Braune Blätter an Mango und Avocados

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe eine junge Mango (etwa ein halbes Jahr alt) bei mir daheim, die ich selbst aus einem Samen gezogen habe. Die Kultur verlief bisher problemlos. Auf einmal bekam die Pflanze seltsame braune Blattflecken, die fast wie verbrannt aussahen. Anfangs warens noch recht wenige und meine Mango hatte noch genügend Laub, sodass ich dem nicht besonders viel Beachtung schenkte. Aber diese Blattflecken breiteten sich mehr und mehr aus, bis schließlich die ganze Pflanze davon betroffen war! Alte Blätter starben ab, junge verdorrten und fielen ab!
Nicht mal meine "Gärtner-Spezis" konnten mir da weiterhelfen. Ich bekam alles mögliche zu hören, von zu wenig Luftfeuchte, bis hin zu einer bakterien Erkrankung oder Pilzbefall... Auch Tante Google und die Suchfunktion im Forum brachten mich nicht wirklich weiter, da ich mein Problem so nicht gefunden habe. Naja, ich hatte die Pflanze fast abgeschrieben, da bekam sie drei neue schöne Triebe! Die Freude war erstmal groß, doch leider muss ich jetzt feststellen, dass auch die neuen Blätter bereits wieder von diesen Blattflecken befallen sind!

Ein ähnliches Phänomen zeigt sich nun auch bei meinen Avocados. Beide sind ebenfalls selbst aus Samen gezogen und ein dreiviertel Jahr alt in etwa. Wachsen beide wie die Weltmeister, bekommen jetzt aber auch braune Flecken, die sich langsam über das ganze Blatt ausbreiten. Das Blatt rollt sich nach oben hin auf und fällt schließlich total ausgedorrt ab. Ich habe gehört, dass Avocados gerne mal zicken - zum Beispiel beim Umtopfen. Umgetopt hatte ich nämlich kurz bevor die "Blattflecken-Krankheit" ausgebrochen war. Ich fürchte langsam um meinen Bestand =/
Steckt ja doch ganz schön Mühe und Pflege in solchen Exoten

Anbei habe ich mal Bilder von der Mango und einer Avocado-Pflanze hochgeladen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Was könnte das sein? Und was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße
Rainer
Foto-0094.jpg
Foto-0094.jpg (329.88 KB)
Foto-0094.jpg
Avocado
Foto-0093.jpg
Foto-0093.jpg (261.35 KB)
Foto-0093.jpg
Mango Blattoberseite
Foto-0092.jpg
Foto-0092.jpg (333.63 KB)
Foto-0092.jpg
Mango Blattunterseite
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 22:42 Uhr  ·  #2
Hi!

Könnte vielleicht Rostpilz sein. Sieht jedenfalls so aus. Befallene Blätter abschneiden und was gegen diesen Pilz aus dem Baumarkt holen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 15:43 Uhr  ·  #3
Mh also meinst Du jetzt nur die Mango, oder auch die Avocados? Das Doofe ist ja, bei der Mango hatte ich bereits alle Blätter entfernt, die sechs neuen sind aber inzwischen auch schon wieder befallen.

Hier noch zwei aktuelle Bilder der Mango. Die Blätter vertrocknen jetzt regelrecht an den dunklen Stellen.
Foto-0004.jpg
Foto-0004.jpg (349 KB)
Foto-0004.jpg
Foto-0005.jpg
Foto-0005.jpg (317.69 KB)
Foto-0005.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 16:59 Uhr  ·  #4
Ich denke auf dem letzten Bild (die Avocado?) würde ich sagen ist es Rost. Bei den ersten Bildern mussich leider passen. Sorry
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 21:18 Uhr  ·  #5
Hm erstmal danke für Deine Hilfe!
Hat sonst keiner ne Idee, was das sein könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hallo,

könnte es sein, dass die Luftfeuchte zu gering ist? Sprühst du die Pflanzen manchmal ein? Gerade im Winter ist das ja mit der Heizungsluft oftmals das Problem.

Allerdings würde ich gerade bei der Avocado auch eher zu einem Pilz tendieren. Hol dir im Baumarkt mal was zum Einsprühen gegen Pilzkrankheiten. Außerdem würde ich die drei Pflanzen mal etwas separat zu deinen Anderen stellen. An ein anderes Fenster oder so. Falls es wirklich ein übergreifender Pilz ist, sollen die anderen Pflanzen den ja nicht auch noch kriegen.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 22:20 Uhr  ·  #7
Ich bin zwar kein Experte für Pflanzenkrankheiten, aber mich verwirrt, daß bei der Mango offensichtlich die "Adern" betroffen sind, während sie bei der Avocado gesund scheinen und sich das Krankheitsbild nur im Gewebe dazwischen zeigt.
Daraus würde ich eigentlich schließen, daß es nicht dieselbe Erkrankung ist - und dann könnten bei beiden Pflanzen auch völlig unterschiedliche Ursachen vorliegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 22:46 Uhr  ·  #8
@scrooge: Das ist mir auch aufgefallen. Weiß nur nicht ob sich diesselbe Krankheit bei unterschiedlichen Pflanzen vieleicht unterschiedlich zeigt.

Bei der Mango siehts mir eher danach aus, als wäre es Mangel an Luftfeuchtigkeit. Das könnte auch bei der Avocado der Fall sein, zeigt sich vieleicht nur anders. Wobei es bei der Avocado schon eher nach Rost aussieht.

Ich würde die Pflanzen auf jeden Fall erstmal separieren, vieleicht am bestens an ein Badfenster und versuchen die Luftfeuchte zu erhöhen. Ist im Bad oft am einfachsten. Außerdem würde ich erstmal weniger gießen und zusätzlich ein zimmertaugliches Pilzmittel anwenden.

