Braune Spitzen an Rosmarin - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Spitzen an Rosmarin

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune Spitzen an RosmarinDo 19 Apr, 2007 8:04
Guten Morgen zusammen!
An meinem Rosmarin, den ich in großen Kübeln halte, sind viele Spitzen braun geworden. Kann das Nährstoffmangel sein oder falsches Gießen? Ich lasse ihn immer ganz trocken werden, bevor ich gieße, dünge ihn nicht, weil ich ihn ja auch esse.
Wer hat Tips?
Einen schönen, sonnigen Tag zusammen
girlfriend-in-a-coma
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 19 Apr, 2007 9:19
die empfehlung mit dem ganz durchtrocknen lassen würde ich bei rosmarin im kübel nicht so ganz wörtlich nehmen - meiner wird gegossen, wenn sich die oberfläche eher trocken anfühlt. Gerade jetzt zur blütezeit braucht er doch einige feuchte. Er steht vor regen geschützt in vollsonniger lage. Wichtig ist auch: sparsam düngen.
Nährstoffmangel oder verbrennung halte ich als ursache für eher unwahrscheinlich.
Azubi
Azubi
BeitragDo 19 Apr, 2007 21:58
Hi!
womit düngst Du Deinen Rosmarin? In sonniger Lage steht meiner auch, und ich werde ihn etwas häufiger gießen, hoffe, es wird dann besser.
Grüße
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 06 Mai, 2007 10:32
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe mir im Januar eine Rosmarinpflanze gekauft. Bei der wurde nach einer Weile die Hälfte braun. Ich hatte Lichtmangel vermutet, weil das gerade die lichtabgewandte Seite auf der Fensterbank war.
Hab dann einfach zurückgeschnitten.
Jetzt bekommt er aber immer mehr braune Blätter, obwohl er schon seit einiger Zeit draussen steht auf einem sonnigen Balkon. :cry: Sieht aus, als ist er schon halb von uns gegangen.
Das Zurückgeschnittene ist auch nicht nachgewachsen.

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe mir jetzt noch eine Jungpflz. zugelegt (versehentlich :wink: ...sieht Lavendel immer so ähnlich).
Ich möchte ihr dieses Schicksal ersparen.
Hab die neue Pflanze in kalksandige Erde gepflanzt.

:-k Woran liegen die braunen Blätter?
Azubi
Azubi
BeitragMi 13 Jun, 2007 21:44
Hallo Butterblume,
ich gieße meine Rosmarin jetzt häufiger und lasse sie nicht mehr ganz austrocknen. Seitdem ist es sehr viel besser geworden.
lg
girlfriend
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 15 Jun, 2007 21:42
mmh, das habe ich auch schon probiert, aber auch das will nicht so richtig klappen.

Die einstmals fleischigen Blätter sehen jetzt nur noch ganz dünn wie Nadeln aus.
Azubi
Azubi
BeitragSo 17 Jun, 2007 13:02
Hallo Butterblume,
hast Du Deinen Rosmarin ausgepflanzt, bzw. umgetopft? Ich habe meine direkt nach dem Kauf in große Kübel gesetzt, in gutem Substrat für Kübelpflanzen. Dort fühlen sie sich glaube ich ganz wohl.
lg, girlfriend
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 21 Jun, 2007 14:12
Hallo girlfriend-in-a-coma,
also in richtig große Kübel habe ich sie nicht gleich gesetzt. Nur in etwas größere Gefäße mit vielleicht 2 - 3 cm größeren Durchmesser.
Die Erde habe ich mit kalkigem Vogelsand vermischt.
Mein Rosmarin hat jetzt auch so gelbliche Punkte :(
Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich falsch mache.

