braune blätter bei kokospalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 07:25 Uhr  ·  #1
erst mal ein dankeschön an den erschaffer dieser seite,

ich habe mit vor einigen wochen im baumarkt eine kokospalme gekauft.
steht bei mir auf der terrasse im schatten, bekommt ca. 1 std am tag direkte sonne.

ein blatt fängt an sich braun zu verfärben.

ich giesse sie 2x/woche mit regenwasser.

verfärbt sich das blatt durch die sonne oder durch zu viel giessen?
ich halte sie ständig feucht.

wo liegt der fehler?

vielen dank für eure hilfe

mario aus salzburg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 07:33 Uhr  ·  #2
Hallo Mario!
Willkommen im Forum!
Ich denke die Palmenspezialisten kommen gleich noch..
Aber die Pflanzen aus dem Baumarkt sind ja meist keine Sonne gewöhnt (oder nur hinter Glas) und färben sich daher als Schutz bräunlich-was aber auch zu richtigem Sonnenbrand werden kann.
Nur dauerfeucht ist glaube ich auch nicht das richtige- Palmen gehören ja nicht wirklich zu den Sumpfpflanzen...
Hättest Du ein Foto für uns ??

Lg Sandra
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 08:45 Uhr  ·  #3
Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Ich kann dir da leider nix Gutes sagen.
Kokospalmen haben in unseren Breiten eine 0%tige Überlebenschance.
Die gehen früher oder später leider alle ein, egal wie bemüht man darum ist.
Wenn du eine pflegeleichte Palme haben möchtest, versuch dich mal an einer Phoenix canariensis oder einer Washingtonia.
Da hast du mehr Freude daran.
Wenn du mal runterscrollst, wirst du ähnliche Beiträge dazu entdecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 22:21 Uhr  ·  #4
Hallo mario ich kann mir Maras Meinung nur anschliessen.

Kokospalmen brauchen ein derart warmes Klima, dass sie in unseren breitengraden einfach nicht ueberleben können.
Ausser du hast einen Wintergarden in dem es immer schön warm ist, denn sie brauchen eine Durchnitstemperatur von ca. 27° und dürfen nie kälter haben als 20° auch nachts nicht, sonst stellen sie ihr Wachstum ein, kümmern vor sich Hin (Kümmerwuchs) oder gehen ganz ein.
Und ja sie lieben Sonne aber erst ab einem gewissen Alter und nach gewöhnung also 1 Stunde Sonne am Tag ist sicherlich nicht zuviel eher zuwenig.
Und ja giessen tust du richtig der Wasserbedarf ist recht hoch die Erde sollte nie austrocknen, immer feucht halten. Sie wächst ja in ihrer Heimat meistens nah am Meer.
Regenwasser ist ideal da wenig Kalk.
Ausserdem solltest du mit warmem Wasser giesen darf auch Salzhaltig sein Kokospalmen lieben dass.
Und die Palme muss immer hell stehen extrem hell

Dass allergrösste Problem und darauf musst du Acht geben sind die Wurzeln der Palme meistens werden die abgeschnitten, damit sie in die viel zu kleinen Töpfe passen in denen sie verkauft werden.
Schau dir deinen Topf von unten an, wenn du eine oder mehrere dicke Wurzel entdeckst die abgeschnitten sind dann siehts nicht gut aus.
Deine Palme wird nur solange leben wie sie aus der Nuss ihre ganzen Nährstoffe beziehen kann danach gehen sie unweigerlich ein.

Du kannst probieren sie Umzutopfen in einen grossen tiefen Topf, Gute Pflanzenerde mit Sand vermischt ist ein gutes Substrat villeicht schafft sies neue Wurzeln auszubilden, dann hat sie eine Ueberlebenschance.
Hoffe konnte helfen

Gruss Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 16:35 Uhr  ·  #5
Och manno, wieder einer auf diese schöne Palme rein gefallen, aber es wäre besser gewesen, du hättest dich vor dem Kauf informiert. Wie meine Vorredner schon sagten, haben die bei uns kaum eine Chance um zu überleben. Tut mir echt Leid. Muss auch immer weg schauen, wenn die bei uns hier für 5 € irgendwo verjubelt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 18:12 Uhr  ·  #6
Das hatte ich auch mal, da hab ich es mit einer spezialmischung vom gärnter wieder wegbekommen, er hat mir da eine flüssigkeit gegeben, damit mußte ich die blätter ansprühen,
muss mal fragen wie das zeug heist,
lg betti
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 18:16 Uhr  ·  #7
Hallo Betti und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Du hast die braunen Blätter bei deiner Kokospalme mit einer Spezialmischung vom Gärtner wegbekommen? Was war das denn? Das würde mich auch mal interessieren. Und vor allem, lebt deine Kokospalme noch, wenn ja bitte bitte ein Foto.
Denn ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da Kokospalmen in unseren Breiten leider nicht lange genug leben, außer du hast ein tropisches Warmhaus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 22:16 Uhr  ·  #8
Warum geht denn die Kokospalme ein wenn die "Nuss" quasi aufgebraucht ist? Meine Kokospalme habe ich bereits 1 1/2 Jahre und sie sieht noch recht gesund aus! Ehrlich gesagt bin ich schon überrascht, dass sie so lange durchgehalten hat !!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 22:50 Uhr  ·  #9
Zeigen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune blätter bei kokospalme

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:25 Uhr  ·  #10
Kann ich machen, muss aber zuerst ein Foto machen ! Seit einigen Wochen hab ich sie auf dem Balkon, deshalb wurde sie am Anfang etwas durchgeschüttelt ! Nun schiebt sie aber bereits wieder ein neues Blatt ! Die Nuss ist aber immer noch vorhanden!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.