Braune Blattunterseite Ananas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Braune Blattunterseite Ananas

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Alle!
Ich habe mir schon vor einiger Zeit eine Ananas aus dem Schopf einer Anderen gezogen. Sie wächst
gut und bildet fleißig neue Blätter. Seit einiger Zeit aber erscheinen blasse braune Flecken auf der
Unterseite einiger Blätter. Die Oberseiten sehen allerdings weiterhin dunkelgrün und gesund aus.

Ist das harmlos oder muss ich irgentetwas dagegen tun? Ich hänge euch ein Foto an.

LG Rekymanto
Ananas 002.JPG
Ananas 002.JPG (245.17 KB)
Ananas 002.JPG
Ananas 001.JPG
Ananas 001.JPG (256.05 KB)
Ananas 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blattunterseite Ananas

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 11:24 Uhr  ·  #2
Hi,

hat sie vieleicht zuviel Wasser bekommen? Die mögen keine Staunässe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blattunterseite Ananas

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 11:58 Uhr  ·  #3
Hallo,
eigentlich habe ich die Ananas immer vorsichtig gegossen, meißtens allerdings von unten. Kann das
einer Pflanze schaden? Ich werde aber mein "Gießverhalten" nochmal dahingehend unter die Lupe nehmen...
Hat sonst noch jemand eine Idee was meiner Pflanze fehlt?

LG Rekymanto
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blattunterseite Ananas

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 15:37 Uhr  ·  #4
Das giessen von unten schadet nicht. Ananas kannst Du auch von Oben giessen und sprühn - nur nicht zu viel. Lieber weniger als zuviel und immer schön warm halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blattunterseite Ananas

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 10:33 Uhr  ·  #5
Ich hab mal gelesen, dass das von kalkigem Wasser kommt, aber ob das stimmt....? keine ahnung.
Meine hat das aber auch stellenweise
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blattunterseite Ananas

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 11:21 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.