Braune Flecken auf Mangoblätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Braune Flecken auf Mangoblätter

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 21:12 Uhr  ·  #1
Guten Abend zusammen,

Ich ahbe ein Mangobäumchen am Schlafzimmerfenster stehen - Sonnenseite - von Anbeginn an...

Er wächst wunderbar und schön stetig vor sich hin, doch seit vier Tagen bekommen einige Blätter braune Flecken, die sich rasch ausbreiten......
was kann das sein?

An meinen 10 cm großen Dendrocalamus strictus dagegen bilden sich - obwohl der noch unter einer PET-Kuppel steht, weiße Flecken an einem Blatt...

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!

Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Mangoblätter

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 11:26 Uhr  ·  #2
Antwort

Hallo Dieter M.

Hast du das Problem mit den braunen Blättern noch? Also das könnte sich um Rostpilz handeln hatte ich auch . Kannste nur die befallenen Blätter abschneiden und dir aus dem Baumarkt was gegen holen.

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 120
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Mangoblätter

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 09:12 Uhr  ·  #3
Hihoh!

Also: Entfernt habe ich die befallenen Blätter nicht, allerdings dem " erstgeborenen Mangobäumchen" ein Anitpilzkur de Luxe verpasst:
Habe mir aus dem Fachhandel so ein Breitband-Pilzbekämpfungsmittel geholt, und im Abstand von jeweils 1 Woche drei Behandlungen ( einsprühen ) verpasst.

Neubefall hat es keinen mehr geben, die befallenen Blätter haben zwar noch die braunen Flecken, aber der Pilz breitet sich nicht weiter aus, alle neu gekommenen Blätter sind krankheitsfrei!

Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Braune Flecken auf Mangoblätter

 · 
Gepostet: 29.07.2006 - 13:32 Uhr  ·  #4
hatte meiner auch aber hat sich wieder einbekommen.. die braunen flecken bleiben aber halb so schlimm sind ja nur paar blätter befallen gewesen.. die neuen haben das gar nicht mehr..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.