Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein RIESENPROBLEM mit meiner Puderquaste. Obwohl ich sie regelmäßig gieße, bekommt sie so braune Blätter als würde sie vertrocknen. Ich habe noch eine zweite Pflanze, die sieht gesund aus und wird genauso behandelt wie die kranke.
Habt Ihr ne Idee was die Kleine hat? Hab meine Pflanzen kürzlich mit Superthrive beglückt, aber diese ist die Einzige, die so aussieht.

Ich füge noch ein paar Bildchen bei.

Bitte helft mir!!!!!

Vielen Dank im Voraus
Eure Katrin
Puderquaste A6 22-04-07.JPG
Puderquaste A6 22-04-07.JPG (665 KB)
Puderquaste A6 22-04-07.JPG
Puderquaste A5 22-04-07.JPG
Puderquaste A5 22-04-07.JPG (761.93 KB)
Puderquaste A5 22-04-07.JPG
Puderquaste A4 22-04-07.JPG
Puderquaste A4 22-04-07.JPG (705.11 KB)
Puderquaste A4 22-04-07.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 14:19 Uhr  ·  #2
hallo

könnte es sein das sie zuviel sonne abbekommen hat (sonnenbrand)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

Das Pflänzlein steht im Zimmer hinter der Scheibe, genau wie die andere.
Hab mir überlegt, sie jetzt erst mal raus zu stellen in den Schatten.
Schädlinge konnte ich auch keine finden. Hab sie noch nie gedüngt (ich habe sie im Oktober /November aus Samen gezogen), wäre das ne Möglichkeit der Behandlung? Mal ne leichte Dosis Dünger geben? Oder könnte ich dann noch mehr Schaden anrichten?

Danke, Katrin
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 15:04 Uhr  ·  #4
mit düngen bin ich überfragt, ich denke mal nein, wenn sie schon geschwächt ist, kann dünger wohl nur noch mehr schaden anrichten, auch hinter einer scheibe bekommen pflanzen einen sonnenbrand vielleicht ist die andere schon mehr an sonne gewöhnt, halbschatten nach draussen hört sich gut an, aber rechtzeitig wieder rein holen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blätter an Puderquaste - zu wenig Wasser isses nicht!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 15:09 Uhr  ·  #5
Ich würde auch sagen, dass sie zu viel Sonne abbekommt.

Als erstes hätte ich zwar zu wenig Wasser gesagt, aber da du ja geschrieben hat, dass es nicht so ist, bleibt für mich nur noch zu viel Sonne übrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.