu braun eingefärbtes Fruchtfleisch, das mit schwarzen Samenkernen versehen ist. Die großen Kerne sind ungenießbar. Geschmacklich läßt sich die Frucht zwischen Birne, Banane und Karamel einordnen. Ein besonders leckeres Produkt dieses Obstes ist der Breiapfel-Strudel, der in Thailand als Spezialität gilt und unbedingt zu empfehlen ist.
breiapfel.jpg
breiapfel.jpg (7.01 KB)
breiapfel.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 09:57 Uhr  ·  #6
stimmt, geschmeckt hat er gut. Ich hab ihn von einem lieben Freund geschenkt bekommen und nun hoffe ich, dass er brav ist und irgendwann keimen wird..
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 10:08 Uhr  ·  #7
Die keimen eigentlich sehr gut, schon so nach 2-4 Wochen. Tu ihn in Anzuchterde oder Torftöpfchen oder was auch immer du zum Keimen verwendest. Dann schön warm stellen und feucht halten... eben das Übliche. Am besten Minigewächshaus oder ähnliches.
So sehen sie mal aus, nach ca. 6 Wochen:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 10:11 Uhr  ·  #8
Na, hallo liebe Mara!

Ich glaube wir kennen uns



Schön, dass Du auch mitspielst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 10:14 Uhr  ·  #9
ui schön, bei den diesen harten Kernen dachte ich nicht dass sie so schnell keimen würden. Steht der Kleine bei dir immer noch im Gewächshaus oder hast du ihn schon an das Leben außerhalb gewöhnt. Weißt du welche Bedürfnisse die Pflanze allgemein hat? Freu mich so, dass mir endlich jemand weiterhelfen kann, danke
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 10:36 Uhr  ·  #10
Hallo liebe Mel---- ich denke auch!!! Habt mich eben neugierig hier aufs Forum gemacht! Bin begeistert!!

Hallo liebe Junie,
meiner steht noch im Gewächshaus... darf noch etwas wachsen, bevor er rauskommt!
Allgemein zur Pflanze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Breiapfelbaum
und hier:
http://www.hort.purdue.edu/newcrop/morton/sapodilla.html

Er liebt es vollsonnig, ist relativ pflegeleicht, Substrat sollte gut wasserdurchlässig sein (am besten Einheitserde mit Blähton, Perlite, etc. mischen), sollte im Sommer regelmäßig gegossen werden, kann aber auch mal austrocknen, da ist er nicht so empfindlich, kann nach 5 -6 Jahren erstmals blühen und Früchte tragen, überwintert werden sollte er bei 10-15°C....

hab ich was vergessen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 11:06 Uhr  ·  #11
ich glaube nicht, wenn doch darfst du dich gerne melden. Danke für die Links, vor allem der zweite ist sehr interessant. Dann hoffe ich mal, dass ich die Beiden bewegen kann zu keimen

Liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 11:18 Uhr  ·  #12
Ja, viel Erfolg wünsche ich dir!!! Laß gut wachsen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 11:48 Uhr  ·  #13
das liegt nun an den Samen, ob die wollen oder nicht. Aber zum Glück kann ich mir schnell wieder so ein Äpfelchen besorgen. Danke dir für die guten Tipps
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 19:45 Uhr  ·  #14
tragen die selbstgezogenen bäumchen auch wirklich mal kleine breiäpfel???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Breiapfel

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 14:51 Uhr  ·  #15
Ich habe auch diese Samen ... mein Mann brachte diese Frucht nach Hause und aufgrund des Beitrages hier, haben wir erkannt was das war

Muss man die Samen erst in Wasser legen oder kann man die gleich einpflanzen? Für Hilfe wäre ich dankbar!!!

Gruss
Winnie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.