Braune Flecken, kleiner, schwarzer Schädling auf Efeutute

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020
Betreff:

Braune Flecken, kleiner, schwarzer Schädling auf Efeutute

 · 
Gepostet: 16.08.2020 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Pflanzen-Latein am Ende und total verzweifelt... Meine Efeutute hat seit einigen Wochen vermehrt braune Flecken auf ihren Blättern. Auf der Blattunterseite sind winzige kleine schwarze Punkte zu erkennen, die sich bei genauem Hinsehen bewegen, also vermute ich Tierchen. Heute ein etwas größeres schwarzes Tierchen entdeckt.

Ich habe die Pflanze bisher zweimal gründlich abgeduscht, das hat leider nicht geholfen.

Weiß jemand, um welchen Befall es sich handelt und was zu tun ist?

Ich freue mich über jegliche Anregung, Idee und jeden Vorschlag!

Liebe Grüße!
IMG_8517.JPG
IMG_8517.JPG (1.14 MB)
IMG_8517.JPG
IMG_8518.JPG
IMG_8518.JPG (1014.22 KB)
IMG_8518.JPG
IMG_8519.JPG
IMG_8519.JPG (1.05 MB)
IMG_8519.JPG
IMG_8520.JPG
IMG_8520.JPG (1.02 MB)
IMG_8520.JPG
IMG_8521.JPG
IMG_8521.JPG (1.09 MB)
IMG_8521.JPG
IMG_8522.JPG
IMG_8522.JPG (1003.65 KB)
IMG_8522.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

Re: Braune Flecken, kleiner, schwarzer Schädling auf Efeutute

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hey,

ich habe das selbe Problem und bin auf deinen Post gestoßen. Hast du inzwischen herausfinden können, um was es sich handelt (und was hilft?)

Viele Grüße!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Flecken, kleiner, schwarzer Schädling auf Efeutute

 · 
Gepostet: 13.04.2021 - 14:43 Uhr  ·  #3
hallo Plantyplanty

herzlich willkommen

ich glaub der themenstarter ist nicht mehr anwesend

wenn du schädlinge hast, kannst ja mal nach spinnmilbenausschau halten und evtl mal ein foto hochladen ;-)
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Re: Braune Flecken, kleiner, schwarzer Schädling auf Efeutute

 · 
Gepostet: 30.06.2023 - 20:38 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Braune Flecken, kleiner, schwarzer Schädling auf Efeutute

 · 
Gepostet: 01.08.2023 - 21:21 Uhr  ·  #5
Wenn die Tierchen dunkel sind und um 1-2 mm "groß", würde ich eher auf Thripse tippen, aber dazu bräuchte man ein besseres Foto mit besserer Auflösung...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.