braune Blätter am Bambus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

braune Blätter am Bambus

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 10:58 Uhr  ·  #1
Mein Bambus wird plötzlich braun.

Er wird immer relativi feucht gehalten und steht hell aber nicht in direkter Sonne.

Alle zwei Wochen wird er mit einfachem Dünger gedüngt.

Was kann das sein?
Bambus.jpg
Bambus.jpg (536.25 KB)
Bambus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: braune Blätter am Bambus

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 12:00 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: braune Blätter am Bambus

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #3
Habe ich als "echten Bambus" gekauft:
Nicht mal auf die Schweden ist Verlass....
Naja, macht nichts.

Ich befürchte, dass ich sie zu dunkel stehen habe. Und manchmal kann es passieren, dass sie etwas trocken wird...

Danke "feigenblatt", für deine Hilfe.

LG, kleine Hexe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: braune Blätter am Bambus

 · 
Gepostet: 05.07.2007 - 20:28 Uhr  ·  #4
Nie!!!!!!!!!!!!!!! austrocknen lassen
Etwas Dünger ist auch nicht schlecht
Lasse ich sie in der Firma zu sehr - zu oft austrocknen, dann sehen sie immer sch--ße aus.
Nach dem Ausputzen und dann regelmäßiger Wassergabe/Dünger erholt er sich dann wieder.

mfg baki
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bambus und braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 15:02 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich staune noch maches mal ! Gleich mal eine Frage: Was bitte ist UNECHTER Bambus? Auch zu dem Satz: ist ehr eine Grasart möchte ich sagen, Bambus ist eine Grasart und zwar Riesengräsen. Soll nicht böse sein aber das wollte ich nal los werden.

Feucht aber nicht nass halten ist wichtig, Im Zimmer auch öfter mal übersprühen. Dünger: nicht "Allgemeindünger" nehmen. Viele Nährstoffe die darin enthalten sind benötigt ein Bambus (oder Gräser) nicht!
Pfliffig ist einen "umhüllten" Rasendünger zu verwenden. Das sind sogenannte Dopotdünger. Brauch dann auch nur alle 3 Monate, im Winter nicht oder sehr zaghaft (Zimmer! - draußen schon viel früher die Düngung beenden!)

Es können sich auch, bevorzugt bei Zimmerbambus, Spinnmilben auftreten. Blätter werden hell, leicht mamoriert und auf der Unterseite "rauh" und manchmal sieht am auch kleine grünliche Punkte sich bewegen! Dann sollte man ein gutes aber leider giftiges Mittel einsetzten. Örtlichen FACHhändler kontaktieren!

Gruß

Hecken-Hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: braune Blätter am Bambus

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 15:33 Uhr  ·  #6
Hi Hecken-Herman,
klar ist Bambus eine Art Gras. Aber Gras ist eben nicht immer gleich Bambus. Und das hier zur Schau gestellte Pflänzchen ist nun mal einfach KEIN Bambus! Soviel dazu! Ist auch net bös gemeint, ich wollte das auch einfach mal loswerden ...

LG feigenblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: braune Blätter am Bambus

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 15:44 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 48157 Münster, An der Kleimannbrücke
Beiträge: 61
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bambus / Gras

 · 
Gepostet: 08.07.2007 - 04:14 Uhr  ·  #8
Sorry,

manchmal bin ich auch etwas unverschämt, vermessen und blöd!

Ich brauche nicht bei Wicki nachsehen um zu verstehen was ich schreibe, sage, gelernt habe und jeden Tag live erlebe.

Sicher kann man viel dort lernen und erfahren. Keine Frage !! Aber ... was man nun einmal weiß kann man erweitern .... muß aber das Rad nicht neu erfinden.

Ach was soll´s .... Bambus ist eine so tolle Pflanze, da sollte man sich nicht drüber streiten .. ups ... das wollte ich eh nicht ... auf keinen Fall ! Und Gras ... nun ja .... ohne hätten wir auch einiges Verlusten ! Also ... wünsche eine charmante Nacht !

Pflanzen sind estwas wundervolles ... auch wenn uns manchmal das Wildkraut als Kulturheinis etwas zur Verzweiflung bring! Der alte Spruch der Baumschulen ... Grün ist Leben ... was soll man denn da noch mehr zu sagen ?

Gruß

Hecken-Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.