braune Blätter bei Calathea??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

braune Blätter bei Calathea??

 · 
Gepostet: 19.02.2005 - 13:43 Uhr  ·  #1
Ich besitze seit etwa 2 Monaten eine ca. 1,40 m große Calathea. Sie steht bei mir neben der Dusche im Bad. Nun ist mein Bad sehr dunkel und so hab ich eine spezielle Lampe für Blumen gekauft, die 8 Stunden am Tag leuchtet. Die Blume steht direkt daneben, dass heißt sie bekommt fast das ganze Licht ab.
Nun beginnen die Blätter der Pflanze an braun zu werden und trocknen dann ab. Was mache ich falsch?? Hat die Blume zu viel oder zu wenig Licht oder liegt das Problem ganz wo anders (Gieße ich vielleicht zu wenig oder zu viel? oder muss die Blume mal gedüngt werden?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: braune Blätter bei Calathea??

 · 
Gepostet: 20.02.2005 - 22:39 Uhr  ·  #2
Natürlich ist es nicht optimal mit Pflanzenleuchten das Tageslicht zu ersetzen. Acht Stunden erscheint auch etwas kurz. Wie hell ist der Raum denn ohne Pflanzenleuchte. Wie oft wird gegossen, gedüngt ?

Gruß Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: braune Blätter bei Calathea??

 · 
Gepostet: 21.02.2005 - 12:47 Uhr  ·  #3
Ohne Leuchte ist der Raum sehr dunkel (halt Kellerwohnung). Gießen tu ich 2 mal in der Woche und gedüngt hab ich bis jetzt noch gar nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: braune Blätter bei Calathea??

 · 
Gepostet: 21.02.2005 - 15:15 Uhr  ·  #4
Tippe darauf dass die Pflanzenleuchte nicht ausreichend ist.

Abschrift aus unseren News:

Wie stark das Licht sein muss, hängt von den Pflanzenarten ab, die im Zimmer wachsen sollen. Mit relativ wenig Licht kommen Baumfreund (Philo scandens), Kolbenfaden (Aglaonema), Efeutute (Epipremnum) und Sansevieria aus. Sie brauchen nur etwa 500 Lux. Mittlere Lichtansprüche stellen Gummibaum, Drachenbaum und die schöne Medinilla mit ihren großen rosa Blüten: 800 bis 1.000 Lux sollten es für sie sein. Erst bei über 1.000 Lux fühlen sich die Pachira, die Zwergbanane und das Elefantenohr (Kalanchoe beharensis) wohl. Am besten scheint das künstliche Licht zehn bis vierzehn Stunden am Tag. Weniger lichtbedürftige Pflanzen kommen teilweise auch mit acht Stunden aus. Stagniert allerdings das Wachstum und zeigen sich gelbe Blätter, empfiehlt es sich, die Lichtgaben unbedingt wieder zu verlängern.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.