Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin absoluter Pflanzenamateur und habe darum keinerlei Ahnung von der Materie, aber vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.

Meine Pflanze (eventuell handelt es sich um eine "Areca Lutescens", aber auch da bin ich mir nicht sicher) geht ohne für mich ersichtlichen Grund langsam ein. Habe sie schon ein bis zwei Jahre und bisher hat sie sich eigentlich immer sehr prächtig entwickelt. Aber seit ca. einem halben Jahr werden die Blätter zunnehmend braun und verwelken (obwohl ich sie wie die Monate zuvor ordentlich mit Wasser versorge, und sie am selben Standort mit genügend Licht steht).

Gedüngt habe ich sie vor einigen Wochen mit Düngestäbchen. Den Boden des Topfes habe ich mit ca. 10 cm Seramis geüllt, darüber befindet sich normale Pflanzenerde.

Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen...
p03.jpg
p03.jpg (129.33 KB)
p03.jpg
p02.jpg
p02.jpg (124.07 KB)
p02.jpg
p01.jpg
p01.jpg (118.99 KB)
p01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also bis auf die Tatsache, dass ich mit Palmen gewöhnlicherweise nichts am Hut habe, tippe ich erst mal auf zu viel Wasser (was das Gießen anbelangt) und / oder zu niedrige Luftfeuchte. Unter anderem sieht mir die Erde ziemlich dunkel aus. Vielleicht hat sie nasse Füße bekommen Aber vielleicht hängt das auch mit dem Düngen zusammen.
Geschwächte Wurzeln und dann noch Düngersalze... na ja, da kann dann schon was passieren...

Ist 'nbe Vermutung, aber ein Ansatz, den es erst mal zu prüfen gilt

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 13:52 Uhr  ·  #3
Danke schonmal für den Hinweis!

Kann sein, dass es an zuviel Wasser liegt, mich wundert nur, dass sich die Pflanze plötzlich so schlecht entwickelt, obwohl ich ja nicht mehr gegossen habe als zuvor, als sie noch wunderbar wuchs.

Kann es sein, dass sie mit dem Seramis nicht zurecht kommt? Gibt es Pflanzen, die es nicht mögen, wenn man den Topfboden ein paar cm mit Seramis auffüllt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 14:00 Uhr  ·  #4
An dem Seramis liegt´s definitiv nicht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 16:51 Uhr  ·  #5
Hallöchen!

Es kann, wie ich schon geschrieben habe, auch am Dünger liegen.

Bei Düngerstäbchen steht ja immer drauf wie viele von den Dingern bei so unsd so viel Zentimetern Topfgröße in die Erde müssen, aber vielleicht ist das schon zu viel. Palmen sollen mit den Wurzeln immer ein bissel empfindlich sein, also eine andere Möglichkeit wäre eben noch, dass die Menge an Dünger im Topf zu hoch ist.

LG
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 18:05 Uhr  ·  #6
Im Zweifelsfalle würde ich die Pflanze umtopfen und für einen guten Wasserabzug am Topfboden sorgen der die Feuchtigkeit nicht hält - wie Seramis. Abgesehen von der Beurteilung der Wurzeln entfernst du damit auch einen Teil der möglichen Überdüngung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 18:42 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich würde bei der Palme auf Dypsis lutescens tippen.
Einige generelle Fragen vorweg:
- Hat der Topf auch wirklich ein Abzugsloch oder steht das nur zur Deko auf dem Untersetzer (gibts ja auch manchmal). Bist du sicher, dass dein Abzugsloch noch "funktioniert", d.h. nicht durch Erde oder Wurzeln verstopft ist?
- Wie viele Düngestäbchen hast du denn reingesteckt? Mit Düngestäbchen zu überdosieren ist nicht gerade einfach
- Ich bilde mir ein, dass einige der Blätter fleckig aussehen. Hast du evtl. Spinnmilben (FAQ Spinnmilben oder anderes Getier? Schau auch mal nach Thripseund Wollläusen(die findet man in den Blattachseln).

Ansonsten ist Austopfen und Wurzeln inspizieren erstmal essentiell.

lg marie

PS am Seramis liegts definitiv nicht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 288
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 23:17 Uhr  ·  #8
Kann es sein, dass nur die unteren Blaetter abwelken? Meine sieht auch so aus, und dass das ganz normal ist habe ich ueberall gefunden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Palme geht langsam ein Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 14:34 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist ok wenn ich hier einfach poste.
Ich hab eine wirklich schöne Palme vor ca. zwei Wochen bekommen.
Sie ist ca. 2.00 hoch. Es ist die gleiche Palmerart die hier abgebildet ist.
Ich habe die Palme nach ein Paar Tagen bei mir ungetopft. Seit dem geht Sie mir langsam ein!!!
Die Blätter verwelken und trocknen aus. Dazu muss ich sagen das einige Blätter schon vorher etwas vertrocknet waren! Ich habe die Befürchtung, dass ich die Palme zu sehr angegossen habe....da sich auf der Erde (habe eine Palmenerde genommen) in der Näche der Palmenwurzeln HEUTE schimmel gebildet hat. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich kleine weiße Tierchen (diese krabbln nur und springen nicht) auf der Erde Tummeln.

Was kann ich tun um meine Pflanze zu retten........Für Ratsschläge bin ich sehr dankbar!!!!!!

MFG Krebschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 15:44 Uhr  ·  #10
Ich habe gerade keine Zeit länger zu antworten, aber wenn du wirklich glaubst, dass die übergossen ist:
raus aus der Erde, alles matschige entfernen und die Wurzeln mit Zeitungspapier abtrocknen. Danach in lockeres (!) Substrat rein. Erstmal nicht gießen.

Viel Erfolg und liebe Grüße!
marie
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 18:28 Uhr  ·  #11
Danke für die reichlichen Tipps & Hinweise!

Glaube nicht, dass sie überdüngt ist. Es waren wohl 4 (maximal 5) Düngestäbchen, die ich in den Topf gegeben habe. Im Herbst und Winter hatte ich aber gar nicht gedüngt und das langsame Verwelken war auch schon damals der Fall.

Das Abzugsloch funktioniert offensichtlich, denn wenn ich zu viel gieße, füllt sich der Untersetzer sofort mit Wasser.

Es verwelken nicht nur die unteren, sondern nahezu alle Blätter Stück für Stück.

Die Blätter werden zunächst tatsächlich braun mit weiß/grauen Flecken, bevor sie vertrocknen. Werde dazu noch Bilder posten, auf denen man das erkennen kann. Von daher könnte es sich um Thripse handeln.

Habt ihr damit Erfahrung? Was hilft am besten dagegen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 17:57 Uhr  ·  #12
Hier mal noch zwei größere Bilder der Blätter. Sind dies Spinnmilben oder Thirpse?
p05.jpg
p05.jpg (314.43 KB)
p05.jpg
p04.jpg
p04.jpg (81.25 KB)
p04.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 03.05.2011 - 18:03 Uhr  ·  #13
Thripse, zweifelsfrei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.