Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen eine Zimmerpalme und habe sie an einem halbschattigen Platz stehen. Seit ca. 2 Wochen werden mehr und mehr Blätter braun (nicht nur leicht, sondern sehr extrem). Die Pflanze wird alle 1-2 Wochen gegossen und es steht kein Wasser im Topf. Eigentlich kann es ja nur die beiden Optionen zu viel oder zu wenig Wasser geben, aber ich bin grade ein wenig ratlos.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochehende
t-mac
Bilder über Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege von So 27 Mai, 2012 9:37 Uhr
2012-05-27 08.01.15.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 27 Mai, 2012 9:58
Hallo t-mac,

deine Palme ist in Wirklichkeit eine Dracaena und gehört damit zu den Agavengewächsen.
SOweit ich das erkennen kann hast du die Pflanze draußen stehen, oder? Das ist zwar gut so, allerdings dürfen Pflanzen nicht ohne Eingewöhnung in die Sonne, auch nicht nur ein paar Stunden (halbschatten).
Ob das vertrocknete Blatt nun durch sonnenbrand verursacht wurde kann ich nicht genau beurteilen, da Sonnenbrand an allen Blättern gleichmäßig Bleichen würde. Es wären also nicht nur einzelne Blätter betroffen.
Ich könnte mir denken, dass die Pflanze zu wenig gegossen wird. Das Substrat kann man auf deinem Foto etwas erahnen. Es sieht torfig aus, wenn Torf einmal trocken ist, rauscht das Gießwasser wie in einem Sieb durch. Um das zu verhindern musst du die Pflanze regelmäßig tauchen, bis das Substrat wieder gequollen ist. Oder du topfst gleich in gute Erde (Anteile von Seramis sind in so einem Fall immer gut).

Noch eine Frage: Sind nur die Blattspitzen betroffen oder kommen auch Flecken vom Zentrum aus?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragSo 27 Mai, 2012 12:14
Hallo!

Eine weitere Ursache für die braunen Blattspitzen ist zu geringe Luftfeuchte während der Überwinterung. Schau bitte mal hier: http://www.pflanzenfreunde.com/dracaena.htm

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena von headshrinker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

72466

So 01 Mär, 2009 11:43

von Jacke Neuester Beitrag

Hanfpalme braune Blätter trotz Wuchs von jeolme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12833

Mi 09 Jun, 2010 20:51

von jeolme Neuester Beitrag

KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss?? von Lisa777, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

4975

Do 07 Mär, 2013 22:51

von eisenfee Neuester Beitrag

Braune Blätter an Esche - Krankheiten oder falsche Pflege? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4499

Mi 09 Feb, 2011 21:36

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Rasenfilz trotz intensiver Pflege! von Suomi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

22148

So 02 Aug, 2009 8:18

von nazareno Neuester Beitrag

Vertrocknete Blätter Zimmerpalme von Gast CS, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

10588

Mi 27 Aug, 2008 12:57

von lissi2008 Neuester Beitrag

Braune Flecken trotz wenig gießen von vibelich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1810

Fr 28 Jun, 2013 22:29

von vibelich Neuester Beitrag

Goldfruchtpalme mit trockenen Blätter trotz Feuchtigkeit von Eathen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

14385

Sa 10 Feb, 2007 23:56

von Ruth Neuester Beitrag

Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser von Pizzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1751

Sa 01 Nov, 2008 10:12

von Skahexe Neuester Beitrag

Agave trotz Sonne weiche Blätter?!??! Hilfe :-( von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3322

Di 07 Jul, 2009 20:05

von Christa Neuester Beitrag