Braunfäule an Tomaten - trotzdem essen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Braunfäule an Tomaten - trotzdem essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

Habe mal eine Frage zu Braunfäule bei Tomaten. Meine sind mal wieder davon befallen. Kann ich die noch nicht gefaulten Früchte der befallenen Pflanze trotzdem noch essen? Oder schadet das, weil der Pilz dort evtl. auch schon drin ist. Die faulen Früchte habe ich natürlich abgemacht.

LG Angie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braunfäule an Tomaten - trotzdem essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:35 Uhr  ·  #2
Du kannst die Tomaten mit Zwiebeltee spritzen.

Zwiebel und wenn du hast auch Knoblauchschalen aufkoche, einen Tag stehen lassen und dann die Tomaten damit einsprühen.

Die befallenen Blätter und Früchte entfernen und den Rest jeden zweiten Tag mit diesem Sud behandeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Braunfäule an Tomaten - trotzdem essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:36 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren! ist besser als irgednwelche Pestizide...
Aber essen kann ich die noch nicht gefaulten schon noch, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braunfäule an Tomaten - trotzdem essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:38 Uhr  ·  #4
Die Tomaten die nicht befallen sind, kannst du durchaus essen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Braunfäule an Tomaten - trotzdem essen?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:49 Uhr  ·  #5
Supi, dann werd ich den Rest mal einsprühen um den Pilz aufzuhalten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.