Brauner Staub (???) auf der ganzen Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Brauner Staub (???) auf der ganzen Pflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich lese schon lange in eurem tollen Forum mit, aber diesmal habe ich noch keinen Rat gefunden.
Meine Pflanze (ich weiß leider nicht, wie die heißt) hat überall auf den Blättern, am Stamm und an den Blattstengeln so braune, pulverige Ablagerungen. Ich kann nicht erkennen, daß sich was bewegt.
Weiß jemand vielleicht, was das ist?

Die Pflanze ist leider auch von Schildläusen befallen, die ich schon bekämpfe, aber bei dem braunen Zeug bin ich ratlos.
Es ist leicht abwischbar und nicht klebrig, also habe ich einfach mal angefangen, alles abzuwischen.

Aber vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben, was ich da überhaupt bekämpfe

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße,
poisoncrow
_20190917_142745.JPG
_20190917_142745.JPG (1.57 MB)
_20190917_142745.JPG
_20190917_142805.JPG
_20190917_142805.JPG (1.65 MB)
_20190917_142805.JPG
_20190917_142822.JPG
_20190917_142822.JPG (1.47 MB)
_20190917_142822.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Brauner Staub (???) auf der ganzen Pflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hi,
bei deiner Fatsia japonica sind diese feinen braunen Härchen normal. Allerdings meine ich auf dem zweiten Foto auch Spinnmilben zu sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Brauner Staub (???) auf der ganzen Pflanze

 · 
Gepostet: 17.09.2019 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

ach du meine Güte. Hab gerade genau geguckt, das kann sein *hmpf*
Aber viiiiiiiieeeeeelen Dank, jetzt weiß ich endlich, wie sie heißt und weiß, was zu tun ist.
Ganz liebes Danke!!!

Liebe Grüße
poisoncrow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.