Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Braune Flecken an Dracaena

Sa 25 Aug, 2012 9:57



Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine Dracaena aus dem Baumarkt. Wir haben hier schon diskutiert, was es sein könnte. Entweder ist es eine braunii oder eine sanderiana.
Seit ca. einem halben Jahr bekommt sie braune Flecken. Ich habe erst daran gedacht, dass es an zu wenig Wasser liegt. Ich habe mir so einen Schwimmer gekauft, der anzeigt, ob genug Wasser da ist. Ich gieße vielleicht ein Mal in der Woche und warte, bis die Erde wieder Trocken ist.
Die braunen Flecken beginnen ca. ab der Hälfte der Pflanze. Neue Blätter sind erstmal nicht davon betroffen.
Ich muss sagen, dass sie in den letzten Monaten ordentlich gewachsen ist, ohne, dass ich Dünger benutzt habe. Ich habe dann auch mal umgetopft, weil die Wurzeln schon oben aus dem Topf rausgekommen sind O.o habe aber jetzt wieder das gleiche Problem. Soll ich schon wieder umtopfen?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
http://s14.directupload.net/file/d/2993/qjfdl83c_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2993/lg3y6itr_jpg.htm

Sa 25 Aug, 2012 17:04

Hallo,

ich erkenne da jetzt keine Braunen Flecken, nur Verfärbungen, die bei Eisenmangel auftreten. Das sollte sich mit einem Eisendünger gut beheben lassen. Und was den Namen angeht, so ist sanderina ein synonym für braunii. :mrgreen:

Sa 25 Aug, 2012 18:34

ah, da bin ich jetzt etwas schlauer^^ Danke!
Ja, also diese flecken sind so hellbraun, bzw. teilweise auch so dunkelgelb. Und das ist Eisenmangel, ja? Na dann werd ich da mal was gegen tun.

Sa 25 Aug, 2012 19:54

Fiolex hat geschrieben: Und das ist Eisenmangel, ja?

Hobby_Gaertner scheint sich ja sicher zu sein, obwohl Verfärbungen an den älteren Blättern für Eisenmangel eher untypisch sind :-k
Antwort erstellen