braune faulige blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune faulige blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 11:23 Uhr  ·  #1
hallo,
ich brauche ganz dringend eure hilfe. ich weiß leider nicht, wie mein pflanze heißt, habe aber fotos angehängt.
seit einigen tagen, hat sie immer mehr braune, labrige blätter. die blätter beginnen von der seite bzw. von vorne in richtung mitte braun zu werden.
was könnte das sein? bzw. was kann ich tun, um sie zu retten? die oberen und unteren blätter sind noch nicht betroffen, nur die in der mitte.
wer kann mir helfen?
vielen dank schon mal im voraus
Charlotte
DSC00657.JPG
DSC00657.JPG (223.79 KB)
DSC00657.JPG
DSC00656.JPG
DSC00656.JPG (262.23 KB)
DSC00656.JPG
DSC00655.JPG
DSC00655.JPG (258.32 KB)
DSC00655.JPG
DSC00654.JPG
DSC00654.JPG (255.25 KB)
DSC00654.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: braune faulige blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 11:35 Uhr  ·  #2
hallo Charlotte

das ist eine Efeutute (Epipremnum aureum). Ich vermute, dass die zu nass steht (oder stand)... heb mal den Topf hoch. Steht da Wasser drin? Das mögen die Wurzeln gar nicht, die faulen dann und die Triebe bekommen nicht mehr ausreichend Wasser und werden schlapp.
Wenn dem so ist - Wasser abgiessen, Topf gut abtropfen lassen, in Zukunft erst mit dem Finger testen, ob die Erde schon oberflächig abgetrocknet ist und erst dann giessen.
Kannst auch mal die Pflanze aus ihrem Topf holen und schaun, ob die Wurzeln verfault sind. Ggf. alles Faule wegschneiden, dann wieder eintopfen (möglichst in frische Erde).

Falls die weiter kümmert oder sogar ganz einzugehen droht, schneide den Trieb ab, nimm das, was noch gesund aussieht, und steck's in ein Glas mit Wasser. Die bewurzelt schnell und einfach. Auch wenn sie dir sonst mal zu lang wird - einfach abschneiden. Die verzweigt sich.

Sind eigentlich nicht so leicht totzukriegen, die Pflänzchen, das wird schon

snif
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

vielen dank...

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 13:12 Uhr  ·  #3
...erst mal für den tipp. ich habe sie jetzt mit neuer erde bestückt und nicht mehr gegossen. sie steht jetzt in einem zimmer, bei gekipptem fenster, ohne heizung auf der fensterbank.
die wurzeln waren nicht faul. jetzt bin ich mal gespannt und hoffe, dass sie sich erholt.
habe nämlich über ein halbes jahr gezüchtet, damit sie so lang ist. es wäre schade, wenn ich sie jtzt abschneiden müsste.
ich werde weiterhin bericht erstatten.
viele grüße
Charlotte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: braune faulige blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 14:05 Uhr  ·  #4
wenn die gute Erde hat, die Wasserzufuhr stimmt und gelegentlich (alle 2 Wochen oder so) mal bißchen Dünger kriegt - und sie vor allem ausreichend Licht kriegt (was direkt am Fenster bestimmt gegeben ist!), schafft sie die Länge auch ganz schnell wieder

Wenn die Wurzeln nicht faul und die Erde nicht nass war, weiß ich allerdings nicht sicher, ob es wirklich am Wasser lag (obwohl die wirklich so aussieht)... ist der Zweig irgendwo oben durchgegammelt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

sie war zu nass!

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 14:58 Uhr  ·  #5
ich war im urlaub und meine mitbewohnerin hat sie gegossen und hats wohl zu gut gemeint.
ich habe sie dann letzte woche nicht gegossen, weil die erde noch so nass war.
eben beim umtopfen habe ich dann gesehen, dass die ganze untere erde noch mehr als feucht war.
der zweig ist in der mitte "durchgegammelt". er ist dort braun und dünner und unstabiler (sieht man auf dem letzten foto relativ weit oben ganz gut)
ich werde jetzt mal abwarten, vielleicht erholt sie sich ja.
viele grüße
Charlotte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: braune faulige blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 15:10 Uhr  ·  #6
ah, ok, dann liegt's das sicher am Wasser

Wenn der an einer Stelle komplett durchgegammelt ist, kann er da kein Wasser etc. mehr durchtransportieren. Ich würd den Trieb oberhalb der Gammelstelle (nach dem nächsten Blattpaar) abschneiden, damit sich nicht irgendwelche Pilze oä weiter ausbreiten.
Den unteren Teil als Steckling verwenden - kannst auch mehrere Steckis draus machen, jeweils mindestens 2 Blattpaare; die unteren Blätter jeweils entfernen und ab in's Wasser. Die Steckis können aber auch länger sein. Die braunen "Böpsel" entlang des Triebes sind schon erste Wurzelansätze - das werden noch mehr; die strecken sich und werden weiß.

Wenn du ungern schneidest, wart eben noch ein paar Tage ab, ob sie's packt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Pflanze den Trieb weiter wird versorgen können, aber probieren kannst du's ja mal. Viel Glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.