Braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 02:09 Uhr  ·  #1
Hallo, meine zwei Monsteras haben braune Flecken, welche sehr vertrocknet sind.

bei der Fensterblatt tut sich auch nichts mehr und die altenBlätter fangen allmählich an zu hängen.

die adansonii hat zwar ein neues Blatt bekommen allerdings sieht das sehr schrumpelig und vertrocknet aus.

ich hatte die Pflanzen vor kurzem mit diesem Mittel behandelt, da mir gesagt wurde, dass es sich um einen Pilz handelt: COMPO Duaxo Universal Pilz-frei, Bekämpfung von Pilzkrankheiten an Obst, Gemüse, Zierpflanzen und Kräutern, Konzentrat inkl. Messbecher, 150 ml


Was kann ich machen damit diese zwei Pflanzen wieder werden? Sie stehen bereits am Fenster und ich sprühe sie regelmäßig ein. Ich habe leider nur ein Fenster in meiner Studentenwohnung. Sie stehen beide in Pon. Einen Teil der Monstera hatte ich erst weggeworfen, weil die Blätter gelb wurden und die Wurzeln kaputt waren, diese zwei Teil würde ich gerne retten.
IMG_2715.JPG
IMG_2715.JPG (1.89 MB)
IMG_2715.JPG
IMG_2716.JPG
IMG_2716.JPG (431.58 KB)
IMG_2716.JPG
IMG_2787.jpeg
IMG_2787.jpeg (1.74 MB)
IMG_2787.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 13:09 Uhr  ·  #2
Evtl. vertragen diese Pflanzen kein rein mineralisches Substrat
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 13:28 Uhr  ·  #3
Grundlegens sehen beide Pflanzen danach aus, dass sie zu wenig Wurzelwerk haben, um sich zu versorgen. Das kann an Wurzelfäule /zu viel Feuchtigkeit liegen.
Kann natürlich auh am Substrat liegen, dass nicht vertragen wird. Monstera treiben, so viel ich beobachten kann, nur Blätter, wenn genug Wurzelwerk vorhanden ist. Wenn keine Blätter kommen, kann es daran liegen, dass Wurzeln gebildet werden.

Wie es den Pflanzen geht, wirst Du nur sehen, wenn Du sie einmal aus dem Substrat nimmst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 14:03 Uhr  ·  #4
Generell sollte das Substrat kein problem sein. Die Adasonii hat sich auch stark verbessert seitdem sie nicht mehr in Erde steht.

Beide haben tatsächlich wenige Wurzeln. Wäre es dann besser diese aus dem Substrat zu nehmen und nochmals in Moos oder Wasser zu stellen? Was wäre da besser?

Das Substrat hatte ich auch erst teils getauscht und sterilisiert, da ein Teil der Monster Fensterblatt faule Wurzeln hatte. (Sind drei verschiedenen "Stämme" gewesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 15:32 Uhr  ·  #5
Wenn Du das Substrat geändert hast, sich die Pflanzen schon etwas regeneriert haben, werden diese gerade mehr mit Wurzelbildung beschäftigt sein. Man klnnte denken, sie sind in Stillstand, bilden aber Wurzeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2019
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 19:52 Uhr  ·  #6
danke! Dann werde ich mal abwarten und hoffe es legt sich von alleine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.