Braune Blätter an Mango und Avocados

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 17:54 Uhr  ·  #211
Also zu wenig Licht und ich denke auch zu viel Wasser kann ich von vorn herein ausschließen, denn sie steht (momentan wieder, weils draußen zu kalt ist) unter einem Dachfenster auf der Südseite - das ist auch ihr "Winterquartier".
Nunja und zu kalkhaltiges Wasser.. hm möglich wäre es schon, denn unser Wasser ist für einen extrem hohen Kalkgehalt bekannt. Allerdings meine zweite Avocado (die etwas kleiner ist) bekommt dasselbe Wasser und wächst und gedeiht prima! Kann denn zu kalkhaltiges Wasser soetwas verursachen?
Trotzdem werde ich wohl zumindest versuchsweise auf Regenwasser umsteigen!

Ja, das mit den Trieben ist auch eine gemeine Sache. Sie treibt ja grade wieder neu aus und die neuen Blätter sehen eigentlich auch gesund und kräftig aus. Nur halt die alten werden immer hässlicher und vor allem auch weniger - sie hat jetzt schon einige kahle Stellen

Ich dünge sie ja mittlerweile einmal wöchentlich mit einem Grünpflanzendünger, nachdem die "Nuss" unten schon vertrocknet und braun geworden ist. Kann es vielleicht auch daran liegen? Wobei auch hier gehe ich mit meinen beiden Avocados gleich um - auch mit der (noch) gesunden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 18:01 Uhr  ·  #212
Ich habe ja auch ca ein Jahr mit kalkhaltigem Wasser gegossen und erst dann ging es mit den Blättern los. Die genaue Ursache kenne ich bis heute nicht, aber es geht ihr wieder besser.
Düngen tu ich nur sehr selten - bin insgesamt nicht so düngeaktiv, weil ich immer Angst habe, dass ich evt. überdünge. Wie lange ist denn das letzte Umtopfen her? Denn Erde ist eigentlich immer schon vorgedüngt und der reicht bestimmt so mindestens 4 Wochen.

Wie gesagt, ich würde nicht aufgeben, nur weil sie braune Blätter hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 18:09 Uhr  ·  #213
Puh, so grob geschätzt würde ich sagen mindestens ein halbes Jahr, eher mehr. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber ohnehin noch nicht gedüngt. Das tu ich erst seit vielleicht zwei Monaten.
Könnte das bei mir vielleicht ein Pilz sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 18:33 Uhr  ·  #214
Mit Pilzen kenn ich mich wirklich gar nicht aus - tut mir leid.

Die Flecken auf den Blättern kann ich nicht erklären (wobei sie mich etwas an Sonnenbrand erinnern)
und die Flecken am Rand ähneln denen an meiner und die habe ich bei mir auf falsches Gießen zurückgeführt.

Aber du hast ja anfangs geschrieben, dass an deiner Mango Pilze waren - waren die Symptome da gleich? Vielleicht hat sie das ja nun auch?
Hast du dich denn über Rost belesen, was die anderen vorgeschlagen hatten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 19:05 Uhr  ·  #215
Nunja, sie waren ähnlich. Also die Flecken erinnern mich tatsächlich etwas an die von der Mango. Nur haben sich die Flecken bei der von den Blattadern aus verbreitet und bei der Avocado bilden sich die Flecken ganz sporadisch an allen Stellen auf dem Blatt, nur nie direkt auf der Blattader.
Rost würde ich mal aussschließen, ich denke, wenn es ein Pilz ist, dann eher einer, der die Leitungsbahnen der Pflanze zerstört. Was mich hierbei allerdings wieder wundern würde, da die Flecken wie gesagt in der Mitte der Pflanze begonnen haben und nicht unten oder oben, wie es doch bei einem Pilz üblich wäre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 19:05 Uhr  ·  #216
Also meine Avocado hat auch teilweise verfärbte Blätter, und alle Blattstiele werden von oben her schwarz - sieht alles sehr sehr ungesund aus. Dafür treibt sie aber aus den Blattachseln heraus neu aus. Sitzen aber schon die Blattläuse dran....

