Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen!

Mein Rosmarin bekommt an den Blättern braune Spitzen (siehe Foto unten). Er steht am Südwestfenster im Halbschatten, nachmittags auch volle Sonne. Gewässert wird er täglich von unten; gesprüht wird auch.Die oberste Schicht bleibt immer angetrocknet. Er bildet auch neue Triebe, aber die braunen Spitzen werd ich nicht los. Fehlt ihm irgendwas oder ist das normal? Hab erst vor kurzem meine Peperoni verloren, deshalb bin ich da sehr vorsichtig. Hat jemand eine Idee, was ihm fehlen könnte? Er sagt ja auch nichts :/

Grüne Grüße
IMG_0249 (Large).JPG
IMG_0249 (Large).JPG (75.32 KB)
IMG_0249 (Large).JPG
IMG_0248 (Large).JPG
IMG_0248 (Large).JPG (84.1 KB)
IMG_0248 (Large).JPG
IMG_0247 (Large).JPG
IMG_0247 (Large).JPG (78.44 KB)
IMG_0247 (Large).JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:28 Uhr  ·  #2
Wäre es möglich, dass er sich schlicht verbrannt hat in der Sonne nachdem du ihn besprüht hast? Ansonsten kenne ich es eigentlich nur, dass zu feuchte Erde sowas manchmal verursacht. Viele Pflanzen verlieren auch einfach ab und an mal Blätter, ohne dass es dafür einen speziellen grund gibt...

Schau mal hier: http://www.hausgarten.net/krae…legen.html

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Lg, Madlen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 23:26 Uhr  ·  #3
ok, danke! ich werd einfach nicht mehr so oft besprühen und besonders nicht mehr in der prallen sonne. und ich hab ihn vielleicht etwas zu viel gegossen; irgendwo hab ich mal gelesen, dass rosmarin sehr viel wasser braucht. das mit dem gießen ist sowieso ne sache. woher weiß ich denn, wie oft ich jede pflanze gießen muss? is bei allen doch so unterschiedlich...

grüne grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 10:03 Uhr  ·  #4
feste richtlinien kann man fürs giessen auch nicht festlegen...ich fühle immer, wie trocken oder nass die erde ist, und dementsprechend wird gegossen...sie sollte nicht austrocknen, aber im wasser stehen sollte die pflanze auch nicht...wasser, dass in den übertopf abläuft sollte nach einer viertel- bis halben stunde weggegossen werden

in der prallen sonne solltest du die pflanzen gar nicht besprühen oder giessen...eher am morgen oder abend...erstens ist das wasser bei mittagshitze viel zu schnell verdunstet, zweitens wirken die kleinen wassertropfen auf den blättern wie lupen und können somit zu verbrennungen führen...

ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen

Lg, Madlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 09:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von GrünerMatze
Er sagt ja auch nichts :/



er würde dir sagen: hol mich hier raus, ich brauch das freie!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 14:11 Uhr  ·  #6
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rosmarin braune Spitzen bekommt, wenn er zu trocken steht.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 10:57 Uhr  ·  #7
Meinem Rosmarin gehts besser Ich sprüh nur noch morgens+abends und er wird regelmäßiger und vorsichtiger gegossen. Keine neuen braunen Spitzen mehr. Mein Rosmarin und ich bedanken sich!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 90
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Spitzen an meinem Rosmarin

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 11:01 Uhr  ·  #8
Na das is doch ne gute Nachricht, freu mich für euch, deinen Rosmarin und dich!

Dann schau das es ihm auch weiterhin gut geht! Alles gute euch beiden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.