braune blätter abschneiden/zupfen oder abfallen lassen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

braune blätter abschneiden/zupfen oder abfallen lassen

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:09 Uhr  ·  #1
guten tag

habe mal die frage das ich immer mal braune blätter bei meinen pflanzen finde oder gerade am braun werden sind. sollte ich die abschneiden/zupfen oder warten bis sie von selber ab gehen?
meine überlegung war das wenn ich die blätter abschneide das die pflanze sich nicht mer um das kaputte blatt kümmern muss aber das gegenteil ist das ich da die pflanze vielleicht damit verletzte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: braune blätter abschneiden/zupfen oder abfallen lassen

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

es wäre interessant, wenn du uns verrätst um was für Pflanzen es sich überhaupt handelt. Drinnen, draußen?

Bei mir ist's unterschiedlich, drinnen lass ich die Blätter eigentlich dran & warte bis sie selbst abfallen, bei Sachen die draußen stehen greife ich öfters mal zur Schere, grade wenn kühleres & regnerisches Wetter vorherrscht um eine etwaige Verpilzunggefahr zu minimieren
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: braune blätter abschneiden/zupfen oder abfallen lassen

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:16 Uhr  ·  #3
das ging aber schnell

geht im allegmeinen um zimmerpflanzen. gerade meine kaffeepflanze kann ich noch nicht mit dem eisendünger bearbeiten weil sie noch feucht ist und da bekommt sie schnell braune blätter :s
naja wie gesagt die eine überlegung war das ich die pflanze damit verletze und die andere das sie keine nährstoffe mehr an sie abgeben muss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: braune blätter abschneiden/zupfen oder abfallen lassen

 · 
Gepostet: 15.06.2010 - 11:18 Uhr  ·  #4
Ich gehe da eigtl auch immer einen Mittelweg (bei Zimmerpflanzen).

Generell warte ich, bis ich die Blätter abzupfen kann, also bis die pflanze sie freiwillig abwirft. Weil sie dann alle noch verfügbaren Nährstoffe abgezogen hat, die das Blatt noch verfügbar hatte.
Vor allem bei geschwächten pflanzen oder Stecklingen verfahre ich so, denn die holen sich die Kraft nicht selten aus dem alten Laub, um Wurzeln zu bilden oder Verletzungen zu heilen. Auch bei stark blühenden Pflanzen lasse ich teilweise trockene Blätter dran und schneide allenfalls vorsichtig den großteil des braunen weg, damit die Pflanze den Rest des Blattes noch nutzen kann.

Aber: Bei sehr gut wachsenden Pflanzen nehme ich schon das eine oder andere unansehnliche Blatt raus oder schneide alte Blätter vorsichtig aus dem Weg, um den Jungen den Weg ans Licht zu erleichtern oder einfach um die Optik ein bisschen zu verbessern.

Allerdings schneide ich tendentiell eher wenig an meinen Pflanzen herum, dafür, wenn ich es tue, gerne radikal. =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.