Braune Flecken an Dracaena - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken an Dracaena

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBraune Flecken an DracaenaSa 25 Aug, 2012 10:57
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit ca. 2 Jahren eine Dracaena aus dem Baumarkt. Wir haben hier schon diskutiert, was es sein könnte. Entweder ist es eine braunii oder eine sanderiana.
Seit ca. einem halben Jahr bekommt sie braune Flecken. Ich habe erst daran gedacht, dass es an zu wenig Wasser liegt. Ich habe mir so einen Schwimmer gekauft, der anzeigt, ob genug Wasser da ist. Ich gieße vielleicht ein Mal in der Woche und warte, bis die Erde wieder Trocken ist.
Die braunen Flecken beginnen ca. ab der Hälfte der Pflanze. Neue Blätter sind erstmal nicht davon betroffen.
Ich muss sagen, dass sie in den letzten Monaten ordentlich gewachsen ist, ohne, dass ich Dünger benutzt habe. Ich habe dann auch mal umgetopft, weil die Wurzeln schon oben aus dem Topf rausgekommen sind O.o habe aber jetzt wieder das gleiche Problem. Soll ich schon wieder umtopfen?

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:
http://s14.directupload.net/file/d/2993/qjfdl83c_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/2993/lg3y6itr_jpg.htm
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Blüten: 5751
BeitragSa 25 Aug, 2012 18:04
Hallo,

ich erkenne da jetzt keine Braunen Flecken, nur Verfärbungen, die bei Eisenmangel auftreten. Das sollte sich mit einem Eisendünger gut beheben lassen. Und was den Namen angeht, so ist sanderina ein synonym für braunii. :mrgreen:
Azubi
Azubi
BeitragSa 25 Aug, 2012 19:34
ah, da bin ich jetzt etwas schlauer^^ Danke!
Ja, also diese flecken sind so hellbraun, bzw. teilweise auch so dunkelgelb. Und das ist Eisenmangel, ja? Na dann werd ich da mal was gegen tun.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 25 Aug, 2012 20:54
Fiolex hat geschrieben: Und das ist Eisenmangel, ja?

Hobby_Gaertner scheint sich ja sicher zu sein, obwohl Verfärbungen an den älteren Blättern für Eisenmangel eher untypisch sind :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena bekommt braune Flecken und Spitzen von HJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4067

So 09 Jan, 2011 14:27

von Rouge Neuester Beitrag

Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flecken! von Sigi545, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3673

Do 27 Aug, 2009 21:03

von Sigi545 Neuester Beitrag

Drachenbaum/Dracaena - dunkle Flecken/braune Blätterspitzen von Svenja_91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

786

Sa 24 Okt, 2015 21:21

von Svenja_91 Neuester Beitrag

Dracaena compacta Braune Blattspitzen, Flecken und Risse von Tobi1980, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

570

Fr 12 Jul, 2019 14:57

von Tobi1980 Neuester Beitrag

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken von Markus Friedrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3609

So 24 Jan, 2010 13:05

von Markus Friedrich Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

14313

Mo 25 Feb, 2008 9:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Flecken auf Palmenblättern --> Dracaena marginata von Sebastian R, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1442

Di 18 Mär, 2014 18:32

von only_eh Neuester Beitrag

Ich brauche eure Hilfe - Flecken an Dracaena von Thomas Kiss, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2367

So 20 Mai, 2007 16:16

von Indigooblau Neuester Beitrag

Hilfe! Flecken auf neuer dracaena massangeana! von bsippel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4099

So 19 Aug, 2007 0:02

von bluzie Neuester Beitrag

Dracaena Lemon Lime...komische Flecken von Rogue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3283

Di 26 Mai, 2009 2:13

von Kairacute Neuester Beitrag