Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier und wollte euch allen erst einmal ein riesiges Lob aussprechen, weil ihr wirklich mit Herz und Seele dabei seid und mir schon bei ganz vielen Dingen geholfen habt. Es macht wirklich Spaß euer Forum durch zu stöbern und neue Dinge zu lernen.

Allerdings hab ich nun ein Problem mit meiner Musa Dwarf Cavendish, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß. Sie hat seit gestern so merwürdige braune Flecken und nun mache ich mir natürlich Sorgen und Frage mich was ds ist und was ich dagegen machen kann...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Sascha
Bilder über Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish von Fr 08 Jul, 2011 22:18 Uhr
Foto.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragFr 08 Jul, 2011 23:25
Ich war mal so frei dein Bild aufzuhellen, damit man etwas erkennen kann... :oops:..ich hoffe das ist okay... :oops:

Infos zum Standort, Topf ( mit/ohne Abzugslöcher), Gießverhalten ect wären sehr sehr hilfreich.

Hier noch ein Link zu den wichtigsten Antworten zum Thema Bananen Bitte anklicken
Bilder über Braune Flecken an meiner Musa Dwarf Cavendish von Fr 08 Jul, 2011 23:25 Uhr
Banane.jpg
Azubi
Azubi
BeitragSa 09 Jul, 2011 9:21
Ja natürlich war das ok das bild aufzuhellen :wink:
Also die Banane steht hell in unmittelbarer Nähe zu einem großen Fenster.
Sie wird bei normaler Zimmertemperatur und in einem Topf mit Abzugslöchern gehalten.
Gegossen wird die Banane sobald das Substrat oben angetrocknet ist und in 2cm tiefe nur noch leicht feucht ist.

Liebe Grüße

Sascha
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 09 Jul, 2011 16:01
Hi Sascha,

Ich hab auch eineDwarf Cavendish zu Hause und die hat auch an vereinzelten Blättern solche braunen Flecken. Die sind aber nicht ganz so groß wie auf deinem Bild. Naja ich hab mir da keine Gedanken groß drüber gemacht und die nächsten Blätter waren dann auch wieder ok. Von den Standort- und Pflegebedingungen klingt es ja eigentlich auch ganz in Ordnung. Ich denke du musst dir da keine all zu großen Sorgen drüber machen, solang nicht die ganze Banane braun ist. Es kann auch sein, dass das Blatt an der Stelle einfach nur einen Sonnenbrand abbekommen hat.
Mir ist es sogar schon mal passiert, dass ich beim Saugen ein Blatt teilweise mit eingesaugt habe. Das besagte Blatt ist zwar ein bisschen eingerissen, aber es hat überlebt.

Liebe Grüße
Philip
Azubi
Azubi
BeitragSa 09 Jul, 2011 16:12
Hi Philip,

danke für die Auskunft,
dann warte ich jetzt einfach mal ab wie es sich entwickelt.
Zumindest bin ich jetzt mal ein wenig beruhigt, da ich schon irgenwelche Parasiten befürchtet hatte....

LG Sascha
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 09 Jul, 2011 16:18
Die Musa sollte eigentlich nicht ganzjährig im Zimmer bleiben :-k
Azubi
Azubi
BeitragSo 10 Jul, 2011 20:52
Echt???
Ich dachte bei der Musa Dwar Cavendish wäre das in Ordnung, weshalb ich mich auch für diese entschieden habe.
Könnten die Flecken von der Zimmerhaltung kommen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 10 Jul, 2011 20:57
Es ist durchaus möglich das ihr Luftfeuchtigkeit fehlt :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSo 10 Jul, 2011 21:00
Ohne weiteres können die daher kommen - im Sommer fällt die Luftfeuchte im Zimmer stark ab, v.a. hinter großen Scheiben.
Es gibt da die berüchtigte "Gewächshauskrankheit" - ein vertrocknen/verbrennen der Blätter durch hohe Temperaturen und viel Sonne.
Soweit ist das bei der Pflanze zwar nicht, aber ich denke es hat was von Licht bzw Sonne, temperatur und Luftfeuchte zu tun.

Die DC KANN ohne weiteres im Zimmer leben - v.a. bei von dir genannten bedingungen - die Pflanze sieht auch abgesehen von den Flecken nicht Krank aus - solltest du sie also nicht erst wenige Monate haben sollte der Standort passen.

Schädlingsbefall etc sieht jedenfalls anders aus...
Auch Staunässe äußert sich anders.

Groß was ändern können wirst du im Zimmer jedenfalls nicht, fürchte ich.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Musa Dwarf Cavendish: brauner weicher Stamm, weiße Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

7066

Do 12 Jan, 2012 9:54

von heidio9917 Neuester Beitrag

welche Musa habe ich? Musa acuminata Dwarf Cavendish Hybride von MoneySoul, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

3155

Mi 25 Sep, 2013 22:55

von MoneySoul Neuester Beitrag

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

12712

Fr 14 Sep, 2007 12:49

von Banu Neuester Beitrag

Welche Musa ist das? Musa acuminata "Dwarf cavendish&qu von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

5444

Fr 08 Feb, 2008 14:51

von Roadrunner Neuester Beitrag

Musa oder ensete? Musa (super)dwarf cavendish von Nisi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3798

Sa 22 Okt, 2011 15:13

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Was bin ich für eine Musa?Musa acuminata Dwarf cavendish von mys, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5131

Di 11 Sep, 2007 17:54

von Papa_Locke Neuester Beitrag

Was bin ich? Musa ??? - Dwarf Cavendish von Der braune Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1651

Mo 04 Mai, 2009 10:49

von Der braune Daumen Neuester Beitrag

Musa Dwarf Cavendish von BANanenfinn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

7242

Di 26 Okt, 2010 21:47

von Disoon Neuester Beitrag

Musa Dwarf Cavendish+Musa basjoo von Gast123456789, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1665

So 10 Jul, 2011 13:45

von Satura Neuester Beitrag

Musa acuminata 'dwarf cavendish' von passirob, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

9199

Fr 13 Okt, 2006 20:55

von passirob Neuester Beitrag