Brauner Daumen braucht Hilfe

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauner Daumen braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 12:59 Uhr  ·  #436
Also Jasmin und Hibiscus blühen eigentlich eh nicht zur selben zeit, von daher musst du nicht unbedingt mit Strukturpflanzen trennen, aber du könntest es natürlich trotzdem. Zum Beispiel mit Gräßern oder mit einem rotlaubigem Perückenstrauch (Cotinus) oder einer rotlaubigen Blasenspire (Physiocarpus).
Ist dein Sohn gegen Bienenstiche allergisch?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauner Daumen braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 13:08 Uhr  ·  #437
Physisch nicht, aber psychisch. Sobald ein kleines Tierchen in seine Nähe fliegt, fuchtelt er wie wild mit den Armen, gibt unartikulierte Laute von sich, rennt weg, und macht uns alle mit seiner Hysterie fertig. - Und das mit 12!
bd
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Brauner Daumen braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 13:35 Uhr  ·  #438
Also dann solltest du ganz auf Lavendel verzichten weil eine Pflanze alleine zieht schon sehr viele insekten an wenn sie mal etwas größer ist, zwar keine Hummeln aber Bienen, Schmetterlinge und Schwebfliegen in Massen...

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Brauner Daumen braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 13:41 Uhr  ·  #439
Farbneutral wäre grün und mach dir keinen Kopf deswegen. Jasmin blüht im Juni, Hibiskus ab Juli, also beide Pflanzen blühen nicht einmal zusammen. Deswegen mach dir keine Sorgen, dass dein Garten zu bunt wird. Es ist nicht wirklich einfach, einen Garten zu bekommen, der das ganze Jahr blühende Pflanzen, vor allem Sträucher bieten kann..

Man kann am einfachsten verhindern, dass man den ganzen Garten überblicken, indem man zB den Jasmin unten weiter in den Rasen, also in Richtung Blumen wachsen lässt, eventuell sogar zwei neben einander pflanzt. Obwohl das bei Jasmin nicht unbedingt nötig ist, da er sehr groß werden kann. Der Jasmin reicht dann etwas über die Hälfte. Wobei ich ihn dann nicht zu nah an die Terrasse pflanzen würde, weil das doch wieder einengend wirkt. So 2-3 m von der Terrasse entfernt..

Auf der Höhe vom Fingerkraut könntest du dann auch noch einmal die Pflanzen bis zur Mitte pflanzen. So kann man zwar wenn man möchte um die Ecke schauen, man erahnt also, dass hinter dem Jasmin der Garten noch weiter geht, aber das Fingerkraut stört den Blick dann wieder und macht neugierig..

Allgemein wäre ich vorsichtig mit zu geraden Linien, also ein gerades Beet mit Sträuchern das an den Rasen angrenzt, ich würde diese Begrenzung locker/geschwunden gestalten. Dann wirkt alles auch lebendiger..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.