Ist vieleicht bissl viel und nicht unbedingt alles notwendig. Also berichtigt mich wenn ich was falsches erzähle.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 22:13 Uhr  ·  #9
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Okay, dann werde ich zunächst die Pflanzen mal trennen und für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen.
Mh wegen dem Pilzmittel... ich denke mal da gibts bestimmt verschiedene oder? Was sollte ich denn da nehmen? Mit Chemie-Keule kenn ich mich leider gar nicht aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Schon wieder! =/

 · 
Gepostet: 12.06.2010 - 15:47 Uhr  ·  #10
Hallo,

für die braunen Blätter der Mango damals waren Pilze verantwortlich und zwar vermutlich Phytophtora und Pythium. Haben die ausgetopft, die Erde hat gestunken (war sone Billigerde) und Wurzelwerk war kaum vorhanden. Also Wurzeln gründlich durchgewaschen mit lauwarmen Wasser, die faulen Stellen gekürzt und in ein neues Substrat getopft. Zusätzlich mit Pilzmittel behandelt. Leider kam hier jede Hilfe zu spät und mittlerweile hat die Kleine das Zeitliche gesegnet!
Die Flecken bei den Avocados konnte ich ganz einfach dadurch stoppen, die befallenen Blätter abzumachen. Jetzt war monatelang Schluss.
Vor ein paar Tagen wo es nun so warm war, hab ich meine beiden Avocados auf den Balkon gestellt (Schattenlage, aber sehr hell). Jetzt bekommt die eine schon wieder braune Pünktchen auf den Blättern, diesmal sehen die aber ganz anderst aus! Komischerweise breiten die sich nicht von unten oder oben her aus, sondern beginnen etwa in der Mitte der Pflanze. Die andere Pflanze hat bisher noch kein Schadbild. Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
Dieses Jahr hab ich wohl echt nen Wurm drin, dauernd mit Blattflecken zu kämpfen =/

LG
Rainer
Foto-0108.jpg
Foto-0108.jpg (350.03 KB)
Foto-0108.jpg
Im Gegenlicht
Foto-0107.jpg
Foto-0107.jpg (535.74 KB)
Foto-0107.jpg
Foto-0106.jpg
Foto-0106.jpg (345.1 KB)
Foto-0106.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 15:16 Uhr  ·  #11
Hier eine kleine Aktualisierung. Die Flecken breiten sich immer weiter aus und an manchen Stellen ist das Blattgewebe wie ausgedörrt - dort bilden sich sogar Löcher im Blatt, was man auf dem zweiten Foto auch erkennen kann.
Weiß denn niemand, was das ist? Will nicht einfach tatenlos zusehen, wie die Pflanze langsam zugrunde(?) geht!
Foto-0115.jpg
Foto-0115.jpg (351.35 KB)
Foto-0115.jpg
Hier bilden sich Löcher im Blattgewebe
Foto-0117.jpg
Foto-0117.jpg (368.49 KB)
Foto-0117.jpg
Blattunterseite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 21:41 Uhr  ·  #12
Kann es vielleicht doch sein, dass deine Avocado direkte Sonne abbekommen hat? Kann ja sein, dass die Sonne rumgezogen ist und relativ kurze Zeit einen Streifen auf deine Pflanze (Mitte) geworfen hat.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber für mich sieht es ein bisschen wie Sonnenbrand aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 20:13 Uhr  ·  #13
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass die Sonne dafür verantwortlich wäre. Denn es werden immer mehr Blätter, die diese Flecken aufweisen. Und die vergrößern sich auch.
Daher glaub ich nicht, dass es ein Sonnenbrand ist
Hab mal ein aktuelles Bild hochgeladen. Hat sonst keiner ne Idee? Könnte das ein Pilz sein?
Foto-0135.jpg
Foto-0135.jpg (405.31 KB)
Foto-0135.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 17:22 Uhr  ·  #14
Okay, also ich glaub, mit der gehts dahin!
Blattränder werden jetzt auch ganz hässlich braun und die Flecken sind schon auf gut zwei Drittel der Pflanze vorhanden... Jetzt ist sie schon fast einen Meter hoch und doch muss ich zusehen, wie sie draufgeht! Man, das ist vielleicht ärgerlich!
Hier so siehts grade aus, wenn mir noch jemand helfen könnte, oder mir sagen könnte, was das überhaupt IST wäre ich schon sehr dankbar...

LG
Foto-0110.jpg
Foto-0110.jpg (400.54 KB)
Foto-0110.jpg
Foto-0109.jpg
Foto-0109.jpg (318.18 KB)
Foto-0109.jpg
Foto-0108.jpg
Foto-0108.jpg (486.85 KB)
Foto-0108.jpg
Foto-0107.jpg
Foto-0107.jpg (331.94 KB)
Foto-0107.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 17:42 Uhr  ·  #15
Nicht aufgeben!!

Ich hatte das Problem mit meiner Avocado... das hatte wahrscheinlich mehrere Ursachen
-kalkhaltiges Gießwasser (bring mit jetzt immer Regenwasser von meinen Eltern mit)
-zu wenig Licht (Winter)
-zu viel gegossen (nutze jetzt einen Gießanzeiger und warte weitere 3-4 tage bevor ich erneut gieße, Avocados stehen wohl lieber einmal zu "trocken" als immer feucht)

Seitdem sie mehr Licht hat und ich sparsamer mit Regenwasser gieße geht es ihr viel besser. sie hat neu ausgetrieben und die Blätter sind schön grün.
Die alten braunen Blätter habe ich gelassen und lass sie von allein abfallen.

Vielleicht gießt du auch zu viel? (oder zu wenig) Oder irgendein anderer Faktor passt nicht.
av10.jpg
av10.jpg (42.32 KB)
av10.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.