Braut sich etwas in meinem Korallenkaktus zusammen? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Braut sich etwas in meinem Korallenkaktus zusammen?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ihr Lieben,
ich bin etwas hilflos und sorge mich um meinen Korallenkaktus (Euphorbia Cristata). Ich hatte nie Probleme mit dem Kaktus, nun habe ich aber zwei braune Flecken und ein kleines Loch entdeckt. Ist das nur ein "harmloser" Sonnenbrand? Ich habe unten ein paar Fotos hinzugefügt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße :)

PS: Ich weiß leider nicht, wie ich die Bilder hier drehen kann, auf meinem Rechner sind sie im richtigen Winkel! Tut mir leid :(
Bilder über Braut sich etwas in meinem Korallenkaktus zusammen? von Di 12 Mai, 2020 19:31 Uhr
IMG_5848.jpg
IMG_5847.jpg
IMG_5849 20.43.56.jpg
IMG_5855 20.43.56.jpg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 13
Blüten: 130
Die Flecken würde ich gut beobachten. Sind die weich/ matschig?

Der Kaktus ist scheinbar direkt im Übertopf( ohne Löcher?) gepflanzt. Das ist nie gut. Einmal übergossen modert das Wasser und damit auch die Wurzeln vor sich hin.
Also falls der Topf keine Löcher hat unbedingt ändern damit überschüssiges Wasser immer abgegossen werden kann.
Ich gieße echt sparsam, hab aber selbst gerade 2 Töpfe mit stehendem schon stinkendem Wasser entdeckt. :oops:

Außerdem sieht mir das Sustrat sehr nach Blumenerde/ Torf aus. Dass scheint mir auch nicht wirklich geeignet.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 65
Blüten: 650
Hallo zusammen

Kleine Anmerkung: Die Unterlage ist vermutlich Euphorbia trigona, das Aufgepfropfte eine Cristat-Form von Euphorbia lactea. Also kein Kaktus. :wink:

Mich verwundert etwas, dass die E. lactea in Form und Farbe normal weiterwächst. Ist das üblich, oder hat die Pflanze vielleicht so ungünstige Bedingungen, dass es eine Verzweiflungstat ist? :-k

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blätter von Pfauenstrauch rollen sich zusammen von Lizzy0807, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1839

So 11 Sep, 2011 10:00

von Lizzy0807 Neuester Beitrag

Es hat sich etwas verändert!! von Lilienstaub, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1400

Di 09 Jun, 2009 16:58

von Lilienstaub Neuester Beitrag

Kakteen und noch etwas - um wen handelt es sich? von Yogiteee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1269

So 09 Aug, 2015 22:37

von Kaa Neuester Beitrag

Was bildet sich da an meinem Kaktus Samen? von Möhrchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1342

So 10 Jun, 2007 22:11

von Norbert Neuester Beitrag

Was hat sich denn da an meinem Cycas breitgemacht? von Einhorn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

3966

Mi 09 Sep, 2009 12:23

von Einhorn Neuester Beitrag

Bei meinem Zucchini verfärben sich die Blätter... von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4590

Fr 05 Jul, 2013 19:16

von shennie01 Neuester Beitrag

Was macht sich in meinem Rasen breit? - Lebermoos von OliverD, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1783

Fr 05 Jul, 2013 21:51

von romily Neuester Beitrag

Rhipsalis rhombea - Korallenkaktus von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5048

Fr 04 Sep, 2009 21:04

von Mel Neuester Beitrag

Korallenkaktus verliert die kleinen Stängelchen! von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

7894

Sa 11 Okt, 2008 13:37

von Norbert Neuester Beitrag

Brauche Pflanzen Name! Korallenkaktus, Rhipsalis cassutha von silberbeeren, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

5384

Sa 01 Mai, 2010 16:15

von silberbeeren Neuester Beitrag