Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 20:58 Uhr  ·  #211
interessant, die ganzen vermutungen.
weshalb sollte eine so stramme und gesunde fichte, die inzwischen wieder mächtig durchtreibt, unter mangelschäden jedweder art leiden?

warum sollte sich der mangel nur auf die hälfte der pflanze auswirken, und das so mächtig, daß der obere teil sogar bricht ???

glaubt mir, die pflanze wurde irgendwie stranguliert !!!

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 20.12.2006 - 21:34 Uhr  ·  #212
Hi Dr.Dorny

In dem nächsten Gartenfachhandel mal nach "Oscorna Nadelgrün" fragen.
Inhalte sind unter anderem Kalk und Magnesium, die die Pflanze wieder in einem saftigen Grün erscheinen lassen.

Düngen mit Baum -Strauch-Heckendünger
es gibt aber auch extra Dünger für Nadelgehölze
http://www.oscorna.de/duengung.html#tannenduenger

Das Konzept von Oscorna scheint gut und sinnvoll zu sein
alles rein organisch, leider nicht der billigste - aber meiner Meinung nach der beste Dünger.


Die Strangulationstheorie hört sich logisch an und ist gut nachvollziehbar

Bodenprobenanalysen bieten wir immer zu unseren Herbst- und Frühjahrfesten an.
Vieleicht gibt es in deiner Nähe ja ein Gartencenter, das so etwas anbietet.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 00:34 Uhr  ·  #213
bzgl. einer bodenprobe - im vorliegenden fichtenproblem sicher NICHT erforderlich - eine sehr gute adresse

www.stelzner-fachberatung.de

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 01:58 Uhr  ·  #214
...hm, erst mal noch was zu den Nachrichten von baki:
Tannen und Fichten sind zweierlei und NICHT näher verwandt. Daher sind Krankheiten und unerwünschte Insekten auch von ganz anderen Herkünften.
Die Blaufichte, die wir hier im Garten haben, hat wohl mal der Opa gepflanzt; die ist uralt (ca. 50 Jahre ?) und seit dieser Zeit VÖLLIG problemfrei... !!! Das ist eine Picea pungens (Stechfichte).
Tatsächlich erscheint es mir auch rätselhaft, wieso nur ein Teilbereich des Baumes von irgendwelchen "Schädlingen" befallen sein sollte; eher neige ich zu der Meinung, es könnte ein Trockenheitsschaden sein (wenn der Boden extrem schlecht ist; Fichten wurzeln nicht tief). Bei Wassernachschub versuchen sie dann, die abgestorbenen Partien nachwachsen zu lassen.
Das ganze Herumgedoktere mit Nährsalzen halte ich für Quatsch. Ich selbst gebe nur gelegentlich Jungpflanzen im Topf oder frisch gesetzten Bäumchen etwas Bittersalz... wachsen sie später NICHT, weil es der Boden nicht hergibt, werden sie abgesägt und durch besser angepasste Pflanzen ersetzt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 10:38 Uhr  ·  #215
@ macpflanz
Bitte neine Berichte genau durchlesen.

Wer hat behauptet, das Tanne und Fichten zusammengehören?

Zum Bittersalz.
Es versauert den Boden bei wiederkehrender Gabe wirklich!
Außerdem sind Organische Dünger keine Nährsalze!
Dünger braucht die Pflanze aber. Also:-> entweder für organische Substanz sorgen,
oder mit Düngern (meinetwegen auch Mineralischen) 1x /Jahr den ganzen Garten durchdüngen,
dann sollten Krankheiten aufgrund Mangelerscheinungen eigentlicht fast nicht auftauchen.

Deine Methode mit dem
Zitat
wachsen sie später NICHT, weil es der Boden nicht hergibt, werden sie abgesägt und durch besser angepasste Pflanzen ersetzt... Wink

finde ich gut (Die Gärtner wollen auch leben), bin aber der Meinung man sollte nicht zu früh aufgeben

Deine Wassermangel -Theorie klingt aber nicht schlecht. Das aber nur die Hälfte vom Baum gelb wird, wundert mich schon sehr.

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 16:46 Uhr  ·  #216
Ganz ehrlich meine Meinung: Tannenbäume gehören in den Wald.
Mir gefallen sie in Hausgärten nicht. Dann lieber einen schönen Laubbaum pflanzen.

Und irgendwann werden sie einfach zu gross und man muss sie entfernen. Das ist dann aber eine Schinderei. Wir haben es erlebt bei unserem Hauskauf. Da standen im kleinen Vorgarten 2 riesige Tannen und eine noch riesigere Atlas-Zeder. Es war so, dass wir am hellichten Tag im Wohnzimmer Licht machen mussten weil sie so dunkel machten. Das Fällen war ein Kraftakt. EBenso standen 3 riesige Tannen im Garten auf einer Fläche von 1 ar. Da wuchs nichts anderes.

Heute haben wir eine Kugelakazie dahin gepflanzt. Darunter wachsen wenigstens noch div. Stauden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 17:11 Uhr  ·  #217
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wir haben zu Hause eine Hecke aus Nadelbäumen, da hat mein Papa früher regelmässig einen Weihnachtsbaum von abgezwackt . Jetzt wird die Hecke immer schön geschnitten. Da sie im Winter auch grün ist hat es den Vorteil, dass die Wohnung meines Bruders im Erdgeschoss blickgeschützt ist.

Der Rest des Grundstücks (es liegt in der Gabelung einer Y-Kreuzung) ist von einer Buchenhecke umgeben, die ist nicht wirklich dicht... Und der Nadelbaum im Vorgarten ist auch schon riiiesig, da brauchen wir die Feuerwehr, wenn wir den abmachen wollen, da bei uns der Strom oberirdisch verlegt ist. Mit ein bischen Pech würde der Baum auf die Stromleitungen fallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 13:20 Uhr  ·  #218
hallo,
würde das nicht auch mit magnesium tabletten gehen?
nein mal im ernst geht das oder ist die konzentration zu niedrig?



Gruss
Tim
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Braune,gelbe nadeln-dann umgestürzt

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 19:13 Uhr  ·  #219
Hallo,
ich denke doch das roland recht hatte weil ich hab mir den oberen teil nochmal angesehen und dann zersägt.
Doch ich denke das das mit dem strick stimmt.
Aber danke für eure Tips,ich werde mir wohl mal so einen nadelholzdünger kaufen.



Gruss
Tim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.