Braune Blätter am Bonsai durch Kälte??? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Blätter am Bonsai durch Kälte???

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits, habe einen kleinen Bonsai, wahrschl. ein ficus ret. - nun hab ich den immer am fenster (paar Bäume davor), aber mir ist aufgefallen, daß er plötzlich braune Blätte bekommen hat. (siehe pics)
Habe den Verdacht, daß es ihm vielleicht zu kalt sein könnte, weil ich das fenster eigentlich auch bei kältestem Wetter (nachts!) immer mindestens einen Spalt offen lasse....
Könnt Ihr mir vielleicht erklären, ob das von mögl. Kälte kommt?
Neue Erde und einen neuen Schuh hat er seit diesem Frühjahr/Sommer....
Giessen tu ich Ihn mit einer großen 60ml-Spritze
ich stell mal die pics hier her....
Was mach ich am besten (ausser von der kalten Stelle weg)??
Danke für eure Hilfe!

schaut Ihr bitte hier:
http://img191.imageshack.us/img191/9292/p1050073z.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/3355/p1050080h.jpg
(PS: Pic-hochladen klappt hier leider irgendwie nicht!)
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 22 Dez, 2009 14:17
Hallo und herzlich willkommen,

erstmal zu deinem Problem, hier Pics hochladen zu können, die dürfen net mehr als 2 MB haben :wink: ...

Du sagst, dein Ficus steht Jahr und Tag am gleichen Platz. Sprühst du den denn überhaupt ein? Gummibäume mögen das nämlich. Und die braunen Stellen sehen mir persönlich auch wie "Frostbeulen" aus ... kannst du den evtl. an ein anderes Fenster stellen?
Azubi
Azubi
[Ach so ist das! (hab net auf dateigroesse geachtet) danke!]
jau, Frostbeulen - hab ichs mir doch irg.wie gedacht!
danke!
Sprühen - nein, tu ich eher nicht....
was mach jetzt am besten?
ausser sprühen?
Azubi
Azubi
BeitragDi 22 Dez, 2009 14:37
achja, anderes fenster: so was hab ich leider ned! (ein fenster ein zimmer)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 22 Dez, 2009 15:01
:-k Also eine typische 1-Raum-Wohnung. Auch kein Fenster in Küche / Bad, gell?
OK, vom Energie-Standpunkt aus ist es besser, 3 mal täglich Soßzulüften als Dauer-Kipp. Dabei könntest Du Deinen Bonsai dann ins Zimmer stellen. Wenn Du das nicht machen möchtest, dann stell' ihgn doch nachts und wenn das Fenster auf ist in Zimmer, und nur, wenn das Fenster zu ist, ans Fenster. Und dann dabei aufpassen, daß die Blätter nicht die Scheibe berühren. Das mögen die m.E. nach nämlich auch nicht.
LG
Ursula
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragDi 22 Dez, 2009 16:26
Hallo!

Ficus retusa ist zugluft-empfindlich. Wenn die Zugluft dann auch noch kalt ist, hat er dem wenig entgegenzusetzen.
Das hier und da `mal ein paar schwarze Blätter abfallen, ist normal. Das sind i. d. R. aber ältere Blätter und keine frisch getriebenen, wie bei Deinem Exemplar.
Ich würde mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen. Standortänderung oder Änderung der Lüftungsgewohnheiten incl. Schutz der Pflanze während des Lüftens.

Viele Grüsse, Christian
Azubi
Azubi
BeitragDi 22 Dez, 2009 16:31
kann ich denn noch hoffen? wirft der die alten braunen blätter ab, und kommen im frühjahr neue?
danke für eure hilfe!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 14
BeitragDi 22 Dez, 2009 16:48
Wenn Du ihm bessere Bedingungen bietest (genügend Licht und vernünftige Temperaturen) und er noch nicht komplett eingetrocknet ist, wird er wohl wieder austreiben. Dann vermutlich auch sofort, und nicht erst im Frühjahr.
Halte ihn eher zu trocken als zu nass. Je kühler, desto trockener. Diese Ficus mögen auch keine extremen Schwankungen der Bodenfeuchte.

Viel Erfolg, Christian
Azubi
Azubi
BeitragDi 22 Dez, 2009 16:54
Danke nochmals, werd die Hoffnung nicht aufgeben, er hat mich bisher ja nicht enttäuscht...
Gruss

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Arabidopsis braune Blätter durch Schwankungen von Mimulus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

1711

Do 01 Feb, 2007 19:44

von baki Neuester Beitrag

Gummi-Bonsai und braune Blätter ??? von PflanzenJonny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1734

Di 27 Jan, 2009 12:42

von Rinny Neuester Beitrag

Bonsai bekommt braune Blätter von Wolle, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12425

Do 12 Feb, 2009 19:51

von Wolle Neuester Beitrag

Bonsai bekommt braune blätter von Blue30, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1690

Do 19 Mai, 2016 16:54

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Mein Bonsai bekommt braune Blätter von Anja1, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1850

So 12 Jul, 2009 10:28

von Jens1911 Neuester Beitrag

Blauregen Bonsai braune Blätter/Punkte von sandro1975, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

732

Mi 30 Aug, 2017 7:11

von Kurti60 Neuester Beitrag

Die Blätter meines Bonsai's bekommen braune Punkte... von vladzen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4126

Mi 15 Mär, 2006 17:58

von olielch Neuester Beitrag

Bonsai Ficus kriegt gelbe braune Blätter! von Snoy05, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6149

Sa 02 Feb, 2013 20:56

von GreenSonja Neuester Beitrag

Hilfe - Bonsai Seidenakazie bekommt braune Blätter von Nighty78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

880

Fr 25 Apr, 2014 19:45

von Nighty78 Neuester Beitrag

Rotfärbung der Blätter bei Kälte von punsai, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 3 Antworten

3

4400

Mo 28 Jun, 2010 19:32

von Loony Neuester Beitrag