brauner Befall an Gemüsepflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo

habe in meinem Gewächshaus einiges an Gemüsepflanzen und habe hier leider an meinen Gurken und Tomaten einen braunen, flauschigen Befall festgestellt, der sich allälig über die gesamte Pflanze hermacht.
Auch das abschneiden oder vernichten befallener Pflanzen führte nicht zur Ausrottung.

Hat jemad eine Idee, was das sein soll ???
Pilz.JPG
Pilz.JPG (382.29 KB)
Pilz.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 20:35 Uhr  ·  #2
Das sieht aus wie Grauschimmel.

Könnte bei der feuchten Witterung der letzten Wochen durchaus sein...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 18:58 Uhr  ·  #3
das hört sich nicht gut an.
aber wie werde ich ihn wieder los, muß ich jetzt alles rausreißen ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo wolli2011,
sind die Früchte denn auch schon befallen?

Grauschimmel ( ist ein Pilz) entsteht bei hoher Luftfeuchtigkeit oder in Perioden, wo es länger feucht ist.

Bekämpfung der Grauschimmelfäule sollte in erster Linie dadurch erfolgen, dass die Pflanzen nicht zu dicht gepflanzt werden, da sie dann schelcechter abtrocknen können. Nie abends und über die Pflanze gießen. Pflanzenstärkungsmittel helfen und tragen dazu bei, dass die Pflanze eine höhere Widerstandskraft hat.
Da die Pilze im Boden bleiben, solltest du im nächsten Jahr da keine Gurken und Tomaten pflanzen, sondern einen anderen Platz zum Pflanzen suchen.
Grauschimmelfäule bekämpft man wie den Echten Mehltau.

Rein gefühlsmäßig würde ich das gemüse nicht mehr essen wollen, was meinen denn die anderen Greenies?

Viele Grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 22:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von garten_fee_1958
Grauschimmel ( ist ein Pilz) entsteht bei hoher Luftfeuchtigkeit.


Das ist der Punkt!

Wenn es öfter regnet, hast du im Gewächshaus eine relative Luftfeuchte von fast 100 %.
Wenn es nachts abkühlt, kommt es zur Taubildung auf den Pflanzen und der Pilz kann in diese eindringen. Indem man diese Taubildung verhindert, wird der Pilz wirksam bekämpft

Deshalb bleiben im Sommer alle verfügbaren Klappen und Türen im Gewächshaus Tag und Nacht geöffnet, gerade dann wenn das Wetter nicht sonnig ist oder es nachts stark abkühlt.

Ansonsten mußt du vermeiden durch rumspritzen die Luftfeuchte weiter zu erhöhen. Das Auflockern der obersten Bodenschicht oder das Bedecken mit Mulchmaterial vermindern die Wasserverdunstung und helfen dadurch ebenfalls die rel. Luftfeuchte zu vermindern.

Das sonnige Wetter diese Woche dürfte den Grauschimmel erstmal stoppen.

Die Bekämpfung unterscheidet sich damit doch sehr von der des Echten Mehltaus.

Heranreifende Früchte die gesund aussehen, kannst du getrost verzehren, da eine erkrankte Frucht auch sichtbar faul wäre. Die würdest du dann sowieso nicht mehr essen.

Grauschimmel ist kein Grund, den Standort zu ändern, da die Infektion über die Luft erfolgt. Man wird natürlich rumliegendes befallenes Material entfernen, um den Infektonsdruck zu vermindern, wie bei den meisten anderen Pilzerkrankungen auch, auch beim Mehltau. Das Zeug kann ruhig auf den Kompost, sollte dort aber zugedeckt werden.

Wenn du die Bedingungen im Gewächshaus nicht änderst kann es sein, dass der Grauschimmel von solchen befallenen Kleinigkeiten wie abgestorbenen Blüten oder abgeknickten Blättern in die gesunden Triebe hineinwächst. So können dir ganze Triebe absterben, und dass ist dann wirklich ärgerlich.

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 22:24 Uhr  ·  #6
Hallo Floris,
richtig, dass sich die Pilzinfektion durch die luft verbreitet, aber trotzdem überwintern die Pilze als Mycel im Boden innerhalb der faulenden Pflanze; außerdem stellt die Grauschimmelfäule vor allem durch ihr hohes allergenes Potenzial eine Gefährdung für unsere Gesundheit dar, dass solltst du vielleicht auch erwähnen.
Außerdem sollte man das Messer oder die schere, womit man die befallenden teile anbgeschnitten hat, gut desinfizieren, damit man eine verschleppung ausschließen kann.

Herzliche Grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 25.07.2012 - 22:52 Uhr  ·  #7
richtig ist, dass Grauschimmel in befallenen Pflanzenteilen überdauert (hatte ich geschrieben, dass man solche entfernen soll ?).
Dauerorgane, die ohne Pflanze im Boden überliegen, macht er nicht.

Stimmt auch, dass Pilzsporen wohl allgemein ein hohes allergenes Potential haben.
Ich ginge auch nicht in ein Gewächshaus hinein, in dem es davon staubt.
Aber eine äußerlich intakte Gurke würde ich essen, auch wenn an der Pflanze irgendwo eine Infektionsstelle ist.

Das Messer zu desinfizieren ist hier unnötiger Aufwand. Wenn ich schneide, dann eh im gesunden Gewebe. Da die Sporen auf die Wunde fliegen und nicht vom Messer dahin geschmiert werden, kommt es auf die äußeren Bedingungen an, ob eine infektion erfolgt oder nicht.
Grauschimmel zählt nun mal zu den Schwächsparasiten, die es unter günstigen Kulturbedingungen (eher geringe Luftfeuchte und trockene Pflanzenoberflächen) schwer haben eine Pflanze zu schädigen.

So sind halt die verschiedenen Pilzkrankheiten alle ein wenig verschieden voneinander.
Die gängigen Pauschalaussagen treffen damit nur manchmal wirklich zu.

Bei unbekannten Erregern ist natürlich die Desinfektion von Schnittstellen sowie die unschädliche Entsorgung befallenen Materials und ähnliches als vorsorgliche Maßnahme zu empfehlen.

Aber da wo es anders ist, kann man es doch verraten, oder

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: brauner Befall an Gemüsepflanzen

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 11:09 Uhr  ·  #8
So sah das bei mir zu Anfang auch aus. Dann kam der Befall mit fliegenden Läusen. Die Gurken wurden von denen im Mini-Stadium direkt aufgefressen und jetzt habe ich Folgendes:
Die einzige gurke, die derzeit hängt, ist übersät von diesen grünen Punkten?
Hat meine Gurke eine Art AIDS, also einen allgemeine Imunschwäche und wird nach und nach von unterschiedlichen Krankheiten und Schädlingen befallen?
IMG_3447.JPG
IMG_3447.JPG (675.52 KB)
IMG_3447.JPG
IMG_3445.JPG
IMG_3445.JPG (657.02 KB)
IMG_3445.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.