Braune Flecken - Photinia x fraseri ´Red Robin´

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Braune Flecken - Photinia x fraseri ´Red Robin´

 · 
Gepostet: 12.03.2014 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo, weiß vielleicht jemand was das für braune Flecken auf den Blättern sind?
Der Name des Gewächses ware auch interessant.
Danke.

[attachment=0]20140312_145854-klein.jpg[/attachment]
20140312_145854-klein.jpg
20140312_145854-klein.jpg (138.59 KB)
20140312_145854-klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 43
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 18:05 Uhr  ·  #2
Ich würde auf Prunus tippen, aber welche genau, kann ich nicht sagen. Kannst Du noch ein Bild von den Blüten bzw Knospen reinstellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Braune Flecken

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 19:30 Uhr  ·  #3
Moin,

das ist Photinia x fraseri ´Red Robin´, eine Glanzmispel. Die Flecken hat sie nach jedem Winter und ich bezeichne es gerne als "Erkältung" oder "Schnupfen" . Es sind leichte Kälteschäden, die für die Pflanze aber nicht weiter dramatisch sind. Dieser Schaden wird schnell wieder überwachsen. Man muss nur damit leben, daß sie es jedes Jahr machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune Flecken - Photinia x fraseri ´Red Robin´

 · 
Gepostet: 13.03.2014 - 20:06 Uhr  ·  #4
Danke Stefan, dann kann ich meine Kollegin ja beruhigen, die hat mich heute nämlich auch gefragt, was ihre Glanzmispel, die sie letztes Jahr gesetzt hat, hat (Foto erspar ich mir, das sieht fast genauso aus wie das vom TE)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.