braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 13:35 Uhr  ·  #1
hallo liebe Pflanzenfreunde , seit geraumer Zeit hat meine Phönixpalme dunkelbraune Flecken auf den Blättern bekommen und diese kleine braunen flecken breiten sich aus. Woran kann es liegen? Ich gieße einmal die Woche und einmal im Monat wird gedüngt. Den ganzen Sommer stand die Pflanze draußen und hat auch kein Problem gemacht, jetzt befindet sie sich im innern am Sonnigen Fenster und das Drama mit den Flecken nimmt seinen lauf von unten nach oben. Hilfe was kann ich tun...
phoenix.jpg
phoenix.jpg (81.97 KB)
phoenix.jpg
ein befallenes Blatt
phoenixu.jpg
phoenixu.jpg (66.61 KB)
phoenixu.jpg
Die Blattunterseite
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 13:41 Uhr  ·  #2
Schau mal auf der Blattunterseite nach, ob du dort Schädlinge finden kannst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 13:41 Uhr  ·  #3
Hallo bergloewe,

das sieht nach Schildläusen aus !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 13:56 Uhr  ·  #4
es kann aber auch eine Pilzliche Ursache haben

z.B der Phönix-Brandpilz
nun habe ich aber bislang keine Erfahrungen damit gemacht und es nur im I-Net gefunden
vielleicht hilft es aber weiter
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 14:37 Uhr  ·  #5
Baki warum so weit suchen

Phoenixbrandpilz

Herzlich Willkommen Berglöwe

Das könnte wirklich die Vorstufe zum Phoenixbrandpilz sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 14:49 Uhr  ·  #6
Danke für die rasche Anteilnahme am Problem, habe da auch noch ein Foto von der Blattunterseite hoch geladen.
Also "Brandpilz" nun die Behandlung lässt sich dann nur bei 18° Grad durchführen sonst wirkt das Mittel nicht. Mal abgesehen davon wie giftig das zeug is gibt es da vielleicht Alternativen die man unbesorgt im Innern Einsätzen kann? ohne die ganze Pflanze zu kappen.
Sachen wie Schildläuse, oder Spinnmilben behandel ich erfolgreich mit Neembaumoel allerdings gegen Brandpilz scheint es nichts zu nützen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 15:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel
Baki warum so weit suchen
Poenixbrandpilz............


ist Green nicht auch I-Net ?

ok du bist da ja vorbelastet, was die Recherchen anbelangt , dann gib doch mal Tips zur Bekämpfung
--- hast du dein schlaues Buch noch? ---
sind Kupferhaltige Präparate noch aktuell?
würden Pflanzenstärkungsmittel vorbeugend wirken? (Neudovital, Orus Pflanzenaktiv, Waldleben....usw.)??



@ bergloewe
ich würde die befallenen Wedel vorsichtshalber entfernen auch wenn es kein Pilz ist - unansehnlich sind sie ja trotzdem
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 16:02 Uhr  ·  #8
Da ich mich nicht mit Spritzmitteln usw auskenne, würde ich alles was befallen ist abschneiden

@baki du bist der Fachmann für sowas

@Bergloewe

Stand die bisher nur indoor und hast du die evtl besprüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 16:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von [color=red]Queen[/color]Mel
@baki du bist der Fachmann für sowas
- musst du das verraten - und ich dachte ich werde nicht erkannt

aber zurück zum Thema
Pflanzenstärkungsmittel werden auch zur Pilzvorsorge z.B. bei der Pfirsichkräuselkrankheit oder im Bereich Rosen empfohlen. Wenn man bedenkt, das dieser "Brand" eine Schwächeerkrankung (ähnlich wie Rost, Sternrußtau...) ist, sind solche Maßnahmen sicherlich sinnvoll.



Nun stellt sich aber die Frage
--- wie viel ist mir diese Pflanze Wert ---
Möchte ich sie behandeln und versuchen zu retten, weil sie auch einen emotionalen Wert für mich hat, obwohl ich davon 2 neue Pflanzen kaufen könnte, ?
Oder kaufe ich mir lieber eine Neue und spare mir das Geld für die Behandlung?



Nun heißt es abwarten, die befallenen Blätter entfernen und hoffen, das es nicht weitergeht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 17:08 Uhr  ·  #10
Hallo Bergloewe

Meine Phönix-Palme hatte den Phönixbrandpilz. Ganz typisch waren die kleinen "Stippen" auf den Wedeln. Hab alle möglichen Mittel ausprobiert, aber nichts half.
Ich hab dann alle befallenen Wedel abgeschnitten, auch aus dem Grund, weil mir keiner sagen konnte, was das ist.
Erst hier im Forum erfuhr ich von dem Pilz.
Na ja, nachdem ich die Palme beschnitten hatte, war der Spuk vorbei.
Sie schiebt einen Wedel nach dem anderen und der Pilz ist nicht wiedergekommen.

LG
Brigitte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 17:23 Uhr  ·  #11
Habe mal nachgelesen! Der Phönixbrandpilz hat erhabene Stellen auf den Wedeln, das könnte auch eine Blattfleckenkrankheit sein

Die ist angeblich nicht schlimm nur unschön. Man sollte den Standort evtl wechseln und für mehr Luftaustausch sorgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 19:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Habe mal nachgelesen! Der Phönixbrandpilz hat erhabene Stellen auf den Wedeln, das könnte auch eine Blattfleckenkrankheit sein

Die ist angeblich nicht schlimm nur unschön. Man sollte den Standort evtl wechseln und für mehr Luftaustausch sorgen


Die Palme wechselt alle halbe Jahr ihren Standort, im Sommer ist sie auf dem Balkon und beide Plätze sind auf der Südseite haben also den ganzen Tag Sonne.
Das mit dem Besprühen is eben sone sache ich persönlich halt nix von Chemie in Wohnräumen drum werd ich wohl die Blätter abschneiden und mich in der Geduld üben auf neue zu warten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 20:23 Uhr  ·  #13
Ich würde es wahrscheinlich auch so machen

Sind denn die Flecken erst indoor aufgetreten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 20:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mel
Ich würde es wahrscheinlich auch so machen

Sind denn die Flecken erst indoor aufgetreten?


sagen wir Indoor is mir des erst augefallen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 20:31 Uhr  ·  #15
Ich drücke dir die Daumen, dass die sich erholt.

Wo hattest du die denn stehen? Überwinterst du die warm?

Ich weiß, ist jetzt vielleicht eh egal (weil du die Wedel ja abgeschnitten hast) aber wäre echt interessant warum die das wohl hatte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.