braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht stimmt der Name gar nicht, aber ich kenne nur diesen: gemeint ist dieses Teil mit dickem Stamm mit langen Stacheln und langen, schmalen Blättern als "Puschel" oben. (Hab leider keine Kamera.)

Ich hab sie seit letzten Herbst, und sie wirkte immer recht fit, obwohl ich noch nicht raushabe, wieviel Wasser sie am liebsten hat. Allerdings haben die neuen Blätter, die an dem inzwischen gewachsenen Stammstück wachsen, immer wieder mal braun-schwarze Spitzen, die ganz trocken sind. Immer nur zwei oder drei Blätter, und ich hab keine Ahnung, was das ist. Seltsam finde ich übrigens auch, daß der Stamm nachwächst (mehrere Zentimeter), die Blätter unten aber bleiben und oben dann neue wachsen, sozusagen in zwei Etagen. Ist das normal? Haben Palmen nicht immer nur ganz oben Blätter? (Aber vielleicht ist es ja gar keine Palme ...)

Danke für jede Info!

Gruß,

Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:29 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
Hallo Monika!

Sieht deine Pflanze so aus?

forum/viewtopic.php?t=6452&highlight=madagaskarpalme

(Wir brauchen bitte Bilder! Wenn du grob den Namen weißt, such dann bitte im Forum oder im Netz, dann können wir schnell er helfen)



Jaaaa --- das issie!!! (Wieso hab ich vorhin mit "suchen" hier nix gefunden?) Monika
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:48 Uhr  ·  #4
Hallo Monika!

Deine Beschreibung passt auf die Madagaskarpalme - ich habe auch eine.
Allerdings ist eine Madagaskarpalme keine Palme, sondern eine Sukkulente. (Deutsche Pflanzennamen sind manchmal sehr verwirrend ) Dementsprechend barucht sie auch recht wenig Wasser, dafuer aber moeglichst einen sonnigen Standort.

Das die Blaetter braun werden und auch abfallen, waere in der Ruhezeit normal, jetzt aber eher nicht. Vielleicht liegt es an zuviel Wasser? Ich wuerde die Erde immer mal wieder gut abtrocknen lassen. Eine Freundin von mir giesst ihre Madagaskarpalme auch im Sommer nur einmal im Monat - das wuerde ich allerdings nicht unbedingt weiter empfehlen, obwohl es der Pflanze gut geht.

Aber wie Mel schon meint, ein Foto wuerde weiterhelfen, wenn es dir moeglich ist

Lieben Gruss,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 12:50 Uhr  ·  #5
Achja, und zur Ruhezeit und auch zu Links zur Pflege, schau mal hier:
forum/viewtopic.php?t=4363&hig…e+ruhezeit ) steht uebrigens zum Thema Wasser:
Zitat
Madagaskarpalmen vertragen als sukkulente Pflanzen auch längere Trockenheit, quittieren jedoch regelmäßige Wassergaben durch rasches Wachstum und die Ausbildung zahlreicher Blätter. Obwohl es sich um eine Sukkulente handelt, ist der Wasserverbrauch recht beträchtlich. Staunässe muß unbedingt vermieden werden. Im Gegensatz zu manchen anderen Pflanzen verträgt der Dickfuß auch sehr trockene Luft hervorragend.


LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 15:22 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 04:19 Uhr  ·  #7
An alle ---

das war ja viel Information, klasse! Was ich alles noch nicht wußte über eine Pflanze, die schon zu meinen allerersten mit 18 gehörte (ich, nicht die Pflanze! ). Daß die so groß werden und Sukkulenten sind und mit den Blättern und der Ruhezeit ... ja, und dann natürlich, daß die BLÜHEN ! (Scheint bei einigen Pflanzen der Fall zu sein, daß das kaum einer weiß - Zamioculcas, Drachenbäume ...) Ruth, hast du davon ein Foto? Wie alt war die Pflanze, als sie anfing zu blühen? Du schreibst einmal, erst ab 12-15 Jahre, aber deine war zehn - wann blühte sie dann? (Ungeduld, hechel) Hab noch nie eine große M-palme gesehen ... Kann aber schon bestätigen, daß sie bei gutem Gießen wirklich "schießt" und viele Blätter bekommt! Jetzt weiß ich auch, warum. Hab ich das richtig verstanden, daß sie nur blühen, wenn man die Ruhezeit einhält? Gibts ja auch noch woanders, wie bei den Weihnachtssternen und so (wie heißt diese Gruppe noch? Wolfsmilchgewächse?)
Und Kikik, wie GROSS ist deine 25jährige???

