braune flecken auf clerodendrum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 19:20 Uhr  ·  #1
hallo hab ne clerodendrum ugandense und diese pflanze stand bis jetzt noch die ganze zeit draußen im garten, bis ich halt diese braune flecken auf einigen blätter der pflanze entdeckt habe. sie blüht acuh noch,aber hat die hat halt diese flecken und ich bin mir nit sicher ob es nen pilz, frostschäden sein können oder vielleicht weil die blätter evtl. den regen nit so mögen....was meint ihr?

lg derben
DSCI7889.JPG
DSCI7889.JPG (549.59 KB)
DSCI7889.JPG
DSCI7888.JPG
DSCI7888.JPG (624.29 KB)
DSCI7888.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hi
Soviel ich weiß sollte diese Pflanze nicht zu kalt stehen. Ist was für nen Wintergarten und wenns warm ist draußen. Sollte es nicht durch die Kälte kommen, sieht es aus wie das womit ich gerade kämpfe. Black spot fungus, ein Pilz. Sehr zäh und gefährlich. Aber es heist eigentlich das diese Pflanze kaum Probleme hat mit diversen Krankheiten. Stell sie doch ins warme , schließlich ist sie aus den tropischen Bereich. Und sehe wie es sich entwicklet. Vielleicht gibt ja noch jemand einen besseren Tip , aber besser einer als keiner .
Übrigens sie ist wunderschön .
Viele grüße trinchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 23:20 Uhr  ·  #3
"..........Im Winter ist eine Ruhezeit von 2 bis 3 Monaten einzuhalten. In dieser Zeit wird ein Großteil des Laubes abgeworfen. Ende Februar wird zurückgeschnitten und wärmer und feuchter zu neuem Austrieb gebracht.."
von hier kopiert !!!

es kann natürlich auch sein, das er schon in den "Winter geht" und anfängt sein Laub abzuwerfen?

mfg baki
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 07:16 Uhr  ·  #4
Hi
Doch noch ne Info gefunden, nicht von hier kopiert


"Clerodendrum ugandense (Blue Glory Bower, Blue Butterfly Flower, Clerodendron, Blue Wings )


Origin: Tropical Africa
Family: Verbenaceae
Light: Sun-part shade/light shade
Height: 6-9'
Spread: 8-10'
Blooms: 1" unique 2 shades of blue with long purple anthers, butterfly-like, on long thin stalks on top of plant, late Spring/early Summer
Foliage: Bluish-green, opposite, elliptical
Soil: Well-drained
Water: Regular
Insects/Disease: Watch for aphids
Fertilizer: Complete, soluble
Propagation: Seeds, softwood cuttings
Uses: Specimen, landscaping, indoors, container
Caution: Handling of plant may cause allergy reaction or skin irritation
Comments: Clerodendrum ugandense or Blue Glory Bower or Blue Butterfly Flower or Clerodendron or Blue Wings is an ever blooming show-stopper shrub with bi-color blooms that attract hummingbirds, bees and butterflies. This plant is a fast-growing shrub. Trim Clerodendrum ugandense plant to maintain size, shape and promote abundant blooms. Protect from frost. (Vor Frost schützen)"
Gruß trinchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 10:11 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 11:22 Uhr  ·  #6
Habe jetzt seit 4 Wochen Samen im Jiffi. Da kommt nix. Brauchen die länger, oder wird das nix mehr????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 15:35 Uhr  ·  #7
trinchen?
Du weißt schon, das sich in --- "von hier kopiert !!!" --- ein Link versteckt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: braune flecken auf clerodendrum

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 17:45 Uhr  ·  #8
Hi baki
Nein das wußte ich nicht , Danke für die Info. Man lernt nie aus.
Da im Forum doch einiges über die Pflanze steht habe ich gar nicht vermutet das es ein Link ist. Hmm ... überall anders.
Werds mir merken. Danke noch mal.
gruß trinchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.