Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin absoluter Pflanzenamateur und habe darum keinerlei Ahnung von der Materie, aber vielleicht kann mir ja hier jemand behilflich sein.

Meine Pflanze (eventuell handelt es sich um eine "Areca Lutescens", aber auch da bin ich mir nicht sicher) geht ohne für mich ersichtlichen Grund langsam ein. Habe sie schon ein bis zwei Jahre und bisher hat sie sich eigentlich immer sehr prächtig entwickelt. Aber seit ca. einem halben Jahr werden die Blätter zunnehmend braun und verwelken (obwohl ich sie wie die Monate zuvor ordentlich mit Wasser versorge, und sie am selben Standort mit genügend Licht steht).

Gedüngt habe ich sie vor einigen Wochen mit Düngestäbchen. Den Boden des Topfes habe ich mit ca. 10 cm Seramis geüllt, darüber befindet sich normale Pflanzenerde.

Falls jemand einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen...
p03.jpg
p03.jpg (129.33 KB)
p03.jpg
p02.jpg
p02.jpg (124.07 KB)
p02.jpg
p01.jpg
p01.jpg (118.99 KB)
p01.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...

 · 
Gepostet: 27.04.2011 - 18:03 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also bis auf die Tatsache, dass ich mit Palmen gewöhnlicherweise nichts am Hut habe, tippe ich erst mal auf zu viel Wasser (was das Gießen anbelangt) und / oder zu niedrige Luftfeuchte. Unter anderem sieht mir die Erde ziemlich dunkel aus. Vielleicht hat sie nasse Füße bekommen Aber vielleicht hängt das auch mit dem Düngen zusammen.
Geschwächte Wurzeln und dann noch Düngersalze... na ja, da kann dann schon was passieren...

Ist 'nbe Vermutung, aber ein Ansatz, den es erst mal zu prüfen gilt

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Braune Blätter, Pflanze geht langsam ein...