braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe hier eine unbekannte Pflanze mit braunen Stellen. Vielleicht weiß jemand was ich dagegen machen kann.

Gruß
Anja





Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Obernzell, Bayern
Beiträge: 160
Dabei seit: 05 / 2007

Blüten: 60
Betreff:

Re: braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:48 Uhr  ·  #2
oh ja, das interessiert mich auch! Schneide die Blätter immer ab, aber irgendwann wirds dann zuviel!
Bin gespannt auf die immer tollen Tipps!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:50 Uhr  ·  #3
Ich habs immer etwas schwer, weil ich mir das nie merken kann, aber das ist eine Yucca oder ein Drachenbaum und ich würde sagen, die gießt du regelmäßig? Die steht in Seramis und braucht eigentlich nicht so viel
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:52 Uhr  ·  #4
Weißt du vielleicht, wie die heißt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:54 Uhr  ·  #5
Ne, ich kriege die Dinger nicht in meinen Kopf, aber da können andere helfen...warte mal etwas

Stimmt das denn mit dem Gießen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 13:56 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 15:56 Uhr  ·  #7
Hallo r-o-g-!
Es ist ein Schraubenbaum(Pandanus veitchii) Eigentlich steht er in Erde. Denn er will lieber zu wenig Wasser als zuviel. Im Winter noch weniger als im Sommer.Alte Blätter die gelb geworden sind,werden dicht am Stamm der Pflanze abgeschnitten. Schwierigkeitsgrade hat er keine. Erist einfach Pflanze. Wie gesagt ich würde es mit Erde versuchen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:02 Uhr  ·  #8
Also Schraubenbaum schließe ich aus, weil der keine "bösen,zackigen" Blätter hat, außerdem sind die Blätter nicht verdreht am Stamm!

Aber ich tippe immer noch auf zuviel Wasser!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:21 Uhr  ·  #9
Es stimmt Mel.Habe leider die Zacken übersehen. Aber wie auch von dir schon gesagt
auch ich würde sie in Erde stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: braune Blätter

 · 
Gepostet: 28.05.2007 - 16:44 Uhr  ·  #10
Ich habe sie, nachdem sie diese Blätter bekommen hat, erst in Seramis umgesetzt, da ich dachte, dass ich zuwenig giesse.

Ich lass das Seramis immer austrocknen, bevor ich wieder giesse.
Werde sie nochmals in Erde setzten und schaun, ob sie dann nicht weiter braun wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.