braune Flecken auf den Blättern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

braune Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

unser Kiwibaum hat dieses Jahr recht gut Früchte angesetzt.
Seit einiger Zeit bekommt er aber braune Flecken auf den Blättern, vor allem ganz oben.
Könnte das ein Sonnenbrand sein?

Grüße vom Floris
P1040022 (1024x768).jpg
P1040022 (1024x768).jpg (516.08 KB)
P1040022 (1024x768).jpg
Blattflecken
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:52 Uhr  ·  #2
So wie es aussieht, hast du wohl das falsche Bild erwischt.....
Ist das eigentlich von dir oder von einer anderen Internetseite?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 20:48 Uhr  ·  #3
Nee, ist schon das richtige, wir nennen den so, wegen der Früchte.
Ich dachte, es sei offensichtlich was das ist.
Ist tatsächlich etwas unscharf, ich hätte wohl nicht so stark ranzoomen sollen.

Es gibt ja inzwischen eine zweite Anfrage mit dem gleichen Symptom, aber da gibts auch keine rechte Anwort

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:45 Uhr  ·  #4
Dann weiß ich welchen Thread du meinst. Der Baum heißt übrigens Aesculus x carnea, zu deutsch Hybrid-Kastanie. Wie > im anderen Thread stehen momentan noch Vermutungen auf Trockenschäden bzw. Schadbilder von Schädlingen wie der Kastanienminiermotte.
Hier sieht mir das aber wirklich nach Fraßschäen der Motte aus, u.a. weil die braunen Stellen nicht sehr viele odder gar extrem ausgebreitet auf den Blättern vorkommen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.