Also, danke für alles!

Monika
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 19:11 Uhr  ·  #8
Hallo,
seh da s hier lange nicht geshcrieben wurde aber das Thema passt...

habe letztes Jahr eine Madagaskar Palme "gerettet" weil sie mir einfach gefällt.....

http://img714.imageshack.us/img714/2176/mgp004.jpg



bin für alle gute Ratschläge dankbar :|
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: braune Blattspitzen bei "Madagaskar-Palme"

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 19:43 Uhr  ·  #9
Hallo,

es ist schon richtig, daß Sukkulenten bei diesem Wetter auch ordentlich Wasser brauchen.
Allerdings sollte man das nicht so machen wie Du (jeden Tag ein bißchen), sondern eher so, daß man sie einmal ordentlich gießt (bis das Wasser unten wieder herausläuft) und dann eine Weile nicht mehr, so daß das Substrat schön abtrocknen kann. Der Rhythmus wäre dann im moment vermutlich so einmal pro Woche gießen, die Intervalle können aber je nach Standort, Topfgröße, etc. pp. auch länger oder kürzer sein, das muß man selbst herausfinden.

Unbedingte Voraussetzung für diese Art des Gießens ist jedoch, daß die Pflanzen im geeigneten Substrat stehen. D. h. es muß vor allem mehr oder weniger vollständig torffrei sein (auch alter Torfballen vom Kauf muß entfernt werden), und gut durchlässig, mit kleinen Kieselsteinen, Lava, oder Blähton durchetzt etc. (kein Spielsand!).
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Madagaskar-Palme // Blüten

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 20:15 Uhr  ·  #10
Servus Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe wegen der braunen bis schwarzen Blattspitzen hier gestöbert und auch die richtigen Antworten gefunden. DANKE an all die klugen Leute.

Da die Suche nach blühenden MP im Forum öffters angesprochen wurde, kann ich mit Bildern meiner MP dienen. Sie steht im Winter im unbeheizten Schlafzimmer und im Sommer auf dem Balkon (Ost-Süd Ausrichtung). Sie ist heute ca. 35 Jahre alt und schon mehrfach umgezogen. Nach dem Umzug braucht sie das eine und andere Jahr, um wieder zu blühen; mit ca. 20 Jahren hat sie angefangen zu blühen.
MP in Blüte 3.jpg
MP in Blüte 3.jpg (174.3 KB)
MP in Blüte 3.jpg
Standplatz Balkon Ost-Süd Ausrichtung
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Madagaskar-Palme // Blüten

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:27 Uhr  ·  #11
[quote="Anonymous"][color=darkblue][/color][size=12][/size]Servus Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe wegen der braunen bis schwarzen Blattspitzen hier gestöbert und auch die richtigen Antworten gefunden. DANKE an all die klugen Leute.

Da die Suche nach blühenden MP im Forum öffters angesprochen wurde, kann ich mit Bildern meiner MP dienen. Sie steht im Winter im unbeheizten Schlafzimmer und im Sommer auf dem Balkon (Ost-Süd Ausrichtung). Sie ist heute ca. 35 Jahre alt und schon mehrfach umgezogen. Nach dem Umzug braucht sie das eine und andere Jahr, um wieder zu blühen; mit ca. 20 Jahren hat sie angefangen zu blühen.[/quote]

Glückwunsch zu deiner wunderschönen MP! =D>
Wusste garnicht dass die blühen und dann noch so schön!
Sehe das deine MP verzweigt ist, ich überlege auch ob ich meine köpfen soll,
zumal sie so gewunden gewachsen ist...........
.....ob dann auch die Schädlinge, die sie jetzt hat verschwinden? :-k

in allgemeinen, was ich hier alles gelesen habe, stelle ich fest;
einen festen Standort, geeignete Erde, Winterruhe......
wie ein Sukkulent halt, wie meine Kakteen die jedes Jahr herrlich blühen......
obwohl das ding eine Palme ist....hm!
Ich habe ja Geduld, werde alles befolgen und dann melde ich Erfolge..... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.