Braune Stellen am Gummibaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Stellen am Gummibaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune Stellen am GummibaumMo 06 Okt, 2008 16:34
Hallo Leute!

Ich hab mittlerweile mit Google gesucht etc., bin aber leider nicht fündig geworden, was mein Problem angeht.

Folgendes Szenario:

Ich habe mir im Januar einen Gummibaum gekauft und ihn direkt an einer Balkontür gestellt, wo er den ganzen Tag _sehr_ viel Licht hatte. Dazu kam, dass der Raum überdurchschnittlich warm war - auch im Winter.

Durch diese Bedingungen wuchs er ziemlich massiv und war - bis auf ein paar Spinnmilben, die ich getilgt habe - kerngesund.

Jetzt bin ich allerdings im August umgezogen und seit dem gehts ihm nicht mehr so gut. Er hat zwar immer noch reichlich Licht, aber nicht mehr ganz soviel.

Folglich wurden sehr viele Blätter geld und fielen ab.

Was mir allerdings Sorgen bereitet und zu dem ich auch im Internet und Forum nicht gefunden habe ist folgendes:

An den Bruchstellen der Blätter, also wo vorher die Blätter dran waren und dann abgefallen sind, entstehen braune Stellen/Flecken, die sich um die Stelle herum am Stamm abzeichnen. Diese braune Stellen sind auch "feucht", d.h. wenn man mit Küchentuch hintupft oder so, dann färbt die Stelle bräunlich ab.

Kann es sich dabei um einen Pilz oder dergleichen handeln??

Wie behandle ich diese Stellen am besten?

Der rest des Gummibaums sieht gesund aus, lässt weder die Blätter hängen, noch hat er sonst irgendwelche Anzeichen einer Krankheit.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 06 Okt, 2008 17:15
hallo Imrazor

herzlich willkommen :-#-

das ein gumibaum mal blätter verliert,weil sich sein standort geändert hat, ist normal,das er aber soviele verliert und an den stellen braunes feuchtes ist,nicht :-k

könntest du mal ein foto reinstellen,damit man das mal bildlich vor augen bekommt :wink:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragMo 06 Okt, 2008 19:13
:-k ich finde nicht, das es bedrohlich aussieht, das werden wohl reste vom milchsaft sein, der da noch austritt, lass das mal in ruhe(nicht dran tupfen) dann verschorft sich das von selbst :wink:

und unten kommt ja schon eine neue verzweigung \:D/
Azubi
Azubi
BeitragMo 06 Okt, 2008 19:17
Das komische ist nur, dass diese Stelle schon "uralt" ist, sprich so 6 Wochen...

Und noch was:

Blätter die abgefallen sind, haben am Stil auch braune stellen. Sieht irgendwie "faulig" aus...
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragMo 06 Okt, 2008 19:32
:-k 6 wochen :-k

das ist nicht normal :-k

hab mal ein bisschen rum gesucht, den sowas hab ich noch nie gehabt :-k

http://www.wi-inf.uni-essen.de/~schwarz ... /pilz.html
Azubi
Azubi
BeitragMo 06 Okt, 2008 19:45
Naja, ich dachte auch schon an einen Pilz und hab auch schon dementsprechende Seiten gefunden... Aber irgendwie ist das nicht treffend...

Hab mal was von Verkorkung gelesen, wenn die Pflanze zu feucht gehalten wird, das aber nicht schädlich sei, nur unschön...

Dafür, dass der Gummibaum es schon so lange hat, gehts ihm ja eigentlich nicht schlecht... momentan werden auch keine weiteren Blätter gelb, weil er wieder mehr Licht kriegt...

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Gummibaum bekommt weisse Stellen von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3053

Di 30 Okt, 2007 20:35

von Frank Neuester Beitrag

Gummibaum (Ficus elastica) bekommt weiße Stellen - Thripse von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

21045

Mi 24 Nov, 2010 10:02

von gudrun Neuester Beitrag

Kaktus hat braune Stellen von Marianne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3485

Di 12 Jun, 2007 20:33

von Marianne Neuester Beitrag

Braune Stellen an Sansevieria von -Tine-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7212

Mi 23 Jul, 2008 16:14

von -Tine- Neuester Beitrag

Braune Stellen an Habanero von Maxi-Cube, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3629

Mi 11 Nov, 2009 11:15

von Maxi-Cube Neuester Beitrag

braune Stellen an Sanseveria von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3103

Do 18 Feb, 2010 21:03

von matucana Neuester Beitrag

Braune Stellen an Thuja von kaffeeklaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3841

Mo 31 Mai, 2010 11:11

von kaffeeklaus Neuester Beitrag

Braune Stellen an Zwergnektarine von Indigo84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3344

Do 01 Sep, 2011 11:15

von Indigo84 Neuester Beitrag

braune stellen auf weinblatt - was ist das? von totoro96, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3556

So 10 Jun, 2012 20:49

von zauberwald Neuester Beitrag

Zypresse (?) Braune Stellen von Hadrrr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4396

Sa 08 Jun, 2013 23:41

von Hadrrr Neuester Beitrag