Mein Mangopflänzchen hat ja letztes Jahr alle Blätter verloren, und dieses Jahr auch den Neuaustrieb eingebüßt. Jetzt kommt von ganz unten ein neuer Nebentrieb.

Diese Pflanzen sind also robuster, als man denkt.


Ich denke auch nicht, daß Du viel machen kannst. Wenn Du Schädlinge ausschließen kannst, könntest Du ein harmloses Fungizid ausprobieren (aber erst auf Verträglichkeit testen). Ich denke aber, daß damit schon die Möglichkeiten in puncto "Befall" ausgeschöpft sind; für Privatleute wird es nicht wirklich viele Mittel gegen Viren und Bakterien geben.

Bliebe nur noch die Sache mit der Nährstoff-Balance - also Überdüngung/Übersalzung oder der Mangel eines Minerals (was normalerweise wohl nicht einfach so passiert, sondern dadurch, daß ein Überschuß an einem Mineral (auch Kalk) ein anderes Mineral "bindet"); vielleicht kannst Du da auch noch mal in einem Exotenforum nachfragen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 12:27 Uhr  ·  #217
Dachte mir heute, ich topf die Avocado mal aus um zu sehen, wies den Wurzeln geht. Dann wollte ich auch gleich die ganze alte Erde entfernen, Wurzeln abduschen und neu eintopfen.
Als ich dann aber die Pflanze aus ihrem Topf gehoben habe, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass der ganze Topfballen schon total durchwurzelt ist! Zudem sehen die Wurzeln gesund und kräftig aus!
Da hab ich mich dann doch dafür entschieden, die alte Erde dran zu lassen und sie in einen neuen, größeren Kübel umzutopfen. Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt!
Habe noch zwei Bilder von den Blättern hochgeladen, so sehen die aktuell grade aus. Die Neuaustriebe sind aber noch gesund und auch nicht alle alten Blätter sind befallen.

Das mit dem Nährstoffmangel oder Übersalzung würde ich dann doch fast ausschließen. Wie gesagt meine zweite Avocado wird mit demselben Wasser gegossen und genauso oft mit derselben Konzentration gedüngt. Und die ist gesund und munter! Allerdings werde ich nun aufgrund unseres sehr harten Leitungswassers auf Regenwasser zurückgreifen.

LG
Rainer
Foto-0028.jpg
Foto-0028.jpg (327.18 KB)
Foto-0028.jpg
Avocadoblatt 2
Foto-0027.jpg
Foto-0027.jpg (370.09 KB)
Foto-0027.jpg
Avocadoblatt 1
Foto-0026.jpg
Foto-0026.jpg (507.54 KB)
Foto-0026.jpg
Foto-0025.jpg
Foto-0025.jpg (594.53 KB)
Foto-0025.jpg
Wurzelballen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 14:08 Uhr  ·  #218
Hallo in die Runde

ich habe bei mir zu Hause ein kranke Mango.Die Pflanze hat braune Stellen am größten Blatt und die frischen Triebe sterben sofort ab. Zuerst denkt man sie schimmlen, dann werden sie schwarz und fallen ab. Meine Vermutung ist, dass die Pflanze von Spinnmilben heimgesucht ist.
Hab hier viel über diese Symptome gelesen wie sie bei meiner Pflanze zutreffen könnten, nur haben sie alle nichts genutzt. Da war zum Beispiel zu wenig Luftfeuchtigkeit. Zum einen habe ich jeden Tag in der Früh die Pflanze eingesprüht -> ohne Erfolg. Dann hab ich gelesen, dass man den Milben zu Leibe rücken kann, wenn man einen durchsichtigen Folienbeutel in befeuchtet und es über dem Topf mit Pflanze für 5- 8 Tage stülpt. Auch das hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
Ich sag jetzt schon mal Danke.
DSC00472_neu.jpg
DSC00472_neu.jpg (734.67 KB)
DSC00472_neu.jpg
Spinnmilben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 16.08.2010 - 15:15 Uhr  ·  #219
Hallo,

also für mich sieht das eher aus wie ein Pilz. Ich glaub das hat meine Mango auch. Erst hatte sie Spinnmilben, die ich erfolgreich mit der Seifen-Spiritus-Lösung wegbekommen habe und nach ein paar Wochen kamen immer mehr braune Stellen. Außerdem wächst sie seither nicht mehr. Ich hatte die Vermutung, dass sie den Verlust des Kerns nicht verkraftet hat. Der war irgendwann verbraucht und ist abgefallen. Bin bei meiner noch am Überlegen, ob sie einfach wegfliegt und ich es nächstes Frühjahr wieder probiere.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

vertrocknete Avocado-Blätter mit weißen Flecken

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 05:56 Uhr  ·  #220
Ich habe hier ein paar Blätter von meiner Avocado. Die Pflanze müßte jetzt fast zwei Jahre alt sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe....

