Braune Stellen an Thuja

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Braune Stellen an Thuja

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 23:43 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

an meiner (im Herbst neu gesetzten) Thuja-Hecke habe ich mehrere braune Triebe entdeckt. Zunächst dachte ich an Borkenkäferbefall, allerdings habe ich die dafür beschriebenen, typischen Anzeichen nicht gefunden.

Was kann noch die Ursache für die braunen Stellen sein? Die braunen Zweige hängen etwas nach unten, wobei nicht der ganze Zweig befallen ist. Teilweise sind die Zweige noch grün (s.a. Abbildung).

Für Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Klaus
thuja.jpg
thuja.jpg (187.94 KB)
thuja.jpg
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Stellen an Thuja

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 00:13 Uhr  ·  #2
Kannst du ausschließen, daß die Triebe unter Schneelast oder was auch immer abgeknickt sind?

Und wie sieht es mit dem Carport (?) dahinter aus? Wird dort oder in unmittelbarer Nähe an der Straße Streusalz im Winter benutzt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Braune Stellen an Thuja

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 12:11 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von lys
Kannst du ausschließen, daß die Triebe unter Schneelast oder was auch immer abgeknickt sind?


Der ein oder andere Zweig könnte abgeknickt sein, aber das schließe ich als Hauptursache aus, weil die Stellen jetzt immer mehr werden und die Zweige, die nur teilweise braun sind, noch nicht abgeknickt sind. Es ist auch weniger ein ein Abknicken, sondern ein Herunterhängen. Teilweise sind nur Teile von Zweigen braun, andere Teile grün - so, wie auf dem zweiten Bild oben zu sehen ist.

Zitat geschrieben von lys
Und wie sieht es mit dem Carport (?) dahinter aus? Wird dort oder in unmittelbarer Nähe an der Straße Streusalz im Winter benutzt?


Ist kein Carport, sondern unsere Mülltonnenbox (wirkt durch die Perspektive wohl ein bisschen größer). Dort haben wir auch kein Sreusalz verwendet, höchstens mal Splitt, aber auch das eher selten (wir wohnen im Ruhrpott - da hat's nicht so viel Schnee, auch wenn's diesen Winter schon mal mehr war )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.