braune Stellen/Blätter an meiner Dracaena - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

braune Stellen/Blätter an meiner Dracaena

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Renommee: 0
Blüten: 0
So, nachdem mich (Dank euch :wink: ) ja nun das Pflanzenfieber gepackt hat, hatte ich letztens meine Pflanzen erstmal genauer untersucht. Bei meiner Dracaena hatte ich dann Staunässe befürchtet (braune Blätter, Erde war auch etwas arg naß) und hab sie also vergangenen Samstag umgetopft. Doch so recht gesund schaut sie mir trotzdem immer noch nicht aus. Jetzt habe ich an den oberen Blättern auch noch braune Stellen entdeckt. Was meint ihr dazu?

Schon mal lieben Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Jacke
Bilder über braune Stellen/Blätter an meiner Dracaena von Sa 24 Jan, 2009 16:10 Uhr
100_4154.jpg
So sah sie vor 1 Woche nach dem Umtopfen aus
100_4171.jpg
Nach 1 Woche schlimmer statt besser...
100_4172.jpg
100_4173.jpg
100_4174.jpg
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 24 Jan, 2009 16:13
:wink: Du musst ihr ein bisschen Zeit geben, die braucht etwas, um sich zu erholen. Es kann schon sein, dass es erst noch etwas schlechter wird. Sie sieht aber kräftig aus und wird das schaffen.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Licht aus? eventuell gönn ihr mal ein bisschen Extra-Beleuchtung mit einer Energiesparbirne.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune Blätter an meiner Dracaena?! von Thomas Kiss, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

16391

Sa 24 Mär, 2007 14:33

von Thomas Kiss Neuester Beitrag

Was ist mit meiner Dracaena massangeana los? von Corinne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5673

Di 23 Apr, 2013 17:21

von walmar Neuester Beitrag

Was fehlt meiner Dracaena fragrans von Olette, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1722

Do 31 Jan, 2008 21:31

von Olette Neuester Beitrag

problem mit meiner dracaena massangeana von anjas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2419

Mo 12 Okt, 2009 18:42

von anjas Neuester Beitrag

Schädlinge im Substrat meiner Dracaena von Sonnentau_88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1141

Do 05 Sep, 2019 15:28

von Sonnentau_88 Neuester Beitrag

HILFE! Probleme mit meiner Dracaena Massangeana von Kagome, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1698

Do 06 Nov, 2008 16:22

von hama687 Neuester Beitrag

was fehlt meiner dracaena demensis lemon von bettyschneider, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2048

Mi 25 Apr, 2012 14:10

von bettyschneider Neuester Beitrag

wer nagt denn da an meiner Dracaena? Helle Flecken von luna357, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1344

Mo 05 Jan, 2009 19:47

von luna357 Neuester Beitrag

Hilfe bei meiner mir unbekannten Pflanze- Dracaena fragrans von anfaenger79, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

989

Di 03 Dez, 2013 17:30

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Name und Pflege meiner Fischmarkt-Beute-Dracaena sanderiana von Focusemma, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

482

So 29 Jul, 2018 16:27

von Focusemma Neuester Beitrag