Brautmyrte braucht Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Brautmyrte braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat was eine Brautmyrte angeht. Es ist schon unsere zweite, weil die erste zu viel gegossen wurde und daher gestorben ist. Diese macht uns jetzt aber auch zu schaffen. Es hiess regelmässig gießen, Staunässe vermeiden. Eigentlich ist das auch geschehen, aber nun sind schon wieder viele Blätter (gerade der untere Teil) trocken und fallen hinab. Ich habe Euch mal zwei Bilder angehängt. Was ist zu tun? Zur weiteren Info: Myrte steht im Wohnzimmer, welches eigentlich recht hell ist. Entfernung zum Fenster ca. 50 cm, dieses ist häufig gekippt, so dass frische Luft hereinkommt. Einen besseren Standort gibt es eigentlich nicht, da Küche teilweise zu sonnig und Schlafzimmer eher dunkel ist. Sie wird regelmässig mit etwas kaltem Leitungswasser (150 ml) gegossen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/444k-1-jpg.html

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Poesi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brautmyrte braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo,
Wow, die ist ja hübsch, also meine sind noch voll klein, so etwa 10 cm, vielleicht hilfts dir ja wenn iich einfach mal beschreib wie ich meine halte. Sie stehn draussen, im gewächhaus und ausserhalb, und sie bekommen viel Wasser, so alle drei tage, wenn der topf trocken ausseiht, und so wie die blätter sich bei deiner kräuseln, wrd ich schon bisschen mehr giessen, wenn der topf ja löcher hat, gibts da nicht gross staunässe...
Gruss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brautmyrte braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 17:58 Uhr  ·  #3
Vielleicht versuchst Du es mal mit wärmeren Wasser, also nicht direkt aus dem Kran. Regenwasser wäre noch besser.
Und offenes Fenster könnte auch Zugluft bedeuten, das mag einendlich keine Pflanze.

Und zu guter Letzt, schau Dir mal die Wurzeln an, wenn die nicht in Ordnung sind (Faul,braun...) vertrocknet die Pflanze, auch wenn Du noch so viel giesst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Brautmyrte braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.09.2007 - 21:22 Uhr  ·  #4
Hallo,

also ich denke mal, daß der Topf zu naß stand.
Die Myrte ist da äußerst empfindlich gegen zu viel Nässe.
Laß ihn ruhig mal erst abtrocknen zwischendurch und nicht nur wieder gießen, weil die Zeit ran ist.
Meine stand im Freien und hat sich nach einigen Tagen Regen verabschiedet

Und sie mag auch kein hartes Leitungswasser!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Brautmyrte braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:03 Uhr  ·  #5
Soweit schon mal vielen Dank für Eure Tipps.
Einen anderen (besseren) Platz werde ich der Pflanze nicht anbieten können.
Also lass ich die Pflanze erstmal weiter abtrocknen und gieße sie dann normal weiter (an Regenwasser kann ich leider nicht drankommen).

Weitere Tipps?!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brautmyrte braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 19:15 Uhr  ·  #6
Ich habe mir extra für die Pflanzen einen Britafilter zugelegt.
Meinen Pflanzen gehts besser, und es gibt keine unschönen Ablagerungen auf der Erde!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brautmyrte braucht Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 23:31 Uhr  ·  #7
Hallo,
..ist das teuer, so ein britafilter??
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.