braune Blätter an Bananenpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:38 Uhr  ·  #211
mayze wenn hier eine Banane als Baumarktbanane betitelt wird handelt es sich um eine Dwarf Cavendish, das ist aber nicht böse oder abwertend gemeint sondern huldigt nur den Umstand, das diese Bananenart sehr häufig von den Baumärkten angeboten wird.

Diese Art ist aber NICHT kalt zu überwintern..Die muß rein und lient es warm im Winter. Musa Basjoo ist z.b. eine die man super kalt überwintern kann.

Also hast du mit deiner alles richtig gemacht und kannst dich zum leidwesen deiner Frau wieder den ganzen Winter über deine Banane freuen
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 12:54 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von chregi
Hallo mayze, ich wollte noch fragen wie es mit deiner Banane aussieht ? Ich habe nähmlich eine Banane hier die das selbe Problem hat. Das neue Blatt ist jetzt vollkommen vertrocknet und die äusseren Blätter werden vom Rand her gelb. Hat deine Banane überlebt oder hast du sie entsorgt ?


hallo chregi, also die banane ist hinüber. ich musste den stamm leider abschneiden. fotos davon gibt es hier auch im thread. der rest von der banane ist aber nicht betroffen und wächst und gedeiht, als wär nichts gewesen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 13:20 Uhr  ·  #213
Also das ich es richtig verstehe. Du hast sie zurückgeschnitten und jetzt ist sie hinüber oder sie treibt wieder aus ? Dein letzter Satz ist ein bisschen zweideutig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 13:38 Uhr  ·  #214
die pflanze bestand aus mehreren "trieben". die größte von denen bekam diese verfärbungen. den stamm habe ich dann abgeschnitten (siehe foto weiter oben). die anderen kindel, also auch die großen hatten diese erkrankung, nenn ich jetzt mal so, nicht. den geht es gut. mittlerweile habe ich die pflanzen auch tag und nachts draußen, auch bei den letzten niedrigen temperaturen von 12 grad in der nacht. was jetzt genau die ursache für das "absterben" war, weiss ich auch nicht genau. schau dir einfach noch mal meine fotos dazu an, das macht es vielleicht verständlicher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 13:44 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Palmenherz
mayze wenn hier eine Banane als Baumarktbanane betitelt wird handelt es sich um eine Dwarf Cavendish, das ist aber nicht böse oder abwertend gemeint sondern huldigt nur den Umstand, das diese Bananenart sehr häufig von den Baumärkten angeboten wird.

Diese Art ist aber NICHT kalt zu überwintern..Die muß rein und lient es warm im Winter. Musa Basjoo ist z.b. eine die man super kalt überwintern kann.

Also hast du mit deiner alles richtig gemacht und kannst dich zum leidwesen deiner Frau wieder den ganzen Winter über deine Banane freuen


danke palmenherz! jetzt weiss ich auch endlich mal, was es für eine sorte ist. gut auch für meine frau, da brauch sie sich gar nicht erst an die pflanzenleere gewöhnen. hast du auch ein hinweis für meine alocasia?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 14:03 Uhr  ·  #216
Aha okay, du meintest mit Banane die Mutterpflanze plzs Kindel. Und eine davon ist jetzt hinüber. Ich habe leider keine Kindel von der Pflanze. Habe 10 Samen von der Musa balbisiana ausgesät und zwei sind gekeimt. Komische ist das plötzlich beide nicht mehr wachsen obwohl sie in getrennten Töpfen sind und an verschiedenen Standorten. Komische ist auch das bei beiden die Wurzel schön weiss und kräftig sind. Keine Ahnung warum die eine nicht wächst und bei der anderen das Blatt abstirbt, wird wohl ein Fall für den Kompost.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 20:54 Uhr  ·  #217
q mayze sorry aber für alocasia gibt es bestimmt User hier im Forum die sich damit besser auskennen. Am besten du machst einen neuen Thread auf und fragst gezielt was du über diese Pflanze wissen willst. Dann lerne ich auch was dazu

Mit deinenm Bananen wünsche ich dir dann gutes gelingen und mach im nächsten Jahr mal Bilder für uns wie sie sich entwickel haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 22:51 Uhr  ·  #218
ja werd ich machen. hab hier auch noch den affenbrotbaum als problemkind. da wird sich auch einer neuer thread lohnen.

die bananen haben heut etwas gewitter abbekommen und sehen nun ein wenig zerzaust aus, aber ich denke das sie sich wieder schick machen werden. fotos gibt es auf alle fälle regelmäßig.

bei den palmen bin ich jetzt beim wieder-eintopfen. ich werd es bald machen, damit sie sich noch bei einigermaßen guten wetter an den topf gewöhnen können.

grüße, mayze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 01:44 Uhr  ·  #219
Ja ich glaube das ist die bessere Wahl so gehst du auf Nummer sicher. Somit können die ersteinmal wachsen und sich langsam an unsere Temperaturen gewöhnen. Wenn du Palmen auspflanzen möchtest ist es besser schon größere Exemplare zu kaufen...und auch die würde ich 1-2 Winter ersteinmal an die Winter gewöhnen
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 08:18 Uhr  ·  #220
so; palmen ausgepflanzt und eingetopft! können sie die letzten schönen tage noch auf der terasse im warmen verbringen.

sollte ich eventuell, solange sie noch draußen sind, ein regenschutz darüber bauen?

ab wann sollte ich die palmen dann reinstellen? wie oft werden sie dann gegossen?

gruß, mayze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 20:27 Uhr  ·  #221
Mayze mach es momentan genauso wie sonst die brauchen noch nicht rein.. Alle deine benannten Palmen vertragen schon etwas frost..Im Gegenteil ist es sogar besser wenn sie etwas Kälte abbekommen. Ich würde sie reinholen wenn wir Temperaturen um die minus 4- 5 Grad bekommen.

Im Winter kannst du diese dann auch kühl stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 06:11 Uhr  ·  #222
danke palmenherz für die info. wie sieht es mit einen regenschutz aus? ich muss gerade daran denken, weil es hier schon die ganze nacht regnet.

wie ist es dann mit den gießen im winter? denke mal, dass es nicht so häufig sein sollte. ich hoffe ja, dass der winter nicht wieder so kalt wird.

gruß, mayze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 10:29 Uhr  ·  #223
einen Regenschutz brauchen sie jetzt nicht...lass alles so wie es ist. Sie werden ja nicht pitsch nass. Desweiteren haben deine Töpfe bestimmt abzugslöcher somit wird keine Staunnässe entstehen.

Gießen solttest du sie im Winter bei kühler Überwinterung sehr selten. Wenn der Boden trocken ist ein Schluck Wasser rein und fertig. Umso dunkler und kühler es ist umso weniger Wasser benötigen sie
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 18:50 Uhr  ·  #224
danke palmenherz für die antwort,

momentan stehen sie auf meiner terasse im garten. da stehen sie schön geschützt und sonnig. soll ja die nächsten tage noch mal richtig schön werden, da können sie sich gut an die töpfe gewöhen. werd mal ein foto von den pflanzen machen und reinstellen.

gruß, mayze
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 19:18 Uhr  ·  #225
kurzer zwischenbericht:

die palmen scheinen eintopfen gut vertragen zu haben. stehen ja jetzt noch schön geschützt auf der gartenterasse. hoffe das wetter bleibt noch lange so schön.

grüße
mayze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.