Braune Blaetter bei Monstera deliciosa (Fensterblatt)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Blaetter bei Monstera deliciosa (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 12:36 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich bin absoluter Pflanzelaie und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe mir vor ca. 8 Monaten eine Monstera deliciosa zugelegt, die sich die ganze Zeit, auch nach dem Umtopfen Anfang Mai, gut entwickelt hat. Seit einiger Zeit haben jedoch einige der grosse gruenen Blaetter braune Spitzen.

Habe schon das ganze Internet durchforstet und rausbekommen, dass es ja viele Ursachen haben kann: trockener Wurzelballen, Sonnenlicht (in meinem Fall unwahrscheinlich), etc.

Die Blaetter werden bereits regelmaessig abgeswischt und besprueht. Zusaetzlich werde ich aber auf gefiltertes Wasser umsteigen und auch regelmaessiger duengen (alle 2 Wochen im Sommer?).

Jetzt aber zu meinen Fragen: Gibt es sonst noch Tipps & Tricks? Und was soll ich mit den bereits angebraeunten Blaettern machen? Muessen die auf jeden Fall abgeschnitten werden? Und wenn ja, wie und wo?

Schon mal Danke fuer Eure Hife,

Tom
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blaetter bei Monstera deliciosa (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo Tom,

allgemein sagt man ja das, wenn die Blätter anfangen an den Spitzen braun zu werden, Nährstoffmangel die Ursache ist.

Deine Maßnahmen, die du einleiten möchtest gehen da schon in die richtige Richtung. Je nach dem wie hart dein Wasser ist kann das auch daran liegen, wobei die Pflanze glaube ich eher zu den robusteren gehört.
Versuchs mal mit der Wasserumstellung und regelmässigem düngen. Die braunen Spitzen kannst du abschneiden, aber bitte nicht ins grüne rein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blaetter bei Monstera deliciosa (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 28.06.2006 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hallo,
dass Nährstoffmangel die Ursache ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da du sie erst Anfang Mai umgetopft hast, dürfte sie jetzt eigentlich noch nicht unter akutem Nährstoffmangel leiden. Meine Monstera wird nicht alle zwei Wochen gedüngt, wie deine, sondern aller,allerhöchstens alle zwei Monate. Ich habe sie seit eingigen Jahren. Sie wächst und gedeiht (Größe ca. 1,20m). Außerdem gieße ich sie eher wenig.

Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.