Braune Spitzen beim Drachenbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 00:05 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mein Drachenbaum hat seit geraumer Zeit braune Blattspitzen, jeweils an
den untersten drei Blattpaaren. Die braunen Stellen wachsen langsam aber
beständig. Ich dachte vlt. das er überdüngt war und habe nicht mehr gedüngt -
keine Änderung. Weiss jemand vlt. was die Ursache sein könnte ?
Wäre um jeden Tip dankbar !
090714_214151.jpg
090714_214151.jpg (50.62 KB)
090714_214151.jpg
090714_214100.jpg
090714_214100.jpg (51.88 KB)
090714_214100.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 00:16 Uhr  ·  #2
Wie oft wurde sie denn gegossen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 00:21 Uhr  ·  #3
Wie oft wird gegossen? Wo steht die Pflanze? Ein Foto mit der ganzen Pflanze inklusive Topf wäre schön. Wann wurde das letzte Mal umetopft? Wie düngst du?


Viele Frage, deren Antworten wichtig sind um dir zu helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 09:39 Uhr  ·  #4
Die Ursache von braunen Spitzen bei Dracaena ist - meiner Erfahrung nach - meistens, dass sie zu oft gegossen wurde. Also schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wie oft wird sie denn gegossen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 15:29 Uhr  ·  #5
Also ich giesse sie alle 1 bis 1 1/2 so ca. ein Liter. Jedes 4te mal mit ein bisschen Universaldünger.
Umgetopft habe ich sie vor ca. 3 Monaten in einen Grossen Topf, der aber so komisch aussen
abbröckelt. Es sieht aus als kommt Salz aus dem Ton. Ab und zu kommen auch grössere Placken
vom Topf. Ich denke er ist spröde und verfällt, was der Pflanze ja eig. nichts machen dürfte.
Naja, Licht bekommt sie eig, ganz gut. Halt indirekt vom ca 1,5 m entfernten Fenster.
090715_151814.jpg
090715_151814.jpg (198.59 KB)
090715_151814.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von der-MO
Also ich giesse sie alle 1 bis 1 1/2 so ca. ein Liter.


... Wochen, oder?

Dann ist die Erde aber klatschnass, oder? Überprüfst du, bevor du gießt, ob die Erde abgetrocknet ist?

Ich denke außerdem, dass du so oft nicht düngen musst. Die Salze, wie du schreibst, kommen davon denke ich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 17:59 Uhr  ·  #7
Ich tippe ebenfalls auf Düngersalze....und 1 Liter pro Woche ...das ist etwas viel...die Hälfte würde meiner Meinung nach völig reichen und du musst auch nicht jede Woche gießen. Damit ertränkst du den Drachenbaum nur. Ist die Erde eigemtlich torffrei und hat der Topf ein Loch?
Ich persönlich würde sie vielleicht auch näher ans Fenster stellen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 20:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von der-MO
Halt indirekt vom ca 1,5 m entfernten Fenster.


das ist zu weit ... die ist net so groß, weils der gefällt, die ist so groß, weil sie Licht sucht. Dracaenas kommen aus Teneriffa! Und da isses wesentlich heller als bei uns ... Stell sie bitte näher ans Fenster, alles andere haben meine Vorschreibe schon gesagt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 21:23 Uhr  ·  #9
Stimme meinen Vorgängern zu mehr Licht weniger Wasser dann wird sie schon wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.