Die betroffenen Blätter sind fast alles die unteren, älteren Blätter, soweit ich das sehen kann.
Ein Schädling scheint es mit nicht zu sein, solche Spuren habe ich noch nie gesehen. Irgendwie erinnert mich das Weiße an ein Flechte (könnte also ein Pilz dahinterstecken?), oder an Kalkflecken.
Ich gieße meine Pflanzen ja alle mit hartem Leitungswasser - kann eine Pflanze über Ausscheidungen an den Blättern Salze oder Ähnliches loswerden?

Auf der Unterseite der Blätter sieht man eigentlich nichts.
2011-04-17 - Garten 034.jpg
2011-04-17 - Garten 034.jpg (385.35 KB)
2011-04-17 - Garten 034.jpg
2011-04-17 - Garten 033.jpg
2011-04-17 - Garten 033.jpg (277.27 KB)
2011-04-17 - Garten 033.jpg
2011-04-17 - Garten 032.jpg
2011-04-17 - Garten 032.jpg (266.55 KB)
2011-04-17 - Garten 032.jpg
2011-04-17 - Garten 031.jpg
2011-04-17 - Garten 031.jpg (261.74 KB)
2011-04-17 - Garten 031.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 23.04.2011 - 23:19 Uhr  ·  #221
Ohje, das sieht echt böse aus.
Ich kann Dir zwar leider auch nicht sagen, ob das ein Pilz ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Leitungswasser zumindest mitunter auch eine große Rolle dabei spielt. Bei mir ist derzeit grade die letzte Avocado am dahinsiechen - mit den gleichen Symptomen wie bei den vorigen beiden. Bei mir fehlt nur dieser "Schorf". Da ich meine Avocados auch immer mit unserem (sehr harten) Leitungswasser gegossen habe, ist das wohl am naheliegensten. Müsste man direkt mal versuchen, eine nur mit Leitungswasser und eine nur mir Regenwasser gießen.
Ist echt schade - zumal wenn sie schon so alt und groß sind.
Du kannst ja mal versuchen, die Pflanze ordentlich zu kappen. Die treiben ja immer sehr gut wieder aus. Bei mir hat es allerdings nichts geholfen - die neuen Triebe sind mir genauso abgestorben.

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 11:16 Uhr  ·  #222
Hallo,

also ich hab ja auch ne Avokado, daher kenne ich mich schon etwas aus.
Was ich sagen kann, ist dass es zu 80 % ein Kaliummangel ist. Dies hatte meine auch - einfach die Avokado aus dem Topf nehmen, neue Erde und ein kleines bisschen Kalium (pulver) mischen und gießen. Dann einfach abwarten. Normalerweise müsste es sich dann relativ schnell normalisieren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 14:20 Uhr  ·  #223
Danke für den Tipp.

Austopfen wollte ich eigentlich nicht unbedingt - es ist im Mometn vom Platz her nicht nötig und könnte die Pflanze doch zusätzlich stressen.
Reicht es nicht u. U. auch, über die nächsten Wochen einen Kali-betonten Dünger zu verabreichen?

Das dauert sicher länger, aber noch sieht die Pflanze nicht so aus, als würde sie unmittelbar vor dem Exitus stehen; daher hoffe ich, ich habe die Zeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hausham
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Braune Blätter an Mango und Avocados

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 14:30 Uhr  ·  #224
ja evtl. schon, je nach dem wie die Pflanze aussieht entweder die Erde sofort wechseln, oder man kann auch das Kaliumpulver auf die erde geben vielleicht bissl Erde wieder oben drauf und dann gießen. Durch das gießen kommt auch das Kali unten an
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.