Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 25
Betreff:

Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Kann mir jemand erklären, was das genau ist? Verteilt sich nahezu auf alle Blätter, man kann diese Hubbel mit einem Zahnstocher einfach wegkratzen. Umgedreht haben sie sowas schwärzlich weisses drin (auf dem einen Foto erkennbar)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
20200522_160311.jpg
20200522_160311.jpg (2.03 MB)
20200522_160311.jpg
20200522_160222.jpg
20200522_160222.jpg (4.64 MB)
20200522_160222.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 18:59 Uhr  ·  #2
Hallo

Deine Feijoa ist von Schildläusen besiedelt.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 25
Betreff:

Re: Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 · 
Gepostet: 22.05.2020 - 19:12 Uhr  ·  #3
Voila, vielen Dank Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 25
Betreff:

Schildläuse / Guave / Schildkrötenpflanze / Drachenfruchtkak

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 12:28 Uhr  ·  #4
Liebe Vroni, liebe Gemeinde

Vielen Dank nochmals für die rasche Antwort. Ich habe mir nun ein Präparat auf Ölbasis bestellt, um die Pflanze damit zu bespritzen.

In der Zwischenzeit möchte ich den Thread nochmals mit 2 Fragen öffnen, die möglicherweise mit der befallenen Guave zusammenhängen. Beide der folgenden Pflanzen standen in der Nähe der befallenen Guave

1) Schildkrötenpflanze
Ich habe ein Bild angehängt. Ich persönlich denke, die Schildkrötenpflanze verabschiedet sich einfach in die Ruhephase. Aber es gibt etwas, was ich komisch finde. Einerseits hatte die Pflanze braune, vertrocknete Flecken, bevor sie ganz austrockneten. Andererseits bildete die Pflanze einen 2. Trieb, der während des Austrocknens des grossen Triebs gewachsen ist. Der 2. Trieb hat nur ganz kleine Blättchen entwickelt, die auch nicht wirklich ausreiften, sondern an den Rändern bereits austrocknen und vergammeln.
Sie ist jetzt in ihrem 4. Jahr und hatte noch nie 2 Triebe gleichzeitig.
Die Pflanze stand an einem sehr heissen und sonnigen Platz in der Wohnung.

Wie denkt ihr darüber, alles normal?

2) Drachenfruchtkaktus
Darf ich euch bitten, das Bild anzuschauen und mir zu sagen, ob der Kaktus allenfalls ebenfalls befallen sein könnte?

Vielen herzlichen Dank und einen guten Start in die Woche,
Iserom
1.jpg
1.jpg (4.08 MB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (3.71 MB)
2.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 15:29 Uhr  ·  #5
Auf dem 2. Bild sind genauso Schildläuse zu sehen wie an der Guave, alle diese braunen Punkte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 16:01 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob die Pitahaya Schildläuse hat. Ich habe mal die Stellen markiert, die mit Sicherheit entfallen, da sie schlicht und ergreifend Ansätze für Luftwurzeln sind (einige Wurzeln sind ja auch zu sehen). Die Frage ist, ob die anderen Punkte gleich beschaffen sind oder ob die sich auch entfernen lassen und eine Laus freigeben wie bei der Feijoa …

[attachment=0]8FF32A38-E3AB-452D-8A75-D7D6044D9175.jpeg[/attachment]
Verkorkungen an den Kanten scheinen normal zu sein.

LG
Vroni
8FF32A38-E3AB-452D-8A75-D7D6044D9175.jpeg
8FF32A38-E3AB-452D-8 … 175.jpeg (439.25 KB)
8FF32A38-E3AB-452D-8A75-D7D6044D9175.jpeg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 16:39 Uhr  ·  #7
Da muß ich dir allerdings recht geben, Ansätze ganz rechts hatte ich übersehen
Also ich nehme meine Schildläuse zurück.

(Ich hatte mich schon etwas gewundert, daß die sich in so gleichmäßigem Abstand ansiedeln )
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 25
Betreff:

Re: Braune Erhöhungen / Brasilianische Guave

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 21:39 Uhr  ·  #8
Danke euch beiden, sehr hilfreich!

Bei der Pitahaya hatte ich auch gleich ein Zahnstocher zu Hand genommen und im Vergleich zur Guave lassen sich diese braunen Knubbel (diejenigen fern der Mittelachse) eben nicht einfach wegkratzen. Darum war ich mir unsicher und bin jetzt ein wenig beruhigt.

Wenn ihr Vroni und Gudrun (oder natürlich auch sonst jemand!) mich noch bei der Schildkrötenpflanze beruhigen könnt, wäre ich sehr glücklich! )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.