braunes, kleines Insekt, sieht aus wie Zikade, springt, hat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

braunes, kleines Insekt, sieht aus wie Zikade, springt, hat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit 2 Jahren habe ich in meiner Efeuwand ein Insekt, das aussieht wie eine kleine braune Zikade. Es kann springen und hat Flügel, sieht etwas versteinert aus und hinterläßt Bisswunden. Man wird regelrecht angeflogen oder angesprungen. Abends sonnen sich 1-2 Exemplare auf unserer weißen Tischdecke. Sie treten nicht in großer Anzahl auf. Wer kennt solch ein Tierchen und was für ein Mittel kann man einsetzen?

Mein Fuß ist momentan wieder von einem Biss angeschwollen und juckt fürchterlich.javascript:emoticon('=D>')

Grüße Steibi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: braunes, kleines Insekt, sieht aus wie Zikade, springt, hat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 13:18 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: braunes, kleines Insekt, sieht aus wie Zikade, springt, hat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hallo PEG01,

danke für die Links, die habe ich mir angesehen aber es ist keine Bremse. Die Flügel sind, was man so erkennen kann. verhornt und in etwa dreieckig nach oben. Ich habe ein Foto gemacht, das ist aber leider zu dunkel und das Insekt ist nicht groß und fotogen.
Aber ich bleibe dran, denn wir wollen jetzt wirklich wissen, was das ist.

Gibt es denn eine Zikadenart, die beißt?

L.G.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: braunes, kleines Insekt, sieht aus wie Zikade, springt, hat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 15:12 Uhr  ·  #4
Geht es mehr in diese Richtung? http://www.entomologie.de/cgi-…read=70187 Aber wirklich geflügelt und dreieckig sieht das auch nicht aus...

Versuch doch bitte mal, das Foto mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufzuhellen und stelle es dann hier rein. Das würde die Suche deutlich vereinfachen. (zumindest geht mir das so....

Soweit ich weiss, ernähren sich Zikaden rein pflanzlich (http://de.wikipedia.org/wiki/Zikaden#Ern.C3.A4hrung) und sind in der Regel sogar nur auf eine Pflanzenart spezialisiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: braunes, kleines Insekt, sieht aus wie Zikade, springt, hat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 15:25 Uhr  ·  #5
Danke RESA30,

das sieht aber auch abenteuerlich aus, doch meine Variante hat Flügel, die zusammengeklappt dreiecksähnlich nach oben stehen. Das Hinterteil ist eher kurz. Ich werde nochmals ein Bild machen.

Danke und L.G.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: braunes, kleines Insekt, sieht aus wie Zikade, springt, hat

 · 
Gepostet: 28.05.2012 - 15:44 Uhr  ·  #6
Bei "Anfliegen und Beißen" habe ich direkt an [url=http://www.google.de/search?q=lausfliegen&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=_4DDT-b9HIXHsgak89TFCg&biw=1366&bih=638&sei=AoHDT6avEsrptQbd9vW1Cg]Lausfliegen[/url] gedacht. Die fliegen einem gezielt ins Gesicht, bzw. in die Öffnungen, sie sind sehr aggressiv, können schnell laufen und man wird sie schlecht los. Und sie ernähren sich von Blut, oft findet man sie auf Jungvögeln oder Igeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.