braune Blätter an Bananenpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich denk mal dazu bestimmt schon einiges geschrieben wurde. ich frag trotzdem nochmal. an meiner Bananenpflanze sind an einem trieb alle blätter braun geworden, sogar am neuen blatt ist es schon unten braun (siehe Foto). hat jemand einen rat? danke schon mal.
Banane2.JPG
Banane2.JPG (136.48 KB)
Banane2.JPG
Banane1.JPG
Banane1.JPG (101.13 KB)
Banane1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo

es gibt verscchiedene Gründe warum Blätter braun werden

-Volle Sonne und nicht an die Sonne gewöhnt

-zuviel Dünger ( Blattbrand)

-alte Blätter werden irgendwann braun

-Schädlinge

Bei deiner tippe ich jetzt enweder auf Sonne oder Dünger

wie steht sie wie oft bekommt sie Nahrung und Wasser. der Boden sieht sehr nass aus

Schau dir mal die Wurzeln an wie die aussehen und mach mal ein Bild davon
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 09:41 Uhr  ·  #3
vielen dank schon mal für die antwort. in der sonne steht sie nie direkt. gedüngt wird mit... (siehe link)

http://www.palmeperpaket.de/cg…roPal&11=1

nass ist der boden auch nicht, ich find ihn immer sehr schnell trocken. was mich wundert, dass die anderen triebe sehr gesund sind und ständig neue kinder nachschieben. bin schon am überlegen, ob ich den "kranken" stamm einfach kappe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 10:05 Uhr  ·  #4
Wie oft düngst du die Banane?

um sicher zu gehen den dünger mal weglassen wenn sie etwas überdüngt ist sollte sich das in 1-2 Blätter reguliert haben. Vielleicht war es etwas viel des guten
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 10:51 Uhr  ·  #5
ok, ich werd den dünger mal weglassen und beobachten. hoffe das sie sich wieder erholt.

gleich noch eine frage hinterher. ab welcher größe kann man die "kinder" von der "mutter" trennen und welche ist die beste methode?

danke und gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.07.2012 - 22:23 Uhr  ·  #6
ab dem 4ten Blatt kann man sie trennen..

Methoden gibt es viele..ich schneide sie einfach mit Wurzelstück ( wenn möglich und vorhanden) ab.

bei der Cawendish geht das noch beim goldenen Lotus wird es da schon schwerer da sie super dicht am Mutterstück wachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 28.07.2012 - 10:31 Uhr  ·  #7
Ich würde eher sagen, ab dem 6. eigenen Blatt sollten Kindel erst von der Mutterpflanze getrennt werden, erst dann haben sie genügend eigene Wurzeln ausgebildet.

An eine Überdüngung glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Bananen sind Starkzehrer und brauchen echt eine große Menge Dünger.
Lies mal da: forum/ftopic86041-15.html#1052188
Ich dünge bei jedem Gießen mit Hakaphos blau, der die gleiche NPK-Zusammensetzung hat, wie dein Palmendünger.

Steht sie indoor oder outdoor?
Direkt am Fenster?

Hat der Topf Wasserabzugslöcher? Wird überschüssiges Wasser sofrot abgeschüttet oder steht sie länger im stehenden Wasser?
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 12:20 Uhr  ·  #8
erst mal vielen dank für die antworten. mittlerweile ist der stamm ab. er ist förmlich weggeknickt. heut habe ich den zweiten abschneiden müssen, die blätter zeigten die gleichen symptome wie bei dem ersten stamm. füge mal ein bild von der schittfläche bei, sieht aus wie verfault?! den dünger habe ich seit dem letzten beitrag weggelassen. die kindl sehen dagegen sehr gut aus, nur mit wollläusen bzw. spinnmilben hab ich grad ganz schön zu kämpfen, obwohl ich, sobald es geht, die planzen rausstelle (siehe foto). ansonsten sehen sie in der wohnung sehr hell.

