braune Blätter am Bambus - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 96  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

braune Blätter am Bambus

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragbraune Blätter am BambusDo 05 Jul, 2007 10:58
Mein Bambus wird plötzlich braun.

Er wird immer relativi feucht gehalten und steht hell aber nicht in direkter Sonne.

Alle zwei Wochen wird er mit einfachem Dünger gedüngt.

Was kann das sein?
Bilder über braune Blätter am Bambus von Do 05 Jul, 2007 10:58 Uhr
Bambus.jpg
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 05 Jul, 2007 12:00
Dieser "Zimmerbambus" mit richtigem Namen Pogonatherum paniceum ist nicht wirklich ein Bambus, sondern eher eine Grasart. Schau dir mal diese Seite hier an, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=948

LG feigenblatt
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragDo 05 Jul, 2007 20:13
Habe ich als "echten Bambus" gekauft:
Nicht mal auf die Schweden ist Verlass.... :D
Naja, macht nichts.

Ich befürchte, dass ich sie zu dunkel stehen habe. Und manchmal kann es passieren, dass sie etwas trocken wird... :oops:

Danke "feigenblatt", für deine Hilfe.

LG, kleine Hexe
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragDo 05 Jul, 2007 20:28
Nie!!!!!!!!!!!!!!! austrocknen lassen
Etwas Dünger ist auch nicht schlecht
Lasse ich sie in der Firma zu sehr - zu oft austrocknen, dann sehen sie immer sch--ße aus.
Nach dem Ausputzen und dann regelmäßiger Wassergabe/Dünger erholt er sich dann wieder.

mfg baki
Gärtner
Gärtner
Bilder: 163
BeitragBambus und braune BlätterSa 07 Jul, 2007 15:02
Hallo,

ich staune noch maches mal ! Gleich mal eine Frage: Was bitte ist UNECHTER Bambus? Auch zu dem Satz: ist ehr eine Grasart möchte ich sagen, Bambus ist eine Grasart und zwar Riesengräsen. Soll nicht böse sein aber das wollte ich nal los werden. :-

Feucht aber nicht nass halten ist wichtig, Im Zimmer auch öfter mal übersprühen. Dünger: nicht "Allgemeindünger" nehmen. Viele Nährstoffe die darin enthalten sind benötigt ein Bambus (oder Gräser) nicht!
Pfliffig ist einen "umhüllten" Rasendünger zu verwenden. Das sind sogenannte Dopotdünger. Brauch dann auch nur alle 3 Monate, im Winter nicht oder sehr zaghaft (Zimmer! - draußen schon viel früher die Düngung beenden!)

Es können sich auch, bevorzugt bei Zimmerbambus, Spinnmilben auftreten. Blätter werden hell, leicht mamoriert und auf der Unterseite "rauh" und manchmal sieht am auch kleine grünliche Punkte sich bewegen! Dann sollte man ein gutes aber leider giftiges Mittel einsetzten. Örtlichen FACHhändler kontaktieren!

Gruß

Hecken-Hermann :wink:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 07 Jul, 2007 15:33
Hi Hecken-Herman,
klar ist Bambus eine Art Gras. Aber Gras ist eben nicht immer gleich Bambus. Und das hier zur Schau gestellte Pflänzchen ist nun mal einfach KEIN Bambus! Soviel dazu! Ist auch net bös gemeint, ich wollte das auch einfach mal loswerden ...

LG feigenblatt
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 63
Blüten: 11452
BeitragSa 07 Jul, 2007 15:44
huhu ihr alle

http://de.wikipedia.org/wiki/Bambus

schaut mal ganz unten, unter beachte :wink: :wink:
Gärtner
Gärtner
Bilder: 163
BeitragBambus / GrasSo 08 Jul, 2007 4:14
Sorry,

manchmal bin ich auch etwas unverschämt, vermessen und blöd!

Ich brauche nicht bei Wicki nachsehen um zu verstehen was ich schreibe, sage, gelernt habe und jeden Tag live erlebe.

Sicher kann man viel dort lernen und erfahren. Keine Frage !! Aber ... was man nun einmal weiß kann man erweitern .... muß aber das Rad nicht neu erfinden.

Ach was soll´s .... Bambus ist eine so tolle Pflanze, da sollte man sich nicht drüber streiten .. ups ... das wollte ich eh nicht ... auf keinen Fall ! Und Gras ... nun ja .... ohne hätten wir auch einiges Verlusten ! \:D/ Also ... wünsche eine charmante Nacht !

Pflanzen sind estwas wundervolles ... auch wenn uns manchmal das Wildkraut als Kulturheinis etwas zur Verzweiflung bring! Der alte Spruch der Baumschulen ... Grün ist Leben ... was soll man denn da noch mehr zu sagen ?

Gruß

Hecken-Hermann :-

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bambus bekommt braune Blätter von Freshgreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4304

Sa 14 Mai, 2016 11:07

von Freshgreen Neuester Beitrag

Bambus - braune Blattspitzen - Ursache? von sunny33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

545

Di 19 Mär, 2019 13:49

von GreenOlli Neuester Beitrag

Bambus verliert Blätter von greymatti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4837

Mo 24 Aug, 2009 15:26

von Homo horticola Neuester Beitrag

Bambus: kleine Punkte auf Blätter von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

20188

So 09 Apr, 2006 22:34

von Gast Neuester Beitrag

Bambus - Blätter ganz gelb von Pflanzenliebhaberin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

16721

Sa 10 Feb, 2007 23:49

von tenebrae Neuester Beitrag

Bambus Blätter werden gelb von neokany, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

25125

So 16 Aug, 2009 20:06

von derbambusexperte Neuester Beitrag

Bambus: vertrocknete Blätter mit schwarzen Flecken von sahnehaube, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11915

Fr 22 Sep, 2006 11:00

von sahnehaube Neuester Beitrag

Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte? von arianna, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1871

Mo 14 Okt, 2019 7:04

von arianna Neuester Beitrag

Margeriten bekommen braune Blätter /grüne Blätter hängen von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

43356

Fr 15 Jun, 2007 21:47

von Butterblume Neuester Beitrag

Citrus (Pomelo): braune Blätter, wirft Blätter ab von Shaha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1653

So 22 Mär, 2015 13:16

von Shaha Neuester Beitrag