Braune Blätter an der Calathea - dringend

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Braune Blätter an der Calathea - dringend

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 07:01 Uhr  ·  #1
Ich habe seit einigen Wochen eine wunderschöne Calathea.
Zuerst ist sie auch super gewachsen, aber seit ca. 2 Wochen werden alle Blätter braun und auch die neuen bekommen gleich nach dem Öffnen braune Blattränder.

Sie steht etwa drei Meter von einem Ostfenster entfernt, wird alle zwei Tage mit wenig Wasser (Wurzelballen ist gut durchgefeuchtet) gegossen und ein- bis zweimal in der Woche ist auch Dünger im Wasser.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache und wie ich sie retten kann?

Bitte helft mir, ich möcht die Pflanze nicht verlieren, da sie erstmal so schöne Blätterfarben hat und außerdem weil ich sie so gern habe. Mir tut es richtig weh, wenn ich eine Pflanze so sehe.

Gruß
Fatiha
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Braune Blätter an der Calathea - dringend

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo Fatiha!

Schau mal hier: http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=134

So wie es aussieht, kann das mit den braunen Blättern viele Ursachen haben, da Calatheas seeeehr empfindlich sind.

Ursache könnte zum Beispiel schon der falsche Standort sein. Sie vertragen keine Sonne. Vielleicht stellst du sie besser (falls vorhanden) an ein Nordfenster oder zumindest an einen schattigen Platz.

Es könnte auch sein, dass du zu viel düngst - ein- bis zweimal die Woche erscheint mir sehr viel. Ich würde die Düngergaben erstmal für eine Weile einstellen und dann nur noch alle 4 Wochen düngen. Verstehe schon, dass du ihr jetzt was besonders Gutes tun willst, aber zu viel Dünger schadet einer Pflanze. Weniger ist da oft mehr...

Außerdem benötigen Korbmaranten (wie die Calatheas auch heißen) sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Vielleicht lieber ein bisschen weniger gießen, und die Pflanze dafür öfter mal richtig kräftig mit Wasser einsprühen (vor allem die Blattunterseiten).

Hast du dein Schätzchen schon mal richtig gründlich auf Schädlinge untersucht? Auch daher könnten die braunen Blätter kommen.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es deinem Sorgenkind bald wieder besser geht! Du machst das schon!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.