Braune Flecken auf Trauben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Flecken auf Trauben

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Trauben haben dieses Jahr häufig braune Flecken (siehe Bild).
Die Blätter sehen bis jetzt noch normal aus? Kann das Mehltau sein?

Können die Trauben trotzdem noch gegessen werden?? Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank für Antworten.
Trauben.jpg
Trauben.jpg (159.09 KB)
Trauben.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Trauben

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo,
das könnte ein leichter Mehltaubefall sein, kann aber auch eine durch Sonnenbestrahlung hervorgerufene Schalenfärbung sein.
Wie auch immer, die Beeren sind eßbar, da Mehltau ungiftig ist.
Grüße Stefan
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Trauben

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:08 Uhr  ·  #3
hallo

die hängen noch meine sind schon verarbeitet

sind die flecken abwaschar

das können auch flecken von überreife sein, war bei meinen auch so
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Trauben

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 06:56 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.

Die Flecken sind nicht abwaschbar.
Dann bin ich ja froh, wenn ich die Trauben auf jeden Fall essen oder weiterverarbeiten kann.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.