Braune Flecken am Gummibaum? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken am Gummibaum?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragBraune Flecken am Gummibaum?So 02 Sep, 2007 9:22
Hallo! :)

Kann mir jemand helfen? Mein Gummibaum entwickelt an mehreren Blättern (auch an ganz jungen) so braune Flecken. Mir wurde gesagt, es würde sich hierbei eventuell um einen Pilz handeln, aber man kann mir nicht sagen was ich dagegen tun könnte.
Jetzt frage ich Euch Profis :)

Kennt jemand diese Flecken und weiß, was zu tun ist?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Bilder über Braune Flecken am Gummibaum? von So 02 Sep, 2007 9:22 Uhr
DSCN2646.JPG
Wanawahi
Wanawahi
Bilder: 502
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 02 Sep, 2007 11:20
Hast Du schon mal nach Tierchen gesucht?

Falls es ein Pilz ist, oder auch Tierchen, dann schau mal da nach!
Dann hast Du auch ein Nachschlagewerk, wenn mal was anderes auftritt. \:D/

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 02 Sep, 2007 17:52
Hallo Chiva! Danke für den Link! :)

Ja, anscheinend ist es die Blattfleckenkrankheit, hervorgerufen durch einen Pilz! Werde morgen gleich in ein Blumengeschäft traben und ein funghizides Mittelchen besorgen. Tolle Seite, ich hab sie mir gleich abgespeichert! :)

Liebe Grüße, Sabrina
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 03 Sep, 2007 7:13
Hallo!

Ich habe noch eine Frage: wenn ich den Gummibaum nun mit einem funghiziden Mittel behandle: soll ich dann die sichtich befallenen Blätter wegmachen/abbrechen/abschneiden? Oder einfach dranlassen?

Dankeschön! :)
Wanawahi
Wanawahi
BeitragMo 03 Sep, 2007 8:04
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Steht dazu nix in dem Link?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 03 Sep, 2007 9:07
Hallo!

Leider nicht, aber vielleicht wird auf dem funghizid-Mitelchen etwas darüber stehen!?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 03 Sep, 2007 13:55
War jetzt beim Dehner und habe mir ein Pilzmittel für Zier- und Gemüsepflanzen andrehen lassen. Wird mit Wasser angemischt und auf die Pflanze gesprüht. Naja, ob das jetzt meinem Gummibaum hilft, ist mehr als fraglich... ich glaube, die beim Dehner hatten genauso wenig Ahnung wie ich... [-( #-o

Mal sehen ob Besserung auftritt. Wenn nicht, hole ich mir einen neuen Gummibaum... :|
Azubi
Azubi
Beitragarmer GummibaumMo 03 Sep, 2007 20:22
hoffentlich klappt's :wink:
wenn es nicht viele Blätter sind mach welche ab, aber wirklich nicht viele, sonst schwächst Du die Pflanze vielleicht noch mehr. Denk daran, daß Pilzsporen durch Luftbewegungen übertragen werden, nicht daß es noch andere Pflanzen von Dir erwischt- besser erstmal Einzelhaft =P~

viel Erfolg und liebe Grüße an den Patienten :pcboese:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 04 Sep, 2007 12:43
Ich ärgere mich. Es ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, aber um die teure und in meinen Augen fragwürdige Chemiekeule hätte ich mir einen neuen Gummibaum kaufen können... :roll:

Wenn neue Blätter keine Flecken mehr bekommen, kann ich dann davon ausgehen, dass der Pilz weg ist?

Das Mittel gibt keinerlei Auskunft über irgendwas... [-(
Wanawahi
Wanawahi
BeitragDi 04 Sep, 2007 12:57
Bei Pilzerkrankungen musst Du auf jeden Fall nachsehen, ob Pflanzen in der Nähe sich angesteckt haben.

Ich weiss ja nicht, wie lange Du Deine Pflanze jetzt hast. Aber eine die ich lange habe, vielleicht sogar selber gezogen habe, würde ich so schnell nicht aufgeben. :?
OfflineGast
BeitragMo 05 Sep, 2011 10:27
:!: Was ist los mit meinem Gummibaum ihm fahlen die ganzen Blätter ab?
Azubi
Azubi
BeitragDi 06 Sep, 2011 21:35
Hallo Pflanzenliebhaber,

auch wenn die vorherigen Posts schon älter sind passt mein aktuelles Problem dazu.
Mein Gummibaum ist jetzt ca ein Jahr bei mir, bis vor 3-4 Wochen ist es ihm gut gegangen und plötzlich habe ich dann diese seltsamen braunen Flecken entdeckt. Sie sehen irgendwie doch anders aus als diese Blattfleckenkrankheit und an zu geringer Luftfeuchte sollte es auch nicht liegen da er regelmäßig mit Wasser besprüht wird (alle 2-3 Wochen). Ist das nicht genug oder ist er krank?

Schon jetzt mal ein großes Dankeschön für eure Antworten.

lg Ju
Bilder über Braune Flecken am Gummibaum? von Di 06 Sep, 2011 21:35 Uhr
Bild0099.jpg
Teil
Bild0100.jpg
Ganzes Blatt

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe: Drachen- und Gummibaum bekommen braune Flecken von jeanyfan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

668

Di 19 Jun, 2018 19:48

von jeanyfan Neuester Beitrag

gummibaum hat weisse flecken von Gutzje1979, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

10899

Do 30 Aug, 2007 20:43

von Gutzje27 Neuester Beitrag

Gummibaum hat weiße Flecken von Cory, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5141

Di 08 Apr, 2008 8:26

von Rinny Neuester Beitrag

Gummibaum hat weisse Flecken von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7291

Di 24 Jan, 2012 19:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt gelbe Flecken von Markus Friedrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3841

Sa 26 Sep, 2009 20:16

von Homo horticola Neuester Beitrag

Rote Flecken am hellen Gummibaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4657

Do 14 Apr, 2011 14:40

von Scrooge Neuester Beitrag

Kakaopflanze - braune Flecken im Blatt, braune Blattränder von Quibbel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

15093

Mo 25 Feb, 2008 8:55

von Mara23 Neuester Beitrag

Braune Stellen am Gummibaum von Imrazor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7245

Mo 06 Okt, 2008 19:45

von Imrazor Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken von aa.77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

9158

Do 08 Mai, 2014 16:56

von firemouse Neuester Beitrag

HILFE! Gummibaum hat braune Blattränder!! von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3421

Di 12 Jan, 2010 22:41

von vitom Neuester Beitrag