das letzte foto zeigt eine kleine banane, die ich vor einer weile aus platzmangel einfach draußen eingepflanzt habe. sie steht da bestimmt schon den ganzen sommer, also bei wind und wetter und sehr viel sonne. ihr scheint es aber sehr gut zu gefallen.

grüße
außenseiter.JPG
außenseiter.JPG (487.13 KB)
außenseiter.JPG
gruppenfoto.JPG
gruppenfoto.JPG (563.61 KB)
gruppenfoto.JPG
der rest.JPG
der rest.JPG (389.5 KB)
der rest.JPG
bananenstamm.JPG
bananenstamm.JPG (237.67 KB)
bananenstamm.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 21:59 Uhr  ·  #9
Oh das ist ja mal nicht gut.. Das mit dem Dünger ist gut. Es ist mir auch schon passiert dfas ich zuviel des guten wollte und sie ist mir förmlich unter den Händen verbrannt. Du hast geschrieben das du Probleme mit Spinnenmilben hast? Sind deine Bananen davon befallen? Schau mal unter deine Blätter ob du da etwas siehst. Gerade bei den älteren Blätter kann man das gut sehen. Wenn Spinnenmilben auf der Banbane sind und du nichts dagegen unternimmst bringen sie deine Banane um. Solltest du etwas bemerken hilft bei Bananen super Schädlingsfrei Neem von Celaflor Naturen. Es handelt sich um ein Produkt das den natürlichen Wirkstoff des Neem baumes nutzt.

Ansonsten sehen deine anderen Bananen sehr gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 07:42 Uhr  ·  #10
Neem hilft zwar super gegen Spinnmilben, aber auf Bananen sollte Neem nicht angewand werden, da Bananen(blätter) keine ölhaltigen Substanzen vertragen.

Das gilt übrigens für alle weichlaubigen Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 10:51 Uhr  ·  #11
die spinnmilben hab ich bislang mit compo fazilo pflanzen-spray behandelt. das ist etwas ölig. vielleicht liegt es ja daran. was gibt es besseres gegen die kleinen plagegeister? ansonsten bekommen die bananen regelmäßig eine "dusche".
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 10:58 Uhr  ·  #12
"An eine Überdüngung glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Bananen sind Starkzehrer und brauchen echt eine große Menge Dünger.
Lies mal da: forum/ftopic86041-15.html#1052188
Ich dünge bei jedem Gießen mit Hakaphos blau, der die gleiche NPK-Zusammensetzung hat, wie dein Palmendünger."

also kann ich bei meinen dünger bleiben?

Steht sie indoor oder outdoor? - beides
Direkt am Fenster? - nein, aber so ziemlich an der hellsten stelle. wir haben es ziemlich hell durch unsere großen balkonfenster. die bananen stehen ca. 2m davon entfernt.

Hat der Topf Wasserabzugslöcher? Wird überschüssiges Wasser sofrot abgeschüttet oder steht sie länger im stehenden Wasser? - ja haben sie, ich dachte jedesmal darauf, dass nicht zuviel wasser austritt und sie im wasser stehen.[/quote]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 12:55 Uhr  ·  #13
Ja, du kannst bei deinem Dünger bleiben.


Wie kann denn eine Pflanze drinnen und draußen stehen?
Schleppst du die immer hin und her?


Eine Banane gehört direkt VOR ein Fenster. Nicht daneben und auch nicht 2 Meter davon entfernt.
Noch lieber ist ihr ein vollsonniger Standort draußen. Aber erst nach Eingewöhnung, sonst gibt's einen Sonnenbrand.
Mehr zum Thema Licht kannst hier nachlesen: forum/ftopic70630.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 13:41 Uhr  ·  #14
danke für die links, werd ich mir gleich mal durchlesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 19:15 Uhr  ·  #15
Jule.. Neem hilft bei mir schon lange gegen Spinennmilben und kann auch wunderbar bei Musa Arten angewandt werden . Ich benutze es bei allen bei mir stehenden Musa Arten ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.