Liebe Grüße
Butterblume
OfflineBirgit
BeitragSa 23 Jun, 2007 20:09
Butterblume hat geschrieben:Mein Rosmarin hat jetzt auch so gelbliche Punkte :(

Liebe Grüße
Butterblume

Die Punkte könnten von den saugenden Zwergzikaden sein. Die Tierchen gehen an alle gut duftenden Kräuter, auch an den Rosmarin, der dann gelbe Punkte bekommt :evil: (Schadbild an d. Minze siehe: http://green-24.de/forum/ftopic8319.html#87876)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragSa 23 Jun, 2007 23:43
habt ihr mal ein foto von euren kranken pflanzen ?
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 24 Jun, 2007 10:54
Also diese anderen Viecher sind es nicht, die habe ich noch nie dran gesehen. Ich denke einfach nur, dass ich ihn falsch behandele, weil mir bis jetzt jeder Rosmarin eingegangen ist.

:( Fotos habe ich hier:
Azubi
Azubi
BeitragSo 24 Jun, 2007 22:01
Hallo Butterblume,
ohje, tut mir so leid, ich weiß wie das ist...
meinem Rosmarin gehts aber wirklich wieder gut, seitdem ich die Pflanzen häufiger gieße. Ich stelle morgen mal Fotos von den Pflanzen rein, jetzt ist es zu dunkel...
lg
girlfriend
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSo 24 Jun, 2007 22:11
hallo

vielleicht liegt es auch am vogelsand, der hat doch immer noch jede menge kalk mit drin, für vögel ja gut, aber ob die pflanzen das ab können :-k ich nehme immer aquariumsand, wenn ich was mischen muss
OfflineMr-Spock
BeitragRosmarin ... auch ProblemeDo 28 Jun, 2007 22:48
Hallo mal an alle,

hab das gleiche Problem mit meinem Rosmarin wie zu anfangs beschrieben.
Ich hab in einem Balkonkasten (die mit einem Wasserreservoir unten drin) gleich 3 unterschiedliche Rosmarin sitzen. Die braunen Nadeln (meist der obere Teil der Nadeln ist braun) sind immer nur die alten Nadeln, die neu ausgetriebenen sehen gut aus. Die befallenen Nadeln lassen sich leicht abzupfen. Der Balkonkasten ist immer der Sonne ausgesetzt. Was ich aber festgestellt habe, dass an der unterseite der Nadeln kleine weisse Viecher sitzen ... könnten das solche Zwergzikaden sein ?
Wenn ja, wie kriegt man die weg ohne dass der Rosmarin ungenissbar wird ?

Danke schon mal an euch freundliche Geister !!! ;-)
Kai

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune Spitzen an meinem Rosmarin von GrünerMatze, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4319

Mo 13 Jul, 2009 11:01

von Körnchen Neuester Beitrag

Rosmarin, Spitzen braun, kleine Tiere (photo) von pietinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6515

So 09 Dez, 2007 10:14

von nazareno Neuester Beitrag

Rosmarin hat braune Blattspitzen von privatejoker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4162

Di 27 Aug, 2013 23:30

von Grünhilde Neuester Beitrag

Braune Spitzen von Feurigerlavendel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

751

Do 10 Apr, 2014 19:25

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mammutbäume braune Spitzen von Ringingen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

24387

Mo 22 Mär, 2010 17:01

von gürkchen Neuester Beitrag

Was sind das für braune Spitzen? von catherine239, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2360

Mi 08 Okt, 2008 20:44

von catherine239 Neuester Beitrag

Braune Spitzen bei Farn von muffco, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3133

Sa 11 Apr, 2009 10:55

von Rose23611 Neuester Beitrag

braune spitzen am einblatt von Lidam, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3354

Sa 27 Jun, 2009 20:15

von catherine Neuester Beitrag

Banana- braune Spitzen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1317

Sa 12 Sep, 2009 13:40

von _ollowain_ Neuester Beitrag

kokosorchidee braune spitzen von Essigbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

10754

Mo 21 Jun, 2010 13:00

von gudrun Neuester Beitrag