Braune, gelbe, trockenen Blätter an Forellenbegonie Maculata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Braune, gelbe, trockenen Blätter an Forellenbegonie Maculata

 · 
Gepostet: 31.12.2018 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

da mir mit meinem Calathea-Problem so gut und schnell geholfen habe, stell ich euch gleich mal mein zweites Sorgenkind vor: meine hübsche Forellenbegonie, Begonia Maculata. Ich habe sie im ... uff, erst im Dezember gekauft, so um den 12ten rum. Seitdem steht sie bei mir an einem der hellsten Orte. Ich habe einen Feuchtigkeitsmesser und gieße daher nur, wenn das Ding auf "TROCKEN" steht, habe aber das Gefühl, dass ich sie schon recht "nass" gekauft habe...?

Sie wird von mir jeden Tag 2 x besprüht (Trinkwasser, ich weiß nicht genau wie ich via Balkon an Regenwasser komme) und einmal pro Woche warm abgeduscht. Ich habe jetzt auch mal einen Untersetzer mit Wasser unter ihren Zopf gestellt um die Luftfeuchtigkeit noch marginal zu erhöhen... hilft bei meinen Calatheas immer ganz gut.

Jedenfalls sieht die Begonie echt mitgenommen aus .... die Blätter sind alle zu 60 % irgendwie demoliert, sprich, entweder so lila/braun/dunkle Flecken, oder sie kringeln sich trocken an den Spitzen ein oder an den Rändern oder die inneren, grünen Blätter sind ebenfalls hellbraun an den Rändern verfärbt.

Sind das alles noch Wintererscheinungen und ich muss einfach tapfer durchhalten und hoffe, dass sie es bis März schafft? Oder hatte sie vor dem Kauf eventuell mal Staunässe? Sollte ich umtopfen oder lieber düngen? Beide habe ich noch nicht gemacht. Schädlinge kann ich soweit keine entdecken ...

Wie immer eine große Portion an Bildern Ich mag die Pflanze echt gern, wäre schade, wenn sie eingeht.

Freue mich über eure Hilfe!
IMG_6754.JPG
IMG_6754.JPG (592.71 KB)
IMG_6754.JPG
IMG_6755.JPG
IMG_6755.JPG (582.43 KB)
IMG_6755.JPG
IMG_6756.JPG
IMG_6756.JPG (563.25 KB)
IMG_6756.JPG
IMG_6757.JPG
IMG_6757.JPG (504.95 KB)
IMG_6757.JPG
IMG_6759.JPG
IMG_6759.JPG (506.71 KB)
IMG_6759.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Weserbergland
Beiträge: 224
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune, gelbe, trockenen Blätter an Forellenbegonie Macu

 · 
Gepostet: 01.01.2019 - 22:57 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich habe auch eine und die sieht im Moment ähnlich aus wie Deine. Musste meine aus einem ungeheizten Raum in einen anderen verfrachten. Steht auf der Fensterbank, ist aber noch zu dunkel. Man sieht es an den vergeilten neuen Trieben. Und sie wird zu schnell im Wurzelballen trocken. Bei mir ist es definitiv die Trockenheit, fehlende Luftfeuchte und zu warm. Werde sie im Frühjahr komplett runter schneiden.
VG
Woody
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.