Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 18:32 Uhr  ·  #1
Meine Efeutute muckert seit Wochen so vor sich hin und fast alle Blätter kriegen braune Flecken. Schädlinge sind nicht zu erkennen, an was könnte das liegen?

____________________

Liebe Grüße!

Katrin
Bild 006.jpg
Bild 006.jpg (455.06 KB)
Bild 006.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hallo Katrin!
Das sieht mir eher wie ein Philodendron aus. Könnte das Sonnenbrand sein? Wo steht er denn und wie oft gießt du?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:36 Uhr  ·  #3
Liebe Verena,

ich dachte immer das wäre eine Efeutute . Beim Philodendron werden doch die Blätter zur Spitze hin schmaler und sind auch größer. Meine Blätter sind alle gleich groß (eher klein). Aber egal. Ein Sonnenbrand kann es nicht sein, der Topf steht im Wintergarten zwar hell, aber keiner sonnigen Ecke. Ich gieße ihn ca. 2-3 mal in der Woche. Je nachdem wie trocken die Erde ist. Mit dem Düngen habe ich es allerdings nicht so, manchmal können auch 8 Wochen vergehen, bis er wieder Nährstoffe bekommt .

____________________

Liebe Grüße!

Katrin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:44 Uhr  ·  #4
2-3 mal in der Woche erscheint mir recht viel Sind diese braunen Flecken denn trocken oder eher matschig?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:16 Uhr  ·  #5
Liebe Verena,

vielen Dank, daß Du Dich meinem Problem annehmen möchtest. Die Flecken sind eher trocken, haben die gleiche Konsistenz wie das Blatt. Je länger ich darüber nachdenke was das sein soll, werde ich mich wohl von ihm trennen. Er ist auch schon längst nicht mehr so schön buschig wie am Anfang (habe ihn jetzt 9 Jahre). Ich glaube seine Zeit ist (zumindest bei mir) abgelaufen

________________

Liebe Grüße!

Katrin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 09:04 Uhr  ·  #6
Hallo Kathrin,
wenn du ihn entsorgen willst, dann stell doch die Triebspitzen in Wasser und lass sie bewurzeln, dann hast du wieder einen kleinen jungen für die nächsten 9 Jahre.
die Flecken sehen zumindest nicht so aus als ob sie ansteckend seien.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Nähe Aalen in Baden-Württemberg
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 11:39 Uhr  ·  #7
Ja Stefan, danke, das wollte ich eh versuchen.

________________
Liebe Grüße!

Katrin
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 10:13 Uhr  ·  #8
hallöchen,

ich hab auch zwei efeututen, daher hab ich ein bisschen im netz gesucht,
ich bin über Pflegefehler gestolpert oder ein Pilz könnte